R&R-Datei

myth

New member
Registriert
30 Dez. 2006
Beiträge
49
Mein T60 geht gerade ziemlich in die Knie, ist nur noch langsam, obwohl ich nur die nötigste Software drauf habe. Ich fürchte, R&R und sein Ergebnis bremst mein Notebook so aus. Nun habe ich R&R hoffentlich erfolgreich außer Betrieb gesetzt, finde aber die Dateien nicht, die es schon produziert hat, um sie zu löschen.
Wonach muss ich denn suchen? Könnt Ihr mir den Dateinamen bitte hier posten?

Danke im Voraus mal!
 
Der Ordner befindet sich normalerweise dort:
C:\RRbackups
 
Hm, schade, hab ich nicht. Hab gerade auch alles durchsucht nach was mit Namen "RRbackup", aber nichts gefunden.

Wo könnte dieses doofe Ding die Dateien ablegen? Es muss doch im R&R selbst eine Möglichkeit geben, das Ziel anzugeben. Darin sollte ich doch dann eigentlich mein Ziel finden.
 
Hallo myth,

das Problem mit den Backups von RR hatte ich kürzlich ebenfalls.

Die Frage, mit welchen Einstellungen/Hilfsmitteln Du die Backup-Dateien finden kannst und vor allem die Antwort, wie Du selbige wieder los wirst, ist in nachfolgendem Thread beschrieben.

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=27055

Gruß
msguzzi
 
Original von myth
Hm, schade, hab ich nicht. Hab gerade auch alles durchsucht nach was mit Namen "RRbackup", aber nichts gefunden.
Der Ordner ist versteckt d. h. du musst in Windows die versteckten Dateien und Ordner sichtbar machen.
Auf meinem TP lässt sich der Ordner mühelos finden und löschen. ?(
 
Ich hab immer alles sichtbar, aber ich hab definitiv keinen solchen Ordner.
Ich meine mich zu erinnern, beim Einrichten nach einem Pfad gefragt worden zu sein und dort meinen Brenner angegeben zu haben. Nur wurde ich dann nie gebeten, einen Rohling einzulegen und weiß nicht, ob das Teil einfach auf einen anderen Pfad ausgewichen ist und, falls ja, wohin. Immerhin wurden ja Sicherungen angelegt, zumindest kann ich welche anzeigen. Also müssen die auch irgendwo sein.
 
Dann schau doch mal in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM ThinkVantage\Rescue and Recovery
nach.
Dort ist die Pfadangabe unter "Local Backup Folder" verzeichnet.
 
Jetzt wird's witzig. Genau den Pfad gibt's bei mir nicht:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM ThinkVantage\Rescue and Recovery
Es gibt bei mir:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM, darin einige weitere Ordner, von denen keiner auch nur ein bisschen nach R&R "riecht".
Außerdem:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ThinkVantage, darin nur Active Update, was ich persönlich für was anderes halte.

---
Wie kann ich denn R&R wenigstens dauerhaft deaktivieren? Bei meinem Vater hab ich schon aus dem Scheduler alles raus geworfen, aber trotzdem wurde er in der Zwischenzeit wieder ein paarmal mit der Meldung begrüßt, bei der letzten Sicherung sei der Rechner aus gewesen. Wenn ich jetzt rein sehe, stehen auch wieder Sicherungstermine drin. Er hat dasselbe T60 wie ich. Ganz "wegwerfen" möcht ich die Tools eigentlich nicht, aber wenigstens richtig deaktivieren.
 
Das wird Dir aber wahrscheinlich kaum gelingen :(
Diese Tools schützen sich nämlich dagegen, dass der Benutzer sie "ausversehen" deaktiviert :rolleyes:

Gruß, sonny
 
Original von Rupert
Dann schau doch mal in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM ThinkVantage\Rescue and Recovery
nach.
Dort ist die Pfadangabe unter "Local Backup Folder" verzeichnet.

