Phänomen : Displaytausch XGA gegen SXGA+

T42User

Member
Registriert
24 Dez. 2007
Beiträge
519
Guten Abend,

ich benötige Unterstützung, sonst komme ich leider nicht weiter.

Mein Gerät :
IBM T42 mit 14,1" XGA Display

Mein Vorhaben :
Tausch gegen ein 14,1" SXGA+ Display

Verlauf :
1. Gerät zerlegt
2. Inverter vom XGA Display befreit (also alle Anschlusskabel gelöst)
3. SXGA+ Display ans SXGA Kabel angeschlossen und SXGA Kabel an den Inverter angeschlossen, sowie Panel Stromkabel an Inverter angeschlossen.
4. Gerät eingeschaltet : läuft an und geht unmittelbar danach wieder aus ( es erscheint kein Bild, auch die Hintergrundbeleuchtung geht nicht). Wenn ich es danach wieder Einschalte, geht es direkt nicht, es dauert etwas länger, dann läuft es wieder an mit derselben Störung.

Meine Fehleranalyse :
- XGA Display samt Kabel wieder angeschlossen - funktioniert alles wieder
- SXGA Display an DELL NB getestet - Display geht
- XGA Kabel an SXGA Display gehängt - geht jedoch Bild verschoben
- Werde nun das SXGA Kabel an das XGA Panel hängen.

Hat jmd gleiche Probleme gehabt oder kann mit Tipps geben womit das zusammenhängt? Sobald das Display beim Start angesteuert werden sollte, geht es aus. Der Inverter geht zu 100% (Kreuztest mit XGA gemacht).

Benötigt man für das SXGA Panel einen anderen Inverter? Das Display ist ein Samsung Display, hat aber die üblichen Anschlüsse. Komischerweise geht das Display mit dem XGA Kabel, nur leider komplett verschoben.

Vielen Dank im Voraus, wäre dringend auf Hilfe oder Ratschläge angewiesen.

Danke

Gruss
Frank
 
kurzum JA man braucht einen anderen Inverter.

Habe ich das richtig verstanden, dass du ein SXGA Panel aus nem DELL hast? Ich hab mal wo gelesen das jeder Hersteller seine eigene "Belegung" und ansteuerungs Modul für die Panels hat und es da auch zu schwierigkeiten kommen könnte.

Gelesen im Zusammenhang mit einem Notebook Panel für einen eigenbau Beamer wo man das Panel auf nen Overheadprojektor gelegt wird.
 
Das SXGA+ Panel hängt an dem original IBM T42 Inverter, an dem vorher das XGA Panel hing.

Bist du dir sicher, das ich bei einem Umbau von XGA zu SXGA einen neuen Inverter brauche?

Ich dachte das einzige was gewechselt werden muss, ist das Displaykabel.

Das SXGA Display funktioniert, ich kann es an einem DELL NB testen indem ich es logischweise an den DELL Inverter hänge. Diese ist natürlich von der Bauweise anderes, ich habe aber entsprechende Adapter.
 
Hy,

NEIN....... DU brauchst keinen anderen Inverter.....!!!!!!!!!!

die sind identisch..... FRU 26P8464

grad im HMM nachgelesen...

welche genaue Bezeichnung hat das SXGA+ Panel....

Gruss Bimbo-01
 
Das Display kommt ursprünglich aus einem DELL Latitude D610.
Wie erwähnt geht es an diesem Gerät einwandfrei und auch am XGA Kabel läuft es an, jedoch wird es halt nicht richtig angesteuert und das Bild ist verschoben.

Ich sehe gerade, ich habe mich getäuscht, es ist ein QUANTA Display, sorry.

Es handelt sich um folgendes Modell :
Quanta QD14FL07

Leistungsdaten :
Rating 3,3V ; 1200 mA, Inverter Rating : 9~21V, 590mA

Ich würde es so gerne zum laufen bekommen...

:-(

Danke vorab
 
Ich habe soeben an das SXGA Kabel das XGA Display angeklemmt und musste feststellen, das ich exakt das gleiche Problem habe, wie mit dem SXGA Display. Es könnte also das Kabel sein, das defekt ist.
 
Im Prinzip können es nur folgende Punkte sein, die dazu führen das dass Display nicht funtzt :

- Kabel defekt
- Panel passt nicht

Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, das dass Display nicht passt. Es stammt zwar aus einem DELL NB, dennoch hat es aber die üblichen Stecker.
 
Soeben habe ich einen weiteren, interessanten Test durchgeführt :

- SXGA Kabel eingesteckt und an den Inverter gehängt, ohne Panel -> geht
- SXGA Kabel eingesteckt und an den Inverter gehängt, Strom an Panel dran -> Displaybeleuchtung von Panel geht an, IBM ThinkLight geht auch
- Sobald die Displaydatenleitung 30pin drangehängt wird, geht das Gerät aus.

Meine Vermutung ist nach wie vor, Display oder Kabel.
Das Display funktioniert mit dem Gerät nicht oder das Kabel das aus einem T4xp stammt kann das Display nicht richtig ansprechen.

Dennoch aber verstehe ich nicht, warum das Gerät aus geht.
 
Ich habe gerade mal von der anderen Seite versucht meine Fehleranalyse zu beginnen, d.h. ich habe recherchiert um welche Störungen es sich handelt, wenn das ThinkPad direkt nach dem Einschalten wieder ausgeht. Leider bleiben diese erfolglos :-( Ich bin so depremiert, ich geh jetzt schlafen :)

n8
 
offenbar zieht das "fremde" display ja zu viel saft, evtl sind auch die Kontakte am 30 pin anders belegt.

Ob jetzt irgendeine Sicherheitsschaltung reagiert oder der läppi verweigert weil ein "lebenswichtiges" Teil nicht genug saft bekommt kann ich nicht sagen,
iirc kann im 1. Fall auch was_auf_dem_mobo_draufgehen und das kommt bestimmt nicht soo prickelnd ;)
Ich würd das mit dem Dell sxga+ jedenfalls lassen.

Gruss tom_k
 
Ich würde versuchen ein IBM-SXGA Kabel aufzutreiben - vielleicht sind die von Dell verwendeten anders als die von IBM.

Grüße

Fabian
 
Es handelt sich um ein original IBM SXGA Kabel, lediglich das Panel ist von einem DELL Gerät. Auch der Inverter ist von IBM.

Ich habe nur zum Test das Panel an das DELL Gerät gehängt um mich zu vergewissern, dass das Panel nicht defekt ist. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry.

D.h. ich kann nichtsmehr tun? Wegen Stromzufuhr habe ich auch mal die Platte abgehängt -> gleiche Problematik.
 
Auf http://www.alldatasheet.com/ findest du eine Datenblatt vom LTN141P4 von Samsung, das ist ein zum T42 kompatibles TFT Panel 14" mit 1400x1050 Pixel.

Ich würde das mal mit dem Datenblatt deines Quantas vergleichen.

mfg Moskito
 
Ich habe mich soeben an den Verkäufer des Kabels gewendet. Er schickt mir ein neues zu.

Nach längeren Recherchen habe ich kein Datasheet zum QD14FL07 Panel gefunden.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das Display nicht passt. Warum funktioniert es mit dem XGA Kabel ? Nur halt mit einer falschen Auflösung.

Verschiedene Kreuztests ergaben, das auch beim XGA Panel mit dem SXGA Kabel dasselbe Problem auftritt. Das darf nicht sein, dass das Gerät ausgeht. Umgekehrt geht es tadellos.

Es müsste also theoretisch an einem Kabeldefekt liegen.
 
Original von tom_k
offenbar zieht das "fremde" display ja zu viel saft, evtl sind auch die Kontakte am 30 pin anders belegt.

Ob jetzt irgendeine Sicherheitsschaltung reagiert oder der läppi verweigert weil ein "lebenswichtiges" Teil nicht genug saft bekommt kann ich nicht sagen,
iirc kann im 1. Fall auch was_auf_dem_mobo_draufgehen und das kommt bestimmt nicht soo prickelnd ;)
Ich würd das mit dem Dell sxga+ jedenfalls lassen.

Gruss tom_k
 
Ich bekomme nun ein neues SXGA Displaykabel zugesandt. Falls ich das Problem wieder habe, werde ich mein Vorhaben beenden und das fast neue SXGA Panel verkaufen. Werde euch auf dem Laufenden halten, ob es am Kabel lag oder nicht.

Gruß
T42User
 
Hallo,

der Sachverhalt ist nun geklärt und das Problem offensichtlich :

Mein DELL Panel hat eine andere Ansteuerung wie die Standard Panels die bei IBM verbaut sind, nämlich Dual-LVDS.

Die normalen 14,1" SXGA+ von IBM haben eine Single-LVDS Ansteuerung.
Daher kann man diese Displays mit den normalen 14,1" Displaykabeln nicht
nutzen. Allerdings kann man mit Bastelaufwand ein 15" SXGA+ Displaykabel verwenden. 15" Displays haben bei IBM immer eine Dual-LVDS Ansteuerung, daher werden die Displays mit den 15"-Kabeln korrekt angesteuert.

Mit einem bisschen prokelei hat ein Kumpel es geschafft, die Brücken auf dem 14" Displaykabel so anzupassen, dass die Auflösung und Ansteuerung des Displays möglichst korrekt ist. Allerdings bleibt auch in diesem Zustand - bedingt durch die halbe Bandbreite von Single-LVDS
gegenüber Dual-LVDS - jede zweite vertikale Bildzeile schwarz.
Mit dem Displaykabel eines R50 klappt es allerdings super. Dafür passt
bei diesem Displaykabel dann weder die Kabellänge, noch die Position des Displaytasters (zum Ausschalten beim Zuklappen).

Also wird es wohl nichts vom Traum des T42 mit günstigem SXGA+-Panel.
Schade eigentlich.

Hoffe das auch für andere dieser Thread interessant war. Ich habe daraus gelernt, das beim Kauf eines SXGA+ Display darauf geachtet werden muss, welche LVDS Ansteuerung vorliegt und das bei IBM 14" Geräte Single-LVDS zum Einsatz kommt.

Gruss
T42User
 
danke für die interessante Erklärung.. habe hier ein Samsung LTN141P4-L03 + passendem Kabel sowie ein T42 - und das gleiche Phänomen. So ein Käse ;) 141€ in den Sand gesetzt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben