ThinkPad Anti-Theft Manager

• Ersteller Ersteller Boxster
  • Erstellt am Erstellt am
B

Boxster

Guest
Themenstarter
ThinkPad Anti-Theft Manager

An anti-theft tool for ThinkPad with Active Protection System. It detects sudden motion of the laptop by reading data from the APS driver. It'll show alert message and play alarm siren when sudden motion of the laptop is detected.

Kennt das einer bzw. hat es schon jemand ausprobiert?

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 889
Ich weiß nicht, ob es Sinn macht. Wenn ich erst den Displaydeckel zuklappe (i.d.R. Standyby oder Suspend - Aktivierung) oder die Mute-Taste drücke (also Lautsprecher stummschalten) und dann das Notebook bewege, was passiert dann?

Ich habe kein Thinkpad mit Active Protection System und kann es daher nicht testen.
Das Projekt scheint auch erst ein paar Tage alt zu sein.

Bei der Lautstärke der internen Lautsprecher macht das Tool wohl ohnehin wenig Sinn.

Ich habe dem Autor in seinem Projektforum mal ein paar Fragen gestellt...

Der einfachste Trick, das Tool auszuhebeln: Drücke die Powertaste 8 sek lang und schon ist das Alarmsystem ausgeschaltet - wie das Notebook auch.
Das Tool müsste die Powertasten-, Suspend-, Hibernation- und Mute-Funktion ausschalten, die Lautstärkeeinstellung auf Maximum stellen sowie den Bildschirmschoner (mit Passwortabsicherung) ausschalten, damit man den Alarm hört UND sieht.

Ahh - eine Antwort habe ich auf seiner Projektseite gefunden:
Im Anti-Theft Manager kann man Suspend und Hibernation durch Schließen des Deckels verhindern.

Bleiben also noch Power-Button und Lautstärkeregler.

ist doch ein guter ansatz. fehlt eben nur noch die powertaste, aber die läuft nicht über windows sondern übers bios. dafür bräuchtest du zumindest einen hardwaretreiber, wenn es überhaupt möglich ist, sie zu deaktivieren.

die lautstärkeänderung dürfte das kleinste problem sein. das ist wirklich nur über software gelöst.

Das ist mir bekannt - aber nur, wenn beide Probleme gelöst sind, taugt das Tool wirklich etwas.

Und wenn es dann "wirklich" taugt, muss ich angangen, mich zu "ärgern", weil ich nicht so einen Security Chip habe^^

Lautstärke ist idR wirklich kein Problem, erinner mich an einige Tools die das ganz einfach ausheben konnten, dann kann das Lenovo erst Recht.

Bleibt noch die BIOS-Funktion des Powerschalters - und das ist die wichtigste Funktion ;)

Glaube kaum das ein Dieb erst Sekunden auf den Powerschalter rumtippt, idR wird im vorbeigehen der Deckel zugemacht, und Power hinten rausgestöpselt, dabei wird oft noch nicht einmal stehengeblieben.

Original von conSpec
Lautstärke ist idR wirklich kein Problem, erinner mich an einige Tools die das ganz einfach ausheben konnten, dann kann das Lenovo erst Recht.

Lenovo? Das Tool hat ein Privatmann geschrieben.

@Mornsgrans:

Wieso Security Chip? Das Tool arbeitet mit dem Bewegungssensor, und den wirst Du ja wohl haben?

der alarm müsste einfach auch bei drücken der powertaste losgehen, das sollte ausreichend abschreckend sein, muss ja eigentlich nur erschrecken.

ansonsten müsste man ja auch die entnahme des akkus verhindern ;)

Wenn du den Akku rausbekommst, ohne das Thinkpad zu bewegen, hast du meinen Respekt.

Im Übrigen denke ich auch, dass mit einer solchen Maßnahme kein Gelegenheitsdieb rechnen dürfte und das Gerät daher nicht vorsorglich ausschaltet oder auf Mute etc. drückt.

Original von onkel25
Im Übrigen denke ich auch, dass mit einer solchen Maßnahme kein Gelegenheitsdieb rechnen dürfte und das Gerät daher nicht vorsorglich ausschaltet oder auf Mute etc. drückt.

Wenn Du aber z.B. mit einem Notebook im Hörsaal einer Uni bist, wirst Du Mute drücken oder den Sound leise stellen, damit die anderen nicht durch die WINDOWS-Töne gestört werden.

Ich habe an meinem Notebook beim Arbeiten fast immer die Lautstärke auf 0 geregelt.
Demzufolge muss man vielleicht nicht immer auf Mute drücken, um den Sound abzustellen - daher mein Einwand die Lautstärke betreffend.

Danke an Onkel25 für die Info, in der Gerätebeschreibung hatte ich nichts gefunden. Dann werde ich es wohl doch mal testen.

nun man müsste ihn über eine tastenkobination einschalten können das zugleich ein profil ladet und nur eine bestimmte tastaturkobination macht das TP wieder ansprechbar, respektieve schaltet den alarm aus.
so könnte man ja alle problehme umgehen auch den powerknopf, oder nicht?

Schau Dir mal auf der Sourceforge.net - Seite die Screenshots an ;)

ist doch eine prima Sache das Tool, immerhin besser als nichts finde ich!
Ich denke wie Onkel25, wenn jemand einen Laptop klaut, muss es schnell gehen, da wird man nicht erstmal in Ruhe den Akku raufummeln oder den Rechner runterfahren! Das dauert idR zu lange.

Anti Theft Manager (Tomato)

Also ich bin total begeistert. Gestern bin ich zufällig auf dieses Tool gestoßen (über youtube), und es hat mich überzeugt (Tomato Tool). Folgendes finde ich gut:
-Die Aufmachung (Thinkvantage-Design)
-ein Dieb kann (auf die schnelle) nichts unternehmen um die Sirene auszuschalten (Außer gemütliches Powertaste drücken)
-ist das Tool aktiviert, und es wird ausgelöst (z.B. in der Bibo-"Mutefunktion") schrillt natürlich trotzdem die Sirene los und zwar volles Rohr

Ich persönlich habe es kombiniert mit der Thinkvantage Taste. Sobalt ich nun diese blaue Taste drücke, ist mein TP scharf :-) HeeeHeee

Ich muß zugeben, ich bin so begeistert, dass ich mir schon überlege es mal an einen bestimmten Ort zu testen.
was mich besonders freud: -eindlich eine sinnvolle Thinvantagetasten-Belegung
-endlich noch ein nutzen von der äußerst innovativen Aktiv Protection Funktion.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben