Treuhandservice

Nobby

Ritter der ThinkPad-Runde
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
11.880
Hi, bin nun erst seid ein paar Tagen anwesend habe aber schon vorher immer nen bissken mitgelesen (Spammer).

Ihr werdet also mit meiner Anwesendheit wohl noch öfters rechnen dürfen, ist ne Drohung :D

Was mir so aufgefallen ist, das in der Marktecke oft mit viel Kohle gehandelt wird.

Klar der Verkäufer versendet nur, wenn das Geld in irgendeiner Form bei ihm gelandet ist.
Achtung, ich will hier keinen PERSÖNLICH in irgendeiner Form etwas unterstellen, das liegt mir fern und würde auch zuweit gehen.

Aber habt schon mal über einen Treuhandservice nachgedacht, nur mal so als Anregung.

Nehmt mich als Beispiel.

Ich darf nach den Regeln des Forums nach 2 Monaten die Bieteecke befüllen, wer sagt das ich ein ehrlicher bin, im Grunde keiner.

Klar Vertrauen gegen Vertrauen.

Aber bei Summen über 200,00€ wäre ich schon vorsichtig, wenn ich meinen Handelspartner nicht kennen würde.

Deshalb ist doch so ein Treuhandservice für beide Parteien nur von Vorteil.

Dauert zwar alles nen bissken länger, aber der Kauf-Verkauf ist doch sicherer.

Wie das ganze abläuft:
Käufer sendet die € an den THS
THS teilt dem Verkäufer mit die € sind da.
Verkäufer schickt die Ware ab.
Käufer begutachtet die Ware.
Käufer sagt OK und die € gehen an den Verkäufer.
Dies alles in einem angemessenen Zeitraum.
Sämtliche Daten würden nach dem BDST behandelt werden und nach der Transaktion wieder gelöscht.

Nun seid ihr dran, falls alles in der Vergangenheit immer reibungslos über die Bühne gegangen ist, und es nie zu irgendwelchen Differenzen geführt hat, vergesst diesen Post bitte und der Admin därfte ihn dann löschen :D

Nobby
 
Von der Idee her nicht das dümmste, daher biete ich mich an:

Schickt mir eure TPs plus euer Geld :D
Irgendwas mach ich damit schon *gg*
 
ich sehe die Sache eher so:

wenn ich Erfahrungen mit Leuten hier habe, die Personen schon länger kenne etc., dann habe ich kein Problem, auch höhere Summen zu transferieren.

Wenn ich mit einer nicht so bekannten Person handele, dann hole ich das Gerät auch persönlich ab. So geht man auf Nummer Sicher, hat unter Umständen noch ein nettes Gespräch bei einem Kaffee dabei und es ist für beide Seiten kein Risiko vorhanden. Bei den Bahn- & Flugpreisen (Angebote wie Sparpreis 25 oder 50 & günstige LH-Flüge z.B.) zur Zeit sollte das auch kein Problem darstellen.

Einen Treuhandservice empfinde ich als überflüssig. Aber das müssen sowieso die Handelspartner unter sich ausmachen (gab es sicherlich auch schon, die Idee mit dem Treuhandservice ist ja nicht neu).
 
Klar ist das im Prinzip eine gute Idee, aber wenn jemand das nutzen möchte, müsst ihr das unter euch regeln.

Grüße
tüte
 
Wenn ich nicht ganz so dumm bin, wie ich aussehe, gab es vor einigen Jahren bei ebay Probleme mit solchen Treuhandservices, die auch nicht so sauber waren.

Ist alles ein zweischneidiges Schwert. Auch Dein Nachbar kann Dich übers Ohr hauen - passiert leider alles und überall.
 
Ich persönliche würde bei Käufen, deren Beträge 100€ übersteigen, schon einen Treuhandservice nutzen. Sop hat man mehr sicherheit, als würde man dem Verkäufer das Geld ohne jegliche Garantien einfach überweisen.
Dass Treuhandservices mit sicherheit auch nicht immer 100% sicher sind, kann schon sein, aber sie bieten immerhin mehr Sicherheit als eine bloße Überweisung ;)

BTW.: Ne Barzahlung bei Abholung wäre natürlich das Idealste ;)
 
Original von Nobby
Hi, bin nun erst seid ein paar Tagen anwesend habe aber schon vorher immer nen bissken mitgelesen (Spammer).

...

Aber habt schon mal über einen Treuhandservice nachgedacht, nur mal so als Anregung.
Dann muesstest Du ja wissen, das der Markplatz eine schöne Nebensache hier ist. Wir wollen Ebay keine Konkurrenz machen.

@ingope
Und was ist wenn der ThinkPad bei Dir läuft und beim Kaeufer nicht mehr?

Gruß Flexibel
 
Original von Flexibel
@ingope
Und was ist wenn der ThinkPad bei Dir läuft und beim Kaeufer nicht mehr?

Gruß Flexibel

Lies nochmal mein Posting, hatte nicht vor die Sachen weiterzuschicken *lol*
Nur Spaß :)

Nein sowas ist sicherlich kritisch, daher würde ich sowas sicherlich
nicht machen.
 
Wie wäre es mit einem anderen Vorschlag:

Das Geld wird normal per Überweisung auf das Konto des Verkäufers überwiesen. Allerdings mit Vorbehalt, d.h. so wie früher die Wechsel (Schecks) ausgestellt wurden. Ab einem gewissen Datum wird der Betrag dann entweder freigegeben oder geht wieder an den Absender zurück.

Somit habe ich als Käufer auch eine gewisse Sicherheit.....
Kostet natürlich...


Ansonsten kann ich eigentlich nur Ilox Safe Trade empfehlen. Mit diesem habe ich bislang die besten Erfahrungen gemacht.

Pay P... und so kann man vergessen, da nach 40 Tagen der Betrag frei wird und wenn es der Verkäufer geschickt anstellt, mit ein paar Ausreden dann kommt er in betrügerischer Absicht locker drüber.
 
Hallo,
........immer positiv :]denken aber nicht blauäugig :rolleyes: sein.
Jan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben