Windows Programme und Android Apps unter Ubuntu (Alternative zu Virtualbox?)

kybero

Member
Registriert
14 Dez. 2011
Beiträge
522
Ich nutze derzeit Virtualbox 5 unter Ubuntu, die Performance ist gut - die Usabilty irgendwie ziemlich altmodisch. Ich habe spezielle Patienten und Praxissoftware, sowie eine Warenwirtschaft - alle Programme sind nur Windows.

Mein Schwager hat ein Macbook Pro und nutzt da für einige Programme Parallels Desktop, das lässt sich so konfigurieren das die Windows Programme und Android Apps einfach unten im Starter hinterlegt werden und ohne die Parallels Oberfläche geladen werden, das ist sehr komfortabel.


Gibt es was Ähnliches für Linux?
 
Hi,

meinst du so etwas wie den nahtlosen Modus von VirtualBox? Zu erreichen unter Ansicht bzw. Host Taste + L zu finden.
 
Schonmal geschaut, ob die Programme unter Wine laufen? Alternativ kann man sich auch Launcher für eine VM machen und die Integration aktivieren. Dann brauchst du die Programme in der VM nur offen lassen und startest dann nur noch die VM. Aber trotzdem würde ich mir erst einmal Wine anschauen.

Für Android gibt es den normalen Emulator oder alternativ z.B. Genymotion.
 
Host Taste und L, und Launcher für die VM ist alles sehr unbequem. Mal mit Parallels Desktop gearbeitet? Wäre das unter Linux möglich, gäbe es für mich keinen Grund zu Mac...
 
Das mittlerweile ganz schön kostspielige VMware Workstation kann es aber ich fand es eher verwirrend.

Ansonsten, wäre Windows als Host in diesem Fall nicht die bessere Wahl? Bei Windows 10 habe ich gesehen, dass man Hyper-V sogar als Windowskomponente nachinstallieren kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben