Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

Level=45 0 // Level=140 0
Level=50 1 // Level=150 1
Level=75 3 // Level=165 3
Level=80 7 // Level=175 7
Level=90 64 // Level=195 64


so hab ich das z.b.
allerdings ein r400 so is der lüfter meißt aus
 
Hallo!
Ich hab mein Notebook nun auf Linux umgestellt, Kubuntu 14.04. Leider kann ich kein tpfancontrol v62 für Linux finden, jedoch hat jemand in den Rezensionen meines Gerätes erwähnt, dass er die V 0.62 LX2 erfolgreich auf Linux installiert hat. Egal was ich in Google eingebe, ich finde sie nirgends. Hat von euch jemand eine Idee?

http://thinkwiki.de/ThinkPad_Fan_Control
das hab ich schon probiert, aber es funktioniert nicht, ich glaub das ist nicht die v62
 
Zuletzt bearbeitet:
Startet das denn auch so "zuverlässig" mit Windows wie TFC?;)
Gruß, PCPero
 
Was? hier geht es doch um TPFC, oder nicht? Alte Threads hochholen, ich dachte schon man könnte endlich auch die DREHZAHL einstellen :cursing:

:love:
 
Hi, (nun versuch ich es hier nochmal)
nun habe ich für meine Frau den neuen Lenovo Yoga 3-14 angeschafft (Win8.1, i5-5200U und SSD).
Leider ist selbst im Leerlauf (0,77Ghz) bei kalten Gehäuse der Lüfter ständig am laufen.
„Passiv“-Kühlung im Energieprofil brachte keine Änderung.

Dann begann das experimentieren:
- PFControl v0.9.2 zeigt perfekt die Akkudaten, findet die Sensoren aber nicht und die manuelle Steuerung geht nicht.
- TPFanControl v062 zeigt unsinnige Temperaturen und die manuelle Steuerung
geht ebenfalls nicht.
Ich vermute, es liegt am Treiber TvicPort v41 oder am Intel(R) 8 Series LPC Controller (Premium SKU) – 9CC3 der eine andere Ansteuerung benötigt.

- NoteBook FanControl (NBFC) zeigte keine Temperaturen, keines der vier Lenovo Profile ging manuell.
- SpeedFan zeigt wohl die richtige Temperatur der SSD (27°C) aber zu niedrige (8°C) für die Kerne. Das war's soweit.

Ich habe dann noch kurz mit dem TP Yoga S1 12“ (Controller 9C43) probiert mit gleichen Ergebnissen.

Hat jemand Erfahrungen mit den neuen Lenovo's bzw. Chipsätzen oder kennt jemand eine Lösung?
Für eine Hilfe wären wir sehr Dankbar.

--
Nachtrag: Habe noch TPFanControl v062 yoga 2 version probiert. Leider auch ohne Erfolg. Hier wurde nur die Bat temp angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TPFanControl 0.62 liegt jetzt auch auf der Heft-DVD der Chip 09/2015 bei.
Leider ohne weitere Hinweise bezüglich Rechnermodelle, für die andere Versionen verwendet werden müssen.
 
...na also, da gbt's doch nur eins: Chip kaufen :thumbup:

;) ciao, troubadix
 
Hallo,
auf meinem L430 läuft die Version 0.62L eigentlich hervorragend.

Aber es gibt einen Sensor 5 (0xac) der als "bat" bezeichnet wird. Dieser Sensor hat immer die höchsten Temperaturen von allen (auch wenn gar keine Batterie eingebaut ist) und startet damit immer den Lüfter. Die Temperaturen (5) sind relativ normal (zwischen 30 und 70°C). wie bekomme ich raus um was es sich da wirklich handelt?
Und was ist der x7f (Sensor 8)?

Die anderen Werte (aktuell):
1 cpu 50°C (0xa8)
2 aps 46°C (0xa9)
3 crd 40°C (0xaa)
5 bat 69°C (0xac)
8 x7f 36°C (0xaf)

Danke und Gruß Karsten
 
Ich trau mich ja fast gar nicht, das hier zu fragen.. aber was würde man denn für einen Asus UX32LN für ein Fan Control verwenden? Mein X301 hat die Lüftung eigentlich auch ohne TPFC gut im Griff, aber der Asus schaltet alle 20 bis 40s den Lüfter für 5s ein, hat aber von allen Seiten Zimmertemperatur
 
Bei Notebooks anderer Hersteller wird TPFanControl nicht funktionieren (Ausnahme die Modelle, für die es auf TPFanControl.com explizit eine Version gibt), da der Embedded Controller anders angesprochen wird oder zumindest andere Status- und Temperaturmeldungen an das Programm zurückliefert.
hat aber von allen Seiten Zimmertemperatur
Da kommt es auf die Temperaturen an, die die Sensoren dem EC melden. - "Fühlen" kann man da nichts. Alledings gab/gibt es Modelle, die auch schon mal unmotiviert den Lüfter starten und nach einigen Sekunden abschalten. Das läuft unter dem Begriff "Pulsen des Lüfters".
 
Ja, das hatte ich befürchtet. Aber eventuell sind auch andere hier im Forum den TPs mal untreu geworden und haben mit anderen Marken Erfahrung gesammelt. Oder es gibt ein allgemeines Fancontroll, auf dem TPFanControll basiert...
Und mit Zimmertemperatur aussen wollte ich ausdrücken, dass der Lüfter ohne Not so hoch fährt. Vermutlich würde passiv ausreichen, wenn bereits 15% Lüfterleistung alles bei Zimmertemperatur hält. (bzw. 100% in 15% der Zeit). Oder zumindest Dauerfächeln mit niedrigster Drehzahl.

Unter Win 8.1 hat man nichts gehört, erst seit dem Upgrade auf Win 10 pulsiert der Lüfter.
 
Einfach mal nach "Fancontrol für Asus" suchen....also im WWW.
 
Wie ist eigentlich der Stand für neuere Notebooks?
Auf meinem X260 unter Windows 10 sehe ich mit 0.63 nur eine Temperatur für CPU, sonst keine weiteren Sensoren, Lüfterregelung scheint aber zu funktionieren.
UseTWR=1 scheint aber nicht zu funktionieren, nach setzen von 0 auf 1 sind dann garkeine Sensoren mehr zu sehen, nicht einmal für CPU.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben