268Wh PowerPack für's Auto: BLUETTI EB3A

think_pad

Well-known member
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
5.864
1702574364336.png

Gewicht: 4,6 kg

Bei Fragen einfach fragen, sonst kann der Thread dann wech...
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest Du deine Buletti als Gebrauchtgerät verkaufen?
Oder findest du die cool und willst uns alle daran teilhaben lassen?

Wenn Frage 1, was ist letzte Preis?

Wenn Frage 2, für's KFZ gibt es doch 12V-Ladegeräte für Thinkpads.
 
Oder findest du die cool und willst uns alle daran teilhaben lassen?
Genau! :)

Wenn Frage 2, für's KFZ gibt es doch 12V-Ladegeräte für Thinkpads.

Genau die Frage hatten gerade im Thread: Soll man importierte Billigadapter mit Brandgefahr verwenden oder doch ein solides Reisenetzteil von Lenovo, welches aber dann zwei Adapter braucht, um am USB-C-Stecker ordentliche 20 Volt abzuliefern.

Die rein theoretische (!) Rechnung geht so: Eine normale 20 Ah-Power Bank kostet etwa 35 Euro, liefert aber nur 22 Watt Leistung ab. Das ThinkPad braucht aber 65 Watt Ladeleistung, also braucht man als Simulation, rein theoretisch drei davon: Macht 105 Euro für 60Ah und 66 Watt Ladeleistung.

Die Bluetti hat 286 Ah bei 600 Watt und kostet blackfriday-befreit derzeit um das 2,5fache, also 260 Euro. Wenn man sie per 12V-Kabel im Kofferraum auflädt, kann man damit mindestens 4 mal ein ThinkPad aufladen. Dazu kommen jetzt die Gimmicks: 100W-USB-C-Port, 2 x 2,4A-USB-Ports, 600W-Steckdose, 12V-Steckdose und eine Taschenlampe. Dazu kommt die USV-Fähigkeit.

Ein Auto anlassen kann man aber damit nicht, flugzeugtauglich ist die BLUETTI auch nicht.

Wer also zu Fuß ist, ist unter Umständen mit einer kleinen Powerbank für sein Smartphone besser bedient. Wer aber ohnehin im Auto unterwegs ist, kann dort seine gesamte Elektronik nachladen und für den lohnt sich die Investition. Auch mit dem Fahrrad im Park würde das Ding eine gute Figur machen, da man ohne Limit arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Zelten eine Allpowers S300 mit 288Wh, die es bei Amazon regelmäßig um 109 EUR refurbished gibt. Habe daran auch schon das ThinkPad betrieben, um bei schwachem Akku noch einen Film anschauen zu können.

@think_pad ein paar einleitende Worte zum Thema wären sicher angebracht gewesen, statt hier kommentarlos einen Thread mit dem Produktlink zu erstellen.
 
Soll man importierte Billigadapter mit Brandgefahr verwenden oder doch ein solides Reisenetzteil von Lenovo, welches aber dann zwei Adapter braucht, um am USB-C-Stecker ordentliche 20 Volt abzuliefern.
Und Bluetti, eine Marke der "Shenzhen Poweroak Newener Co. Ltd", fällt warum genau in eine deiner beiden willkürlichen Kategorien? Warum ist sie besser, als z.B. Anker Auto-Ladegeräte oder warum ist sie genau so gut wie Lenovo-Gerätschaften?

Die Bluetti hat 286 Ah bei 600 Watt und kostet blackfriday-befreit derzeit um das 2,5fache, also 260 Euro. Wenn man sie per 12V-Kabel im Kofferraum auflädt, kann man damit mindestens 4 mal ein ThinkPad aufladen.
Stopp! Aufpassen mit den Einheiten. Das Gerät hat 268 Wh. Vermutlich geben sie dabei auch nicht die nutzbare Kapazität an, sondern die interne Akkukapazität. Bleiben also ~200 Wh nutzbar. Eine Autobatterie hat bei 12V Nennspannung und 80 Ah hat knapp 1.000 Wh. Warum also einen zusätzlichen Akku mit 1/5 der Kapazität ins Auto stellen, wenn doch schon ein großer vorhanden ist? Und warum komplexe Elektronik mit eigener Ladeschaltung, Sinus-Wechselrichter, usw. nehmen, wenn man direkt von den 12V der Autobatterie auf die nötige Spannung der Verbraucher gehen kann? Viel weniger Komplexität. Viel weniger (unnötige) Elektronik. Und damit auch viel weniger Brandgefahr, wenn man so will, um auf deine Argumentation zurück zu kommen.

Dazu kommen jetzt die Gimmicks: 100W-USB-C-Port, 2 x 2,4A-USB-Ports, 600W-Steckdose, 12V-Steckdose und eine Taschenlampe. Dazu kommt die USV-Fähigkeit.
Und wofür braucht man das im Auto - zumindest, was man nicht mit einem einfachen Netzteil schon erreichen konnte?

Wer also zu Fuß ist, ist unter Umständen mit einer kleinen Powerbank für sein Smartphone besser bedient. Wer aber ohnehin im Auto unterwegs ist, kann dort seine gesamte Elektronik nachladen und für den lohnt sich die Investition.
Wer mit dem Auto unterwegs ist, kann auch ohne dieses "Monster" seine gesamte Elektronik nachladen.
 
Ich habe mir vor zwei Monaten genau diese Bluetti auf ebay für 155€ aufgrund von Empfehlungen im Taschenlampenforum gekauft. Hintergrund ist, dass wir bei uns im Keller (Mietshaus) keine gezählten oder ungezählten Steckdosen in den Abteilen haben, und ich eine praktikable Lösung für einen 230V Kleinverbaucher benötigt habe. Es erfüllt seinen Zweck mehr als ausreichend. Vlt hole ich mir nächsten Sommer dafür noch ein kleines PV-Modul, falls wir mal Campen oder so...
 
Und Bluetti, eine Marke der "Shenzhen Poweroak Newener Co. Ltd", fällt warum genau in eine deiner beiden willkürlichen Kategorien?

Nun ja, "ThinkPad" ist auch eine Marke der "Lenovo Group Limited" in Hongkong/China. So willkürlich ist das heute nun mal mit den Kategorien...

Und wofür braucht man das im Auto - zumindest, was man nicht mit einem einfachen Netzteil schon erreichen konnte?

Man kann während der Fahrt die gesamten Geräte und das Powerpack laden. Wer mit Adaptern, die 12 auf 20 Volt umsetzen, schon mal Rauch im Fahrzeug erlebt hat, weiß das zu schätzen. Dazu kommt der 100W-USB-C-Port, ideal für heutige ThinkPads. Es ist natürlich kein kleines Powerpack für die Jackentasche, aber ein "Monster" ist das Gerät mit 4,6 kg jedenfalls nicht. Interessant wird, ob man irgendwann mal die Akkus tauschen kann.
 
Welcher andere Thread??
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh, gerade gesehen. Frage habe ich mir selbst beantwortet :)
 
was Dich aber nicht davon abgehalten hätte, hier ein paar mehr Worte zu verlieren und gleich von Anfang an auf den anderen Thread zu verweisen

Es gab bisher keinen Thread zu Power Stations. Ich wollte erst einmal wissen, ob das Thema überhaupt jemand interessiert. Daher steht da auch....

Bei Fragen einfach fragen, sonst kann der Thread dann wech...

Falls jedoch das Thema so dermaßen irritierend ist, - es geht ja nur um eine Powerbank mit zehnfacher Kapazität einer "normalen" Powerbank -, noch ein bisschen Lesestoff von Heise:


 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, "ThinkPad" ist auch eine Marke der "Lenovo Group Limited" in Hongkong/China. So willkürlich ist das heute nun mal mit den Kategorien...
Genau das meine ich ja. Produkte willkürlich in "importierte Billigadapter mit Brandgefahr" und "solide" einzuteilen macht ohne Hintergründe oder weitere Kriterien keinen Sinn. Warum sollten die Produkte von Anker und Co. schlechter sein als die von Bluetti? Was unterscheidet die Produkte von Bluetti in der Qualität von Lenovo oder von Anker?

Man kann während der Fahrt die gesamten Geräte und das Powerpack laden.
Das kann man mit einem einfachen Netzteil auch.

Wer mit Adaptern, die 12 auf 20 Volt umsetzen, schon mal Rauch im Fahrzeug erlebt hat, weiß das zu schätzen.
Hast du das denn schon mal erlebt? Ich glaube kaum. Vor allem: Der Bluetti-Adapter setzt ebenfalls von 12V auf 20V um. Und von 12V auf 230V. Und von Akkuspannung auf 20 und 230V. Und von 12V auf Akkuspannung. Was ist also der Unterschied?

Dazu kommt der 100W-USB-C-Port, ideal für heutige ThinkPads.
Wenn man 100W braucht, gibt's auch passende 12V-Netzteile, die direkt von 12V auf 20V 5A wandeln. Für die meisten ThinkPads reichen aber auch kleinere Netzteile, bei denen die Auswahl noch deutlich größer ist.

Es ist natürlich kein kleines Powerpack für die Jackentasche, aber ein "Monster" ist das Gerät mit 4,6 kg jedenfalls nicht.
Also ich finde 4,6kg Gewicht, zzgl. Ladekabel, und 8.400cm³ Volumen schon ziemlich groß, wenn man bedenkt, dass man das Ziel (Laden/Betreiben von Notebooks im Auto) auch mit 0,14kg (inkl. Kabel) und 1.000cm³ mit einem einfachen Netzteil schaffen kann. Ohne unnötige Akkus (Verschleißartikel), ohne unnötige 230V-Wandler. Reichen einem 45W (für viele Laptops ausreichend zum Betrieb und langsamen Laden), ist man auch schon mit ~0,032g (zzgl. Kabel) und ~50cm³ dabei. Und dann finde ich 4,6kg und 8400cm³ enorm. Für einen Bluetti-Akku kann ich auch ca. 150 Anker 12V-Netzteile mitnehmen, sowohl vom Gewicht als auch vom Volumen her.
Nicht falsch verstehen, ich denke, dass das Bluetti-Gerät seine Daseinsberechtigung hat. Als Notfallstromversorgung, beim Camping, als "230V-Powerbank", usw. Aber zum Laden von Laptops im Auto ist das Gerät einfach völlig überdimensioniert.

Interessant wird, ob man irgendwann mal die Akkus tauschen kann.
Ich denke nein. Das wird ein Verschleißartikel sein.
 
Diese "PowerStations" können in einigen Fällen schon Sinn ergeben... z.B. wenn sie einen Eingang für Solarpanels haben oder beim Campen etwas weiter weg vom Fahrzeug tatsächliche 230V Geräte versorgen sollen.

Sie hingegen vollgeladen im Kofferraum durch die Gegend zu fahren ist eine der lustigeren Ideen die ich in letzter Zeit gehört habe :poop:
 
So eine Powerstation wird von den Lastenhelfern Düsseldorf für deren Kettenkino benutzt. Die betreeiben damit mobil einen Beamer.


Das nächste Kettenkino rollt am 23.3.24....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben