Jede Menge portable Software...

ingope

Moderator im Ruhestand
Registriert
26 Jan. 2007
Beiträge
15.955
Jede menge portable Software...

Darüber bin ich vorhin gestolptert, vielleicht braucht er eine oder andere was
davon.

Alles portable Versionen die ohne installation auskommen:

http://www.thindownload.com

Sollte alles legal sein, ansonsten Verbessert mich...

Edit:

Microsoft Active Sync 4.5 als portable Version:

Klick ich bin ein Link

Ein sehr schöner und extrem zuverlässiger eMail Client portable:

Dreammail

Edit by Goonie: "Wichtig" gemacht ;) Prima Sache!
 
Danke, hab mal sofort meinen USB-Stick ausgekramt. Da sind ja einige interessante Sachen dabei.

Gruß mitlattus
 
Finde ich auch, einiges ist sehr interessant.

Endlich mal ne iTunes Version die sich nicht so ins System "gräbt" :)

Im ersten Posting nochmal editiert... Active Sync als portable Version.
 
dann will ich der liste auch mal was beisteuern:

System Information for Windows
(sowas wie ähnliches everest)

CPU-Z
(detail info zur cpu)

GPU-Z
(detail info zur gpu)

McAfee Avert Stinger
(mini virenscanner)

xp-AntiSpy
(sicherheits tool)

Unstoppable Copier
(liest zerkratzte cd's aus / auch für linux)

Foxit PDF Reader
(pdf reader mit kopier-funktion)

Media Player Classic - Home Cinema
(guter player, mit extra video features)

HDiskDefrag
(alternative zur windows defragmentierung)

SilentDrive
(aktiviert das hdd akustik-management / auch für linux)

info: bei manchen proggies muss die zip-datei und nicht der installer
heruntergeladen werden, dann laufen sie auch ohne installation...

wikipedia hat da auch einiges im angebot...


garga
 
Original von gargamel
Foxit PDF Reader
(pdf reader mit kopier-funktion)
Foxit PDF ist zwar ein toller Ersatz für den Acrobat Reader, aber nicht wirklich portabel.

Er schreibt seine Einstellungen in die Registry, d.h. wenn man ihn auf einem anderen Rechner startet kommt er wieder mit seinen Standardeinstellungen daher und hinterlässt Reste in der Registry des anderen Rechners.

Wenn man Foxit PDF portable nutzen möchte, muss man einen Wrapper neutzen, der Lese-/Schreibzugriffe auf die Registry in eine Datei umleitet.
(Da gibt es verschiedene Projekte.)
 
Meine Lieblingsseite mit jeder Menge portabler Software und sogar Anweisungen, wie sie zu nutzen sind, damit keine Reste auf dem "Gastrechner" verbleiben:

http://www.portablefreeware.com/all.php

Dort findet man wirklich für jedes Problem eine Lösung...
 
@moronoxyd

danke für die info, das war mir auch noch nicht bekannt. 8o

also gibts da auch unterschiede, zwischen portabel und portabel :D

nun gut, es kann sein, das in meiner obigen liste auch andere programme
einstellungen in der registry ablegen, das hab ich nicht geprüft...

garga

edit: oh man ohne worte... :D
 
Eine Frage!
Wenn man die Programme auf Festplatte speichert und die von dort aus wie installierte Programme nutzt, welche sind dann schneller bzw ressourcenschonender? Denn ich will vielleicht alle Programme, die ich bis jezt installiert habe durch portable ersetzen (soweit wie möglich)! :DMan spart dann die umständlichen Installationen!

Was würdet Ihr empfehlen? :)

Gruß Hai
 
Ressourcenschonender nicht wirklich da die Programme die selbe
CPU und Ramleistung nutzen wie installierte, aber du müllst deine Registry
nicht mit soviele Einträgen zu.

Einige Programme hinterlassen dermaßen viele Einträge das sie im
Falle einer Deinstallation nur schwer zu löschen sind.

Ich nutze schon länger portable Software und habe damit bis jetzt
nur gute Erfahrungen gemacht und du hast den enormen Vorteil das
wenn du etwas einem Bekannten zeigen möchtest notfalls das Programm
auf einen USB Stick schieben oder Kopieren kannst.

Außerdem ist die Datensicherung sehr einfach, nur das Programm kopieren
und schon ist alles gesichert.

Ein super eMail Client als portable Version ist übrigens auch Dreammail
 
Wo speichert itunes portable 7.4.3 diese software meine Musik?

Gewählt hatte ich einen speziellen Ordner auf Partition D:\...;
dort speichert er meine CD-Inhalte nicht;
auch nicht in dem ordner, in dem die vorerige installierte Version iTunes 7.0.2 das tat.

Mit der Suchfunktion bin ich den ganzen Rechner durchgegangen.
Die Titel werden in iTunes angezeigt und auch abgespielt.

Aber Dateien oder Ordner, die ich auf einen anderen Rechner oder eine externe Festplatte sichern könnte, kann ich nicht ausmachen.

MERCVR
 
Also um meiner Frage (die noch unbeantwortet steht) auch etwas sinnvolles hinzuzufügen:

iTunes portable 7.4.3 funktioniert wunderbar, nur scheint es die Musik-Daten versteckt abzulegen, wodurch man sie natürlich nicht "verschieben" kann.


Ich nutze seit längerem folgende Programme, die einmal installiert, komplett auf einen Rechner oder Stick verschoben funktionieren:
- Ad-Aware SE Personal
- Advanced File Shredder 1.20
- CD Image Converter 1.10
- DIRECTMEDIA Digitale Bibliothek 3
- DIRECTMEDIA Digitale Bibliothek 4 (incl. "plus"-Erweiterung)
- EVEREST Home Edition
- IrfanView 4.10
- PDF-Analyzer 1.7
- SlimBrowser 4.10 (Erweiterung zum IE6)
- TSwebeditor


Richtige "portable" Versionen kenne ich zudem von:
- ADOBE PortablePhotoshop 8CS Deutsch
- SPEED PROJECT SpeedCommander 10
 
MERCVR - die Frage zur Speicherung kann ich dir im moment leider nicht
beantworten, mit iTunes habe ich noch nicht herumexperimentiert.

Ich schaue es mir heute Nachmittag mal an.
 
Für die WINDOWS-User, die IRC nutzen:

mIRC 6.12 arbeitet noch klassisch mit ini-Dateien im Programmverzeichnis zum Speichern der Einstellungen und ist daher sehr gut portabel nutzbar.
 
Super! Für Schüler und Lehrer gedacht! Aber auch für andere interessant!

Hallo,

habe etwas - wie ich finde =) - Geniales entdeckt! Wieder so etwas, was bislang an mir vorbeigegangen ist - vllt kennen es ja manche hier schon? Benutzen es gar?

Also, nennt sich digitale Schultasche und beinhaltet freie Software, die auf einen usb-stick gespeichert werden kann. Das ist so vorbereitet, dass man sein portables System überall nutzen kann und die Zusammenstellung läßt mein Open-Source-Herz jubeln :D.

Es gibt 2 Versionen, Grundschule und Sek 1. Habe sie gerade runtergeladen und werde meine Mädels mit den entsprechenden USB-Sticks ausstatten

Wir empfehlen zwei Gigabyte. Bewährt haben sich Sticks, die lesend über 30MB/s und schreibend über 20MB/s schaffen.


Grundstufe 1.0.1
Dateigröße
320 MB
Größe auf dem Stick
620 MB
Inhalt
7-Zip
Artweaver
Audacity
Firefox
Irfanview
Hot Potatoes
Lernsoftware
- Apfelbuch
- Blumenlexikon
- Wer wird unser Millionär
- Mozart
- Pflanzenkinder
- Radfahrprüfung
- Wasser
- Wetter
Mindmanager
Open Office
Posterazor
USB-Backup
VLC-Media Player
Tiddly-Wiki
Sudoku
Schach
MinesPerfect

Sekundarstufe 1.0.1
Dateigröße
280 MB
Größe auf dem Stick
535 MB
Inhalt
7-Zip
Artweaver
Audacity
ClamAntivir
Deepburner
Firefox
Foxit PDF-Reader
Geogebra
Hot Potatoes
IrfanView
Joe - Bilder umbenennen
Kompozer
Mindmanager
Open Office
Poterazor
QuickDic
Rota
Skype
Sunbird
Thunderbird
Tiddly-Wiki
USB-Backup
VLC-Media Player
Vokabeltrainer
Sudoku
Schach
MinesPerfect

Unter dem obigen Link ist das alles erklärt und jeder kann es sich downloaden! Habe mit der Medienzentrale telefoniert. In Schleswig-Holstein gibt es ein ähnliches Projekt, vllt mittlerweile auch in anderen Bundesländern.

Hoffe, es ist jemandem von Nutzen!

LG,
chococat
 
Hi,
also DAS sieht ja gut aus - checke es gerade weiter(download läuft!) - und melde mich danach ...

Mit Gruss : MartinB
 

Anhänge

  • dankex.gif
    dankex.gif
    3,5 KB · Aufrufe: 1.740
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben