T60 > 55° dauerhaft

lindsche

New member
Registriert
8 Juni 2007
Beiträge
17
Hi,

hab da ein 2007-63G vor mir liegen, das gerne bedient werden möchte.
jedoch macht das arbeiten mit dem t60 immer weniger spass, da die temperatur (gemessen an CPU) nicht mehr unter 55° (aktuell bei 5% cpu-auslastung unter vista: 83°) sinken möchte.
ich habe den eindruck, dass das thinkpad eine logische negation bezüglich der temperatur durchgemacht hat: zuvor ist es selten über 55° gestiegen. (etwa 1 monat)
leider kann ich nicht rekonstruieren ob dieser umschwung plötzlich oder langsam eingetreten ist.

jedenfalls:
-betriebssystem ist egal (-> software ist ok?)
-einstellung des energieprofils (ibm-tool, sowie unter vista: win-tool) egal
-mit manueller steuerung bzw. maximaler lüfterdrehzahl geht des gerät gerademal an die 50° ran. (pfancontrol bzw. tpfancontrol getestet)

direkt zum service oder doch erstmal lüfter reinigen oder irgendeine andere maßnahme?

hab angst um den kleinen -
danke für eure meinungen!

lindsche
 
55°C ist ja eigentlich nichts !!!
Solange es nicht auf die 100°C zugeht, würde ich keine großartigen Gedanken daran verschwenden.

Gruß
TOM-Raider
 
angenehm zu arbeiten ist nun aber nicht mehr... und es war ja auch schonmal anders...

irgendwelche ideen warum das nun so ist?
 
55° ist durchaus normale (eher "Untertemperatur") - wie warm ist es denn im Raum... (ist der Luftaustritt (Linke hintere Ecke und linke obere Ecke) auch frei (es hat schon "Unfälle" gegeben, wo durch eine Decke im Bett der Austritt blockiert war und so das Notebook dann in Hibernation gerettet wurde...
 
Schau mal ob deine CPU auf balanced oder maximum Performance läuft.
Ansonsten würd ich glauben, dass du inzwischen auch schon mal 30 Grad im Zimmer hast und das normal ist. Zumindest bei mir isses das.
Die Einstellung des Energieprofils ist auf alle fälle nicht egal, doch war in den Standardprofilen denke ich keins mit balanced CPU bei Netzbetrieb.
Leg dir mal ein solches an, die Umschaltung auf vollen Zakt läuft recht gut und du hast nur etwa 5 bis 10% Leistungseinbußen, wenn du denn überhaupt volle Leistung brauchst.
Ich hab dann 65 bis 88 Grad bei max power und 50 bis 88 bei balanced.
Im Idle eben die niedrigsten.

Etwas das immer hilft ist aber den Lüfter mit Druckluft oder Staubsauger zu reinigen, das alerdings immer nur ein par Wochen. Dannach gehen die Temps wieder hoch. (Oder das liegt an meiner staubigen Bude).
 
Da ich schon zwei Amilos von Siemens hatte, kenn ich das Problem nur all zu gut. Nur sind 55° noch kein Problem, insbesondere bei dem momentanen Wetter. Ich habe bei den Amilos mit Temperaturen über 75°, unter Last ü ber 90° steigend, bis er sich selbst abschaltet, zu kämpfen gehabt.

Den Tipps hier gibt es kaum was hinzuzufügen, außer vielleicht noch die Frage nach der konkreten Anzahl der laufenden Prozesse.

Mach auch mal den Härtetest ( 3d benchmarks, calc.exe, etc.) und schau, wie sich die Temperatur dann verhält.

Immerhin besteht die Möglichkeit, dass sich die Wärmeleitpaste, die sich zwischen CPU und Lüfter befindet, einfach mal verabschiedet hat.
 
hi,

ich habe eine "erhöte" temperatur (obwohl, mein TP nicht kränkelt )
nach dem letzten BiosUpDate festgestellt.
das ganze ist aber schwehr zu eruieren,
da nach dem bios up date gleich das schöne wetter begann.
wenn die umgebungs temperatur 10-15 grad höher ist und sich das zur hälfte aufs TP auswirkt,
hätten wir die erhöten temp`s erklährt.
beim zocken geht mein TP jedenfals über 100 grad
und das gibt mir schon zu denken, 105 war der rekord um genau zu sein.

.........btw: bei welchen temperaturen stellt sich denn das TP von alleine ab?

greeTz Lyvi
 
hi,
also ich wuerde meinen TP keine 100 Grad zumuten. Ich habe auch ein T60 mit X1400, 14,1"... hab im idle immer so um die 50 Grad. Nervt mich aber ziemlich da bei 50 Grad der Luefter, der ja nicht gerade leise ist, laeuft. Hab auch schon mi NHC rumgespielt bringt auch nicht viel... Naja da muessen wir T60er wohl durch :)

Greetz
 
Also mein T60p welches schon seit heute morgen durchgehend läuft, gerade seine Disk Defragmentation abgeschlossen hat und in der Advanced Docking Station sitzt hat jetzt gerade 51°. Ich denke du brauchst dir absolut keine Sorgen zu machen.
 
Man müßte die Diskussion ein wenig konkretiesieren, wo ist es wie heiß (CPU, GPUC, HD, PCMCIA, Akku, etc.), mit welchem Programm gemessen wird und was man mit welchem Programm oder welcher Einstellung dann dagegen tun kann.

Dazu sind Wärme und Lautstärke ebenso noch zwei Faktoren, die sehr subjektive geprägt sind.

Läuft tpfancontrol eigentlich auf einem T60? Kann man nicht irgendwie einstellen, ab welcher Temperatur, welche Lüfterstufe laufen soll?

beim zocken geht mein TP jedenfals über 100 (105) grad

Das wäre schon definitiv zu viel für die CPU, aber gar nicht so unnormal für die GPU.
 
Original von skleinehakenkamp
Man müßte die Diskussion ein wenig konkretiesieren, wo ist es wie heiß (CPU, GPUC, HD, PCMCIA, Akku, etc

Ich geh mal aus es es ist die CPU um die du dir Sorgen machst.

In meiner Signatur siehst du, dass ich das selbe T60 besitze wie du.

Also 50º is wirklich nur die Betriebstemperatur, bei der HDD wäre das allerdings schon sehr heftig!

Ich spiele nicht viel derzeit höchstens 4 Resident Evil und erreiche Werte zwischen 80 - 90º. Ist bei nem Game aber auch nicht bedänklich.

Beim rendern von 3D Grafiken in Hochauflösung komme ich schon mal auf 90 - 95º liegt aber auch noch in der Toleranz!

Mich würde interessieren welches OS du benutzt, VISTA or. XP,

den bei Vista lief mein Rechner so heiß das er sich einfach als Schutzmaßnahme abdrehte und das mehrmals am Tag.

Ich habe mich dann von vista wieder verabschiedet bis zum SP3 :D.
 
Wie wäre es mit undervolten? Ich habe zwar keine Erfahrungen mit DC-CPUs, aber meine SCs lassen sich so weit runter regeln, dass ich so ca. 10°C Unterschied habe zwischen orginal Vcore und dem, was ich einstellen kann.

Mfg sightus
 
Original von Sightus
Wie wäre es mit undervolten? Ich habe zwar keine Erfahrungen mit DC-CPUs, aber meine SCs lassen sich so weit runter regeln, dass ich so ca. 10°C Unterschied habe zwischen orginal Vcore und dem, was ich einstellen kann.

Mfg sightus

Ist natürlich ne möglichkeit aber im bios rumzuspielen ohne Administrator zu sein ist net die Beste IDEE!!!

Bei diesen Temperaturen seh ich keinerlei notwendigkeit die cpu voltage runterzuschrauben!!!

Echt nicht!!!
 
@morgan

Klar, die Temp geht noch in Ordnung! Ich undervolte halt immer gerne, da es ne Menge bringt. Und dafür muss ich nicht ins BIOS, dass kann NHC auch ganz gut. Hält ja nicht nur kühler, sondern verlängert auch die Akkuleistung, und das teils enorm! Aber jedem, der sich über die Risiken nicht im Klaren ist, sollte die Finger davon lassen, denn die Temp geht echt noch in Ordnung.

Mfg sightus
 
was für ne cpu hast in deinem laptop pentium M

Aktueller Betriebszustand mit Adobe CS3 gerade im betrieb
aktueller_betriebszustand.gif


keine bedenken, weiter wird die temp nicht steigen!
 
Standardmäßig einen Pentium M 715 aka 1500Mhz mit Banias Core. Seit einigen Tagen betreibe ich darin einen Pentium M 735 aka 1700Mhz mit Dothan Core.

Bei Vollast liegt die Standardspannung 1,308V, bei mir derzeit völlig stable bei 1,164V, was ca. 8°C Unterschied ausmacht. Bei einem Multi von 6, also der niedrigsten Geschwindigkeit liegt die Standardspannung bei 0,988V, läuft bei mir aber auch mit 0,7V. Weiter herunter geht es nicht, da Intel da einen "Hardware-Riegel" vorgeschoben hat.


MFg sightus


EDIT: Auszug aus EVEREST bei 100%Auslastung durch einen BOINC-Client


Temperaturen
CPU 68 °C (156 °F) (Zimmertemp ca. 29°C)
IBM IC25N060ATMR04-0 39 °C (102 °F)

Spannungswerte
CPU Core 1.16 V
 
Was hast du für nen Durchschnitt in der Temperatur wenn du schon einige stunden darauf arbeitest?
 
Da mein TP 24/7 läuft, und das unter einem BOINC Clienten, der die CPU immer zu 100% auslastet, habe ich eigentlich immer einen Wert zwischen 67-69°C bei einer sehr hohen Zimmertemperatur. Der Lüfter läuft auf kleinster Stufe.


Mfg sightus
 
ja na das is ja voll normal, ich wohn auch auf nem obergeschoß, ich komme auf spitzentemperaturen von 35 - 38grad raumtemperatur im sommer.

desktop cpu´s laufen noch heißer :D

wenn man dann natürlich den laptop im energieschema auf vollgas legt darf man auch nicht jammern über ne höhere thermik :p
 
Ich jammere ja auch nich :p

Wollte ja schließlich nur helfen.... :D

Theoretisch kann man die Temperatur ja noch auf so viele andere Weisen minimieren, indem man zum Beispiel bessere WLP aufträgt, dass Lüfterverhalten anpasst, gar einen anderen Lüfter verbaut usw. usw.

Mfg sightus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben