Student, T430 oder T440p, Budget 500€

offizin

New member
Registriert
9 Okt. 2015
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

ich hab mich jetzt schon eine Weile in die Thinkpad Thematik eingelesen und steh nun vor einer finalen Entscheidung die ich nicht ganz alleine treffen kann.
Meine Ansprüche sind ein stabiles Gerät, welches ich jeden Tag mit an die Uni nehmen kann (-> Größe), ausreichende Leistung für CAD Anwendungen (Catia), und eine Akkulaufzeit die mir über den Tag reicht.
Leider beträgt das Budget nur 500€, was ein Neugerät auf jeden Fall ausschließt.

Nach einiger Recherche bin ich dann beim T430 mit i5-3320m, HD+ Display und dedizierter Grafik hängen geblieben. Dies liegt im Budget und sollte mir leistungstechnisch genügen.
Leider bin ich gestern auch noch über ein neueres Gerät, das T440p gestolpert. Abstriche muss ich hierfür bei der Auflösung (nur HD) sowie der integrierten Grafik des i5 4300M machen.
Vorteile wären das neuere Gerät sowie die augenscheinliche Mehrleistung des Prozessors.
Die Touchpad Thematik würde ich aussen vor lassen, ich bin mir ziemlich sicher dass ich mich mit beidem anfreunden kann.

Nun brauch ich eure Hilfe bei der Entscheidung welches der beiden besser passt :)

Vielen Dank für die Hilfe
Micha
 
Schreibe mal thinkspot.de an.

Dort bekommst du gute gebrauchte Geräte und ärgerst dich garantiert nicht mit versteckten Mägeln rum.
Vllt. hat Matt ein passendes Gerät im Zulauf.

Sonst: -> http://thinkspot.de/category/t-serie/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CAD wirst du nur wenig Freude mit einem HD-Display haben.
Da wäre es besser auf das p am Ende des 440 zu verzichten und ein normales mit höherer Auflösung zu nehmen. Die integrierte Grafik ist zwar nicht der Hit, sollte aber mit typischen Studentenanwendungen keine Schwierigkeiten haben. Wenn du richtig große Baugruppen bearbeiten willst brauchst du ohnehin ein W-Modell. Und einen größeren (oder gleich einen externen) Bildschirm.
Das T430 mit Optimus scheint mir da aber die bessere Option als ein neueres Modell ins Budget zu pressen. Bei luxnote gibts gerade eins für 499€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das von Luxnote hatte ich im Auge, danke für die Einschätzung. Ich bin noch völlig unerfahren in der Modulbauweise der Thinkpads, ist eine SSD auf die das System kommt eine lohnenswerte Anschaffung?
Ich würde gerne noch über die Zeit die letzten Quäntchen aus dem "alten" Pad kitzeln.

Gruss Micha
 
Ohne SSD wollte ich keinen Laptop mehr benutzen. Das lohnt sich auf jeden Fall. Beim T430 wäre es eine gute Idee dafür den freien mSATA-Slot zu nutzen. Dann bleibt dir der 2.5"-Schacht für eine herkömmliche Festplatte als billiges Datengrab erhalten und du kannst bei der SSD eine etwas kleinere und günstigere Variante nehmen.
Zumindest ist das eine gute Idee wenn du nicht planst ein UMTS-Modul einzubauen das in den gleichen Steckplatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Anmerkung : Sofern es keine der zertifizierten Grafikkarten (Quadro ,bzw . FirePro) sind,nützt die exktra Grafikeinheit in einem Notebook (Oder PC) rein garnichts ! Denn nur wenn diese für CAD-Programme freigegeben (ISV zertifiziert) sind,nutzt die Software die Einheiten auch .
Daher würde ich bei dem Budget und den Anforderungen im Uni-Betrieb reine Intellösung vorschlagen. Allerdings muss man stark auf die genaue Treiberversion achten,bzw darauf,welche freigegeben(zertifiziert) sind .
Das ist zum Teil vielleicht Geldmacherei,allerdings muß man beachten,dass die Berechnungen (Festigkeiten,Statik) im Zweifelsfall gerichtsfest sein müssen !

Gruss Uwe

P.S.: Falls Du dein Budget vielleicht noch etwas erweitern könntest (So ca € 300 :D) ,wäre dieses Z-Book von HP vielleicht eine Sünde wert : http://asaboshisystems.de/notebooks...tation/hp-zbook-14-mobile-workstation-2-3.htm !
Hat zudem dann 3 Jahre Herstellergarantie (Incl.Batterie !) und eine zertifizierte Grafikeinheit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass nicht zertifizierte Hardware von CAD-Programmen überhaupt nicht genutzt wird ist mir neu. Man hat lediglich keinen Anspruch darauf dass ein vom Hersteller festgelegter Umfang an Features fehlerfrei funktioniert. Dem nicht-professionellen Anwender dürfte das egal sein.
 
Hmm,
eine schnelle Grafikkarte wird immer zur Anzeige verwendet. Sie beschleunigt das Arbeiten mit einem CAD-System erheblich.

Es ist denkbar, dass das CAS-System nur zertifizierte Grafik-Karten (GPU) zur Beschleunigung der Berechnung heranzieht. Da muss man den Hersteller des CAD-Systems fragen.
 
Die SSD über den mSATA-Slot nachzurüsten ist echt günstig :) ich hatte davor eher an ne Ultrabay Lösung für die HDD gedacht, aber das macht das Ganze um einiges einfacher.
morini22 danke für deinen Vorschlag aber das HP bringt wieder Features mit (z.B. Touchscreen), die ich zwar mit bezahlen werde, aber nicht wirklich nutzen.
Selbst der Augenscheinlich "Neuere" (ULV-) Prozessor ist langsamer als der im Thinkpad.

Jetzt bleibt nur noch die Frage ob man wirklich bei Luxnote bestellen sollte. Ich hab eine Menge gemischter Erfahrungsberichte gelesen über fehlerhafte Ware, mangelnde Kulanz und schlechten Service.
Hat da von euch schonmal einer persönliche Erfahrungen gemacht?

Gruss Micha
 
So ist das nunmal mit Erfahrungsberichten. Die 99% zufriedenen Kunden haben keine Veranlassung einen Erfahrungsbericht zu verfassen.
Wobei ich nicht abstreiten will dass es Händler mit etwas höherem Preisniveau gibt bei denen man im Zweifelsfall besser versorgt