SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Hallo,
bin im Moment am Überlegen ob ich mein T40 mit einer SSD oder CF Karte aufrüste.
Grund: Ich hätte gerne absolute Stille. Abends höre ich gerne Hörücher zum Einschlafen.
Da SSD oder CF Karten ziemlich teuer sind werde ich wohl an der Speicherkapazität einsparen müssen darum überlege ich zusätzlich meine "laute" Festplatte in den Ultraby zu verfrachten.
Vorstellung: Festplatte in Ultrabay. Als Systemplatte die SSD oder CF Karte.
Abends: Datein von Festplatte auf SSD oder CF kopieren und abspielen. Die Festplatte soll/sollte dann wieder ausgehen und ruhig sein.

Geht das? Oder wie lange dauert es bis die Festplatte endlich aufhört zu drehen? Bestriebssystem ist Win XP.

Kann mir jemanden einen UltrayBay Adapter für das T40 empfehler/anbieten? Hätte sonst einen No-Name gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben