Displaykratzer X61s

ribbe

New member
Registriert
22 Juli 2007
Beiträge
4
Hallo,
ich bin Besitzer eines X61s StudentenEdition und hab das Problem, dass ich Abdrücke der Tastatur im Display bekomme. Dabei transportiere ich das Book in einer Neopren-Schutztasche in meiner normalen Tasche und es bilden sich trotzdem Abdrücke im Display. Mittlerweile beginnt das Display auch zu verkratzen. Mit einem dünnen Tuch hab ich es schon probiert, dennoch bildet sich die Tasten ab. Insbesondere sind dir Kratzer dort, wo die Leertaste sich befindet. Insbesondere scheint die linke Seite des Space Keys leicht erhöht.

Hat jemand das gleich Probleme wie ich? Und wie seid ihr vorgegangen um Abhilfe zu schaffen?
 
Abhilfe:

Kauf die eine Tastaturmatte (ich denke mal dem sagt man so) . Die kannste auf die Tastatur legen bevor du das Display zuklapst.
 
ist das nicht eher ein Konstruktionsfehler? also ich habe das Problem definitiv nicht! ... bzw. zumindest nicht ... als das ich jemas was gemerkt hätte.
 
Original von ribbe
Insbesondere sind dir Kratzer dort, wo die Leertaste sich befindet. Insbesondere scheint die linke Seite des Space Keys leicht erhöht.

das sollte eigentlich nicht sein. tastatur nicht richtig eingebaut? gehäuse verzogen?
 
Das Problem haben leider schon div. Thinkpads.

Leider (so meine Erfahrung) redet sich IBM/Lenovo damit raus, dass das Gerät wohl unter Druck transportiert wurde, weshalb die Tastatur Abdrücke hinterlässt.

Somit (angeblich) kein Konstruktionsfehler.

Die Abdrücke sind eigentlich bei fast allen Modellen zu finden:

T2x T3x T4x X3x X4x u.s.w.

Bei 15" Modellen sind die scheinbar nicht so oft. Möglicherweise ist da auch mehr Platz zwischen TFT und Tastatur.
 
@ qwertz

Das mit dem Druck beim Transport stimmt schon. Wenn ich sehe, was einige Jungs neben einem TP alles in ihren Rucksack packen, Bücher, Flaschen, das Netzteil auf den Displaydeckel (sic!), dann fällt mir nichts mehr ein.

In Reginonalbahnen seh ich auch öfter, dass NB-Taschen in Gepäckfächern unten liegen, und dann kommt noch die Tasche der Freundin drauf...

Allerdings ist bei meinem R50 14" der Abstand zw. Display und Tasten grösser als beim T23, d.h. der "Bilderrahmen" schützt es besser.

Das macht es aber dicker, was viele nicht mögen, ist gerade mal ca. ein halber cm, scheint aber bedeutsam.

Ein 15" im T42 zB. hat den gleichen Abstand des TFT-Deckels zur Tastatur wie im 14".

Der Unterschied ist zw. R- u. T-Serie, der berühmte "Bilderrahmen" ums TFT.
 
Stimmt schon, allerdings sollte so etwas gerade bei Thinkpads nicht vorkommen.

Einige Notebooks von Bekannten (andere Marken, wie Dell, Acer, etc) werden auch viel rumgeschleppt (und gedrückt), aber Abdrücke haben ich dort bisher noch nicht gesehen und auch nichts davon gehört.

Wenn man mal bei ebay schaut so findet man dort Abdrücke am Display oft nur bei Thinkpads. Selbst alte Gurken von anderen Herstellern haben diesen Mangel eher selten.

Aus meiner Sicht also eine glatte Fehlkonstuktion. :(

Sollte ich diese Mängel mal bei meinem 14" Gerät feststellen, so bin ich mir sicher, dass ich bei der Hotline "Stress" machen würde.

Wenn Lenovo schon damit wirbt, die "am besten Entwickelten PCs" (und Notebooks zu bauen) und sonstigen Schnickschnack wie Verstärken Displayrahmen etc. verwendet, dann sollte das auch so sein.

Was nützt ein Displaycover, was das Display von aussen schützt, wenn innen die Tasten am Display scheuern?!
 
Das Problem hab ich bei meinem X60s auch. Nun wird dieses Gerät allerdings nur zu Hause benutzt und nicht transportiert. Von daher wird keinerlei äusserer Druck auf das Gehäuse ausgeübt.
 
Eine Unterlage unter dem Display verwende ich schon, trotzdem sieht man auch dadurch noch die Konturen der Tasten. Ich habe gerade viel Geld für ein Gerät einer Firma ausgegeben, die mit ihrer stabilen Konstruktion wirbt. Für einen solchen Mangel hätte ich auch ein erheblich billigeres Modell der Konkurrenz kaufen können.

Das übliche vom Händler ersteinmal mit Transportschäden abspeisen. Haben es trotzdem ersteinmal dort behalten.
 
Hallo zusammen,

also wenn das Problem bei mehreren TP auftaucht, müsste das doch auch bekannt sein bei Lenovo und das ganze fix getauscht werden.

Meins kommt übermorgen - hoffe jetzt mal nicht, dass dieses Gerät das auch hat. :rolleyes:
 
Abdrücke durch höhere Leertaste auf dem Display

Hallo,
ich grabe mal das alte Thema wieder aus,
bei meinem X60s und X61 ist bei beiden ein leichter Abdruck von der linken Seite der Leertaste auf dem Bildschirm zu sehen. Wenn man flach über die Tastatur schaut sieht man auch deutlich das die Leertaste höher als die anderen Tasten ist. Das X61 ist ein englisches Gerät mit einer deutschen Tastatur und das X60s ist ein deutsches Gerät mit der original Tastatur. Beide Geräte haben eine Vorortgarantie, ist das ein Garantiefall den man reklamieren kann, besteht da die Chance auf einen Erstaz des Display´s oder ist das persönliches Pech. Die Macken werden halt durch die hochstehende Leertaste verursacht. Haben andere das Problem auch? Am deutlichsten sieht man das an der linken Seite der Leertaste.

MfG

Hugi-01
 
Sag einfach das Display geht nicht mehr an, alles andere verursacht nur Stress mit dem neuerdings sehr "bescheidenen" Support von Lenovo...

Die versuchen immer mehr die Schuld auf den Nutzer zu schieben und immer mehr Dinge abzulehnen.

Das spart wohl Kosten...

Wenn Du Bedenken wegen dem TFT hast, wenn der Techniker da ist, wechselt er es eh, wurscht, ob es dann doch noch geht.

BTW: Dein Problem ist auch nichts neues, nur wird Lenovo das anders behaupten...
 
Ja stimmt, die linke Seite der Leertaste ist höher, habe gerade bei meinem X61t geguckt. Ein Abdruck am Display ist nich nicht zu sehne, allerdings ist es auch noch "neu".
 
Dito hier. Ganz genau wie bei dir, ist auch die linke Seite höher und hinterlässt Spuren im Display. Hab die Taste schon abgebaut und versucht diese und die Scharniere darunter ein wenig zu biegen, aber ohne Erfolg. Auch der Ausbau der Tastatur und das herumgebiege an jener, hat mir ausser einem Bruch des Steges am PCMCIA-Schachtes nichts gebracht =(

Habe gerade eine neue Tastatur hier im Forum eingekauft. Hoffentlich ist es bei der neuen Tastatur besser. So eine Tastaturmatte ist doch eines TPs nicht würdig...

edith:
neue Tastatur hat auch nix gebracht. Hmm Basecover oder LCD-Deckel verzogen? Hm naja, bleibts wohl doch erstmal bei ner Matte...
 
Ich hab auch Kratzer auf meinem X61s von denen ich beim besten Willen nicht weiss woher die kommen.
Das Gehäuse ist nicht so wichtig wenn da mal ein Kratzer drankommt, aber das Display muss perfekt sein!

Wenn ich heute nochmal ein Thinkpad kaufen würde das ich so durch die Gegend schleppe wie dieses, dann würde ich mir ne Displayschutzfolie kaufen. Hab mir eine für meinen Bold gekauft, war glaub ich ne Vikuiti oder wie die heisst. Sehr gut!
 
[quote='whisk4s',index.php?page=Thread&postID=777785#post777785]So eine Tastaturmatte ist doch eines TPs nicht würdig...
[/quote]
Ich mach mal ein bischen Werbung...

:)
 
[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=778110#post778110]Ich mach mal ein bischen Werbung...[/quote]
Warte mal, hast du das selber mit so einer Riffelschere zurechtgeschnitten? Im Normalfall sind die Slips ja doch größer...
 
Ja, das ist die gemoddete Variante. Man braucht dafür Lineal, Stift, Cutter und einen Film mit mehreren Werbeunterbrechungen. Riffelschere habe ich nicht.
 
[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=778182#post778182]Man braucht dafür Lineal, Stift, Cutter und einen Film mit mehreren Werbeunterbrechungen.[/quote]
Wow, da muss man doch sehr geduldig sein, Respekt! Vielleicht komme ich ja mal zum Stammtisch, da könntest du mir anhand meines Exemplares des Slips mal zeigen, wie das geht, ich schaue dir gerne bewundernd dabei zu. :D
 
slip_x60lopr.jpg
[/url]
:)
das ist doch mal ne feine sache.... gibs das für nichtbastler auch irgendwo zu kaufen ;) bei dir zb :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben