Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

Hallo Leute,

Ich melde mich mal wieder und diesmal leider mit einem ernsten Problem :(
Es kommt bei mir leider häufiger vor, dass mein T400 einfach einfriert (schwarzer Monitor & null Hinweise in den Protokollen warum :cursing:).
Die Spannungs-Werte habe ich schon hoch und runter getestet und auch schon große Margen ausprobiert. Daran wird es also wohl nicht liegen. Das System ist rel. neu aufgesetzt (auf SSD umgestiegen) und das Problem hatte ich vorher und auch danach wieder (ich hatte gehofft, es würde nach der Neu-Installation verschwinden :( ).

Jetzt habe ich bei troubadix auf der HP (http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html) unter den FAQs folgendes gelesen:
Q: Running TPFanControl I encounter strange spontaneous unexpected actions as shutdowns and standbys. Is there any workaround?
A: Newer versions of Thinkpad Power Manager don't team up with TPFanControl well. You can avoid these spontaneous effects by uninstalling Thinkpad Power Manager Program and Thinkpad Power Manager Driver.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob das nur auf shutdowns und standbys zutrifft oder auch auf solche freezer, wie bei mir. Falls die freezer auch auf eine Inkompatibilität zurück zu führen sind oder sein könnten, weiß man vlt. welcher Treiber & Manager noch kompatibel sind. Ich muss ehrlich gestehen, TPFanControl hat bei mir auf jeden Fall noch Vorfahrt.

Wenn ihr noch mehr zu meinem Problem wisst, wäre ich für jeden Hinweis echt dankbar!

Vielen Dank euch,
sonny
 
Wenn die Freezer nach Deinstallation von TPFanControl weg sind, liegt es wohl an der Inkompatibilität.
 
Hallo,
ich habe seit heute das Problem, dass TPFancontrol die Temperaturen nicht mehr auslesen kann. Stattdessen werden im Tray-Icon nur die Adressen der Sensoren angezeit (z.B. xc3). Ich bin froh, dass ich es gemerkt habe, da TPFancontrol die Lüfter einfach deaktiviert (da ja keine Schwellwerte mehr überschritten werden) und somit das TP hätte überhitzen können.
Ich besitze ein T520 und hatte bis heute keine Probleme mit dem Tool. Das letzte System Update brachte mir eine neue Version des AHCI Treibers, womit es sicher nicht zusammenhängt. Ich habe auch testweise den Power-Manager und den zugehörigen Treiber deinstalliert, ohne Erfolg.
Eventuell hat von euch jemand eine Idee was ich probieren könnte (ohne das System neu aufzusetzen).

Grüße, s1ck

EDIT: nachdem ich das TP neu gestartet habe (ausschalten, anschalten) ging TPFancontrol wieder ohne Probleme... mh strange
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein T410s spinnt mit tpfc irgendwie total rum. Habe mein Profil vom X200 rübergenommen. Bei 66° wechselt das Programm für 1s in den Biosmod, der Lüfter dreht runter, und sofort danach wechselt er wieder auf Smart und dreht hoch.

[10.08.2012 16:32:13] Windows uptime since boot 1628 sec., SecWinUptime= 0 sec.
[10.08.2012 16:32:14] Change Mode from BIOS->Smart, recalculate fan speed
[10.08.2012 16:32:14] Fan: 0x80 / Switch: 71°C (71; 0; 0; 0; 0; 0; 0; 0; 0; 0; 0; 0;)
[10.08.2012 16:32:14] Smart: Set fan control to 0x05, Mode 1, Result: OK
[10.08.2012 16:33:14] Fan: 0x80 / Switch: 66°C (66; 0; 0; 0; 0; 0; 0; 0; 0; 0; 0; 0;)
[10.08.2012 16:33:14] Smart: Set fan control to 0x05, Mode 1, Result: OK

Level=40 0 // Level=150 1
Level=45 1
Level=50 3 // Level=165 3
Level=60 5 // Level=175 7
Level=80 7
Level=99 128
 
Die Log-Einträge bis zum Umschalten in den BIOS-Mode wären jetzt interessant. Vielleicht produziert ein "Phantom-Sensor" (also ein nicht existenter) einen Temperaturwert oberhalb der Umschaltschwelle.
 
Das war alles was im Log stand. Ich hab im Energiemanager von Geräuschpegel dynamisch verringern auf Parameter ausgeglichen gestellt. Seitdem scheint der Fehler weg zu sein.
 