Sehr interessant: Jetzt hab ich die komplette Registry nach Local Backup Folder durchsucht und tatsächlich gefunden C:\RRbackup. Nur warum kann ich diesen dämlichen Ordner nicht anzeigen, trotz versteckte anzeigen etc., sehe aber in R&R die Sicherungen aufgelistet??? Schreibt es eventuell die Sicherungen woanders noch nieder und ich hatte ihn erfolgreich entfernt? Warum entstehen dann aber immer noch neue Sicherungen?
Es geht langsam ins Unerklärliche für mich.
 
Ich dreh noch durch. Jetzt hab ich zum x-ten Mal "Geschützte Systemdateien ausblenden" an und wieder aus gemacht und nun wird der Ordner angezeigt. Aber löschen kann ich ihn immer noch nicht, trotz stillgelegtem R&R, deaktiviertem tvtsched..(wie hieß der gleich nochmal)-Prozess, deaktivierter Systemstartoption (in autoruns deaktiviert).
 
Lösch doch einfach die Sicherungen aus R&R heraus. Und über "Set Schedule and Preferences" (in Deutsch sicher ähnlich) stellst du das so ein dass keine regelmäßigen Backups gemacht werden. Oder alternativ R&R deinstallieren. Dann verschwinden auch alle Backup Files. In den Ordner C:\RRbackups kommt man sowieso nicht rein, da einem die Rechte fehlen. Nicht mal als Admin. Höchstens mit einer Linux boot CD.
 
Wie kann ich die denn im R&R löschen?
Ich kann sie anzeigen als Liste in einem Programm-Popup. Aber dort hab ich weder ein Kontextmenü, über das ich löschen kann, noch reagieren sie auf die Entf.-Taste.
So eingestellt, dass keine automatisch gemacht werden hab ich schon etliche Male, aber dann wird trotzdem was gemacht.
Immerhin konnte ich die Eigenschaften des RRbackup-Ordners sehen, doch die Ordnergröße glaube ich nicht. Die Summe all meiner Ordnergrößen in C:\ ist nämlich wesentlich kleiner als die Gesamtbelegung von C:\. Also nicht um Marginalien, die durch Rundung, Ordnerindizierung... entstehen können, sondern um ca. 8 GB.
 
Original von Rupert
Original von myth
Hm, schade, hab ich nicht. Hab gerade auch alles durchsucht nach was mit Namen "RRbackup", aber nichts gefunden.
Der Ordner ist versteckt d. h. du musst in Windows die versteckten Dateien und Ordner sichtbar machen.
Auf meinem TP lässt sich der Ordner mühelos finden und löschen. ?(

Nicht ganz, Du musst geschütze und Systemdateien einblenden lassen. Der Ordner lässt sich aber so einfach nicht löschen, jedenfalls nicht von Windows aus. Am besten installiert man also R&R nochmal und löscht es damit, oder aber man booet z.B. von einer Linux-CD.
 
Original von s0laristIn den Ordner C:\RRbackups kommt man sowieso nicht rein, da einem die Rechte fehlen. Nicht mal als Admin. Höchstens mit einer Linux boot CD.
Wenn einem die Rechte fehlen, so kann man als Admin dessen Rechte auch so einstellen, dass man den Ordner löschen kann.
Da brauchts kein Linux oder sonstige "Zaubereien".
 
Jetzt hab ich gedacht "Ja, genau, Rechte richtig setzen, dann bin ich ihn los". Denkste. Ich weiß nicht, wo man die Rechte setzt. Dachte mit Kontextmenü - Eigenschaften, aber da drin steht nichts dergleichen.
 
Kann es sein, dass du dein Dateisystem noch nicht auf NTFS konvertiert hast.
Wenn doch, dann müsste es so wie im angehängten Bild aussehen.
Habe allerdings den Dienst "TVT Backup Service" per msconfig deaktiviert.
 

Anhänge

  • Eigenschaften_RRbackups.png
    Eigenschaften_RRbackups.png
    8,4 KB · Aufrufe: 97
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben