Hat jemand ne Ahnung, ob es für Linux auch treiber gibt, um mit der blauen Taste zwischen linker und rechter Maustaste und dem Trackpoint zu scrollen?
Vielen Dank,
Stefan
Hat jemand ne Ahnung, ob es für Linux auch treiber gibt, um mit der blauen Taste zwischen linker und rechter Maustaste und dem Trackpoint zu scrollen?
Vielen Dank,
Stefan
Hallo,
das unterstützt xorg von sich aus. Einfach in der xorg.conf folgenden (oder ähnlichen) Eintrag suchen
undCode:Section "InputDevice" Identifier "Configured Mouse" Driver "mouse" Option "CorePointer" Option "Device" "/dev/input/mice" Option "Protocol" "ImPS/2" Option "ZAxisMapping" "4 5" Option "Emulate3Buttons" "true" EndSection
in die Section hinzufügen.Code:Option "EmulateWheel" "On" Option "EmulateWheelButton" "2"
Grüße,
Rufus
danke.. das hat mir gefehlt^^
hallo....das interessiert mich jetzt auch. könnt ihr einem anfänger erklären, wie ich in die xorg.conf reinkomme??
Gruß Roland
1) Konsole öffnen (Anwendungen -> Systemwerkzeuge)Original von rolandR60
hallo....das interessiert mich jetzt auch. könnt ihr einem anfänger erklären, wie ich in die xorg.conf reinkomme??
Gruß Roland
2) sudo gedit /etc/X11/xorg.conf
3) mit dem Passwort bestätigen (oder deinem Fingerabdruck)
Thinkpad Z61m - UA1KLGE
Ubuntu Linux 7.04 / Kernel 2.6.20
danke schonmal dafür!
also der Fingerprint geht dabei nicht :-(
In der Datei steht bei mir garnix drin....soll ich dann trotzdem den Eintrag von oben einfügen?
PS: was heißt eigentlich sudo??
der Fingerprint geht nur wenn du den Treiber installiert hast.
Die Datei dürfte nicht leer sein, bist du dir sicher dass du das 'x' bei X11 groß geschrieben hast?
Das sudo bewirkt, dass der Befehl aus 'root' ausgeführt wird, da der 'Anwender' keine Systemdateien verändern darf.
Thinkpad Z61m - UA1KLGE
Ubuntu Linux 7.04 / Kernel 2.6.20
hey...ich bin anfänger......NATÜRLICH habe ich das x klein geschrieben ;-) also mit dem großen X ging es dann...stand auch tatsächlich was drin ,-) Habe dann den teil eingefügt. Aber denn gewünschten Erfolg hat es leider nicht gebracht....wenn ich jetzt die taste drücke, pssiert irgend etwas anderes....sieht so aus, als würde er dann das past von Copy und past machen.
habe ich schon wieder etwas falsch gemacht? muß ich erst neu starten oder sowas?
PS: wenn ich in der Konsole etwas eintippe, und will danach nochmal das gleiche eintippen, gibt es da ne möglichkeit, da automatisch schreiben zu lassen, so wie damals im dos? oder muß ich alle nochmal mit der hand eintippen?
PPS: die Treiber für den fingerprint hatte ich gestern schon installiert....und in der konsol lief das dingen auch...glaube ich....mußte dreimal den finger drüber ziehen und das hat er alles erkannt und war soweit in ordnung.
Also nach dem Ändern der xorg-Config ist ein Neustart des X-Servers notwendig: STRG+ALT+BACKSPACE (Achtung: vorher alles speichern)
Zu 2.: Ja, Befehle kannst du einfach mit [Pfeil oben/unten] durchblättern. Autovervollständigung geht mit TAB. Zum springen zwischen verschiedenen älteren Einträgen im Verlauf gibts den Befehl history. (man history für Hilfe dazu).
mfg
andi42
Wenn ich diese Zeilen bei mir einfüge, dann spinnt mein R60. Scrollen geht, aber danach springt die Scrollbar wild auf und ab, z.B. wenn ich ne Maustaste drücke.Original von Rufus
Code:Option "EmulateWheel" "On" Option "EmulateWheelButton" "2"
Rufus
Ich MUSSTE diese beiden Zeilen weglassen, damit es ordentlich funktioniert...
Lesezeichen