Wenn es noch einmal vorkommt, aktiviere das Logfile in der TPFanControl.ini
 
Ist es möglich, den Modus abhängig vom Powerstatus des TP automatisch umschalten zu lassen?
Konkret würde ich gerne im Akkubetrieb Smart1 oder Smart2 nutzen und bei einstecktem Stromkabel den BIOS-Modus.
 
Und noch eine Frage hätte ich zum Punkt "Ermitteln der verfügbaren Lüfterstufen" im Thinkwiki: An welcher Stelle trage ich in der tpfancontrol.ini denn die Lüfterstufen ein?
 
Relativ weit unten, direkt unter "MenuLabelSM1=Smart Mode 1/ Label for Icon Menu, must be terminated by '/'"
 
Steht doch im Wiki:
http://thinkwiki.de/TPFanControl_ri...es_Temperaturverlaufs_-_Festlegen_des_Profils

Ziemlich am Ende der TPFanControl.ini findest Du den Abschnitt mit den Zeilen beginnend mit "Level".
Hier werden den Lüfterstufen die Temperaturen zugeordnet, bei denen in die nächste höhere/tiefere Lüfterstufe umgeschaltet werden soll.


Ist es möglich, den Modus abhängig vom Powerstatus des TP automatisch umschalten zu lassen?
Konkret würde ich gerne im Akkubetrieb Smart1 oder Smart2 nutzen und bei einstecktem Stromkabel den BIOS-Modus.
Mache mal einen Rechtsklick auf das TPFanControl-Icon. Ein automatisches Umschalten ich nicht vorgesehen. - Woran soll sich das auch orientieren? - An Deinen Gedanken? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry wegen der Frage zum Eintragen der Lüftergeschwindigkeiten, hab da etwas auf dem Schlauch gestanden.

Aber wo ich eintragen kann, dass im Akkubetrieb der Smartmodus (habe nur den Smartmodus 1 aktiv, den zweiten habe ich deaktiviert per "//") aktiv ist und im Netzstrombetrieb der BIOS-Modus habe ich leider immer noch nicht gefunden :(
 
Das geht mit Tpfc selbst nicht, da müsste man wohl ein Programm schreiben, welches den tpfc-Prozess beendet, dann in der *.ini auf den BIOS-Modus wechselt, und dann wieder fancontrol startet ...
Das müsste halt nur beim einstecken ein und beim austecken wieder ausschalten, ich hab im Kopf, dass der Energiemanager Programme beim ein und ausstecken starten kann, geht das, vorallem beim ausstecken?

Zur Not könnte man dann da ein Programm schreiben, dürfte nicht zu schwer sein, denke ich.
 
Ok, schade.
@Mornsgrans: Ich weiß leider nicht, wie tief tpfc ins System eingebunden ist - wenn es tief genug integriert ist, dann könnte es ja auch auslesen, ob der Laptop gerade auf Akkubetrieb läuft oder auf Netzstrom, und daher eine entsprechende Einstellungsoption bieten und anhand dieser automatisch umschalten.
Habe troubadix diesbezüglich mal angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf TPFanControl-Icon im Systemtray und "BIOS Mode" auswählen oder je nach Bedarf "Smart Mode 1" bzw. "Smart Mode 2".
 
Wie ich das manuell umschalte, ist mir klar. Nur würde ich es eben gerne automatisch regeln lassen.
 
Ok, troubadix hat aufgrund der vielen Möglichkeiten (Dock+Netzstrom, Dock+Akku, Dock+Akku+Netzstrom, Akku, Akku+Netzstrom, Netzstrom) sowie der Windows Powerschemata kein Interesse das zu implementieren.
Schade, aber gut, so isses.
 
Hängt davon ab, was für eine Art von OS man benutzt und welche CPU verbaut ist:
- die "neue" Version von NHC ist nur für 32bit Systeme
- die alte Version von NHC funktioniert nicht mit C2D (oder neueren CPUs)
NHC wäre eine tolle Sache, wenn es denn weiterentwickelt würde. Aber das Projekt kann man getrost als tot ansehen, nachdem sich seit 2010 (und davor seit 2007) nichts mehr getan hat und sowohl das NHC-eigene Forum wie auch das verbündete Forum notebook-treff.de abgeschaltet wurden.

Insofern: Nope, funktioniert bei mir leider nicht, da ich ein 64bit-System nutze und mein TP einen C2D verbaut hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben