X1 Carbon SSD in X1 Carbon Ultrabook anders partitionieren

PeterPan0815

New member
Registriert
10 Okt. 2015
Beiträge
5
Hallo,
ich habe seit kurzem mein neues X1 Carbon Ultrabook und möchte gerne meine 256GB SSD Platte anders partitionieren. Im Forum finde ich einige Beiträge, aber keinen der mir wirklich weiterhilft und bevor ich an der Stelle einen Fehler mache und mein System zerschiesse, möchte ich die Experten hier um Rat fragen.

Die Platte ist im Auslieferzustand in 4 Partitionen unterteilt:
Bild.jpg

Ich möchte die C: Partition in zwei Partitionen unterteilen, eine fürs Betriebssystem/Programme mit ca. 90GB und eine für Daten mit ca. 125GB.
Die Bordmittel von Windows (Computerverwaltung) lassen mich zwar die C Partition verkleinern, aber keine Neue im freien Platz anlegen, wahrscheinlich weil bereits 4 Partitionen existieren und Windows 7 nicht mehr zulässt.

Nun meine Fragen:
- Eigentlich würde ich gerne die 7GB Ruhezustandspartition löschen, ich weiß gar nicht wofür die eigentlich ist, denn die Windows Dateien hiberfil.sys und pagefile.sys liegen beide auf C:, was wird denn überhaupt auf der 7GB Partition abgelegt???
- Ich bin nicht sicher, was passiert wenn ich die 7GB lösche, die auch im Datei Explorer nicht auftaucht, nicht das ich danach nicht mehr booten kann, bzw im Notfall die Recovery nicht mehr startet

Noch eine Zusatzfrage:
Die Lenovo_Recovery ist mit 15GB als primäre Partition angelegt und taucht auch im Datei-Explorer als Q-Laufwerk auf, was nervig ist, denn darauf ist eine autorun.inf, die mir Avira ständig anmeckert, da ich autorun Dateien blockiere. Kann man die Partition irgendwie aus dem Explorer abmelden, denn sehen muss ich die nicht.

Mit der Windows Datenträgerverwaltung kann ich die Ruhezustandspartition nicht löschen, da kommt als Auswahl nur "Hilfe", alternativ hätte ich noch Paragon Partition Manager.

Für eure Hilfe und Rückmeldung im Voraus herzlichen Dank
Sascha
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 7
Bevor du in den Partitionen rumwerkelst, würde ich ein komplettes Image der SSD ziehen (d.h. incl. sämtlicher Partitionen), den Spruch mit Pferde und Apotheke kennst du sicher. Grundsätzlich finde ich eine Aufteilung in Datenpartition und Systempartition nicht unbedingt hilfreich. Die Daten kannst du auch in deinem Userverzeichnis oder einem beliebigen Datenverzeichnis sammeln. Da du sowieso regelmäßig ein Backup davon machst :)), oder?) kann im Falle eines Recovery das Ganze auch schnell wieder zurückgespielt werden.

Der Recovery-Partition kannst du ganz einfach in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben entziehen, dann wird das Laufwerk im Explorer nicht mehr angezeigt.
 
Bisher habe ich immer sehr gute Erfahrungen damit gemacht, eben nicht das Userverzeichnis zu nutzen, sondern eine separate Partition auf der nur die Daten liegen.
Das Userverzeichnis wird teilweise von diversen Programmen automatisch zugemüllt, auf meiner Datenpartition liegen nur meine Dateien und zwar so organisiert wie ich das möchte. Die Partition wird gebackupt und lässt sich problemlos wieder zurückspielen, die Daten sind auch nicht auf C irgendwo vergraben, sondern auf einem separaten Laufwerk.

Das Betriebssystem (auf C) wird bei mir immer nach der Erstinstallation aller Programme, Tools, Updates und Einstellungen einmal von allem Installationsmüll bereinigt und dann gebackupt
(Beim Thinkpad habe ich sicherheitshalber das ganze Volume im Backup, theoretisch könnte ich sogar die Recovery löschen, denn ich will ja nie auf den Auslieferzustand zurück).
Sollte es danach mal Probleme geben, dann spiele ich diesen Backup wieder rein und lasse alle Updates laufen, eventuell 2-3 Programme nachinstalliert und das wars. Ein permanenter Backup von C:\ mit allen Userverzeichnissen sammelt im Backup auch sämtliche Probleme und Datenmüll an, da habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Von daher wäre ich schon sehr daran interessiert eine eigene Datenpartition anzulegen, allerdings bin ich bei dem Thema kein echter Profi, das benutze ich nur einmal im Laptopleben und da kann man halt auch viel kaputtmachen, deshalb die Frage an die Experten.

Der Thinkpad ist mein erster Lenovo, vorher waren alle Laptops Dell oder Sony Vaio, da war es nie ein Problem, denn dort gibt es eine Recovery-Partition und eine für den Rest. Null Problem da mit Windows Bordmitteln eine eigene zu erstellen.
 
Was hindert dich daran, auf C ein Datenverzeichnis anzulegen, in dem alle gewünschten Daten landen, die du brauchst und dieses Verzeichnis wird dann auch (mehr oder minder) regelmäßig gesichert. Und wenn du unbedingt einen eigenen Laufwerksbuchstaben dafür haben willst, kannst du diesem Verzeichnis in der Datenträgerverwaltung einen Buchstaben zuweisen. Ich bin kein Freund von vielen Partitionen für System und Daten, die Ursprünge stammten noch aus DOS-Zeiten, wo die Festplatten immer größer wurden aber DOS nur bestimmte Partitionsgrößen verwalten konnte. Dort hat man dann die Krücke mit mehreren Partitionen wählen müssen. Es ist dir auch klar, dass es keine erhöhte Datensicherheit bringt, mit mehreren Partitionen zu arbeiten. Wenn die SSD abraucht, ist sowieso alles weg.

Die Probleme mit der Partitionierung dürften daran liegen, dass Partitionen hinter der Systempartition liegen. Und da versagen die Bordmittel.

Ein Alternative wäre natürlich ein komplettes Clean Install, indem du bei der Installation alle vorhandenen Partitionen löschst und danach so anlegst, wie du das haben möchtest. Allerdings dürfte das bei Windows 7 komplizierter werden wegen der Aktivierung, du hast wahrscheinlich eine Windows 8 Lizenz im Bios und ein Downgrade auf Windows 7 ist installiert. Damit hast du keinen Win 7 Key, mit dem du ein Clean Install aktivieren könntest.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben