X1 Extreme 1st Gen - Führt der Betrieb bei geschlossenem Display zu Überhitzung?

Cpt.Yesterday

Member
Registriert
11 Juli 2011
Beiträge
91
Ziehe gerade in Erwähnung ein gebrauchtes X1 Extreme der ersten Generation zu kaufen ...

Das 4k Display mit großer Farbraumabdeckung ist sehr verlockend...

Dazu kommen die 12 Threads, die bei VM-Nutzung zu Gute kommen ...


Hat das Notebook Probleme die warme Luft abzuführen bei geschlossenem Display?


Hatte kurz ein Lenovo S740 zum testen da und das wurde schnell zu warm um Desktop - Betrieb ...

Es war schon nahe an der Schmerzgrenze das Gehäuse anzufassen...

Dabei lief da nur eine Windows VM auf einem Windows host ...

Da pusteten die beiden Lüfter gegen das breite Display-Scharnier ...

War das Display gesenkt und das Notebook stand mit gesenktem Display auf dem Tisch, gab es scheinbar Probleme die warme Luft abzuführen...


Konnte jemand mit dem X1 Extreme ähnliche Erfahrungen machen ... oder eher das Gegenteil belegen?


Schwanke deshalb ein wenig zwischen Lenovo X1 Extreme und einem HP 1050 G1 ...

Bei HP wird zu den Seiten gepustet ...

Beim X1 Extreme Thinkpad-untypisch nach hinten durch ein breites Scharnier.

Danke im Voraus für eure Antworten !
 
Wenn man in der Extrem-Liga spielt, verwendet man normalerweise ein Coolpad.

--> https://www.amazon.de/dp/B00ED3WMTC/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=

Spielen ist da nicht viel ...

Prinzipiell brauche ich die dedizierte GPU gar nicht ...

Allerdings möchte ich nicht auch noch durch drei externe Lüfter "berauscht" werden ...


Die eigentliche Frage blieb offen ...

Hat das X1 Extreme ein Kühlungsproblem wenn das Display zugeklappt bleibt?
 
Naja, ein geschlossenes Display verringert zwangsläufig die Wärmeabführung. Da die meisten aktuellen Geräte ziemliche Temperaturprobleme haben (im Sinne von: Leistungsfähigkeit des Prozessors wird eingeschränkt eh schon bei längerer Belastung) ist eine durchhgehende Dauerlast eher weniger zu empfehlen. Das dürfte aber für die meisten Geräte der Intelgenerationen gelten.
 
Bei dieser modischen Scharnier-Fehlkonstruktion* funktioniert die Lüftung vermutlich bei geschlossenem Display besser als bei Geöffnetem. Ob das ausreicht, um die Isolationswirkung des Displays auf der Tatstatur zu kompensieren ist dann natürlich eine andere Frage.

*) Ernsthaft: Welcher Schwachmat kam auf die Idee, den Anschlag von Notebookdisplays auf den Kopf zu stellen? Das kann doch nur irgendein Modefuzzi ohne jeden technischen Verstand gewesen sein, denn es bietet überhaupt keinen Vorteil, macht aber die komplette Rückseite des Geräts nutzlos (egal ob für Lüftungssschlitze oder Anschlüsse).
Anekdote: Ein Kollege in meinem Büro hatte mal ein Sony Vaio mit so einem Scharnier. Nachdem ich ihn gebeten hatte, darauf keine Software mehr zu compilieren, weil mir der Lüfterlärm den letzten Nerv raubte, wandte er sich an den Sony-Support und bat um Vorschläge, wie er den Lüfter beim Compilieren leiser kriegen könnte. Ein Vorschlag des Supports war, das Display nur etwa 45° zu öffnen, weil dann das Display-Scharnier noch nicht zu sehr die Lüftungschlitze verdeckt, das Display aber auch nicht mehr die Wärmeabgabe über die Tastatur behindert. :facepalm:
 
*) Ernsthaft: Welcher Schwachmat kam auf die Idee, den Anschlag von Notebookdisplays auf den Kopf zu stellen? Das kann doch nur irgendein Modefuzzi ohne jeden technischen Verstand gewesen sein, denn es bietet überhaupt keinen Vorteil, macht aber die komplette Rückseite des Geräts nutzlos (egal ob für Lüftungssschlitze oder Anschlüsse).

Siehe Apples MacBooks ... und wenn Apple da für die "Vollausstattung" bei Pro-Modell 4500€ verlangen kann, dann muss es gut sein :D

Ein Vorschlag des Supports war, das Display nur etwa 45° zu öffnen, weil dann das Display-Scharnier noch nicht zu sehr die Lüftungschlitze verdeckt, das Display aber auch nicht mehr die Wärmeabgabe über die Tastatur behindert. :facepalm:
Ja, so in etwa war meine Erfahrung mit dem Lenovo S740 ...

Wenn das Ding zugeklappt war, dann heizte es sich massiv auf ...

Man kann ja nicht ahnen, dass wenn man einen Thunderbolt-Port verbaut, dass jemand auf die Idee kommt diesen auch als solchen zu nutzen ...



Trotz potenziell geringerer Rechenleistung kommt das aktuelle T495 besser mit der Last zurecht...

Steht senkrecht in einem Nobook-Stände mit den Scharnieren nach oben ...

Auf einem 21:9 @1440p Monitor läuft in Vollbild eine Win 10 VM und zwischendurch ist sind die Lüfter öfter aus (WLP gewechselt und NVMe-SSD mit einem 2mm-Kupferkühlkörper versehen.

Ab und an benötige ich eine zweite VM und da wird es knapp mit der Leistung ... bzw. anzahl an Threads (Win 10 VM + Linux VM klappt ... 2x Win 10 VM nicht so gut ... trotz Linux Host).

Zudem habe ich den Eindruck weder Windows noch die Ubuntu-basierten Distributionen können die AMD-Prozessoren sonderlich gut ausnutzen ...

Auf einem "alten" T470s mit einem i5-6300U läuft Windows 10 irgendwie geschmeidiger als auf einem Ryzen 7 3700U.


Daher rührte der Gedanke zu zurück zu Intel zu gehen und die Anzahl an Threads aufzustocken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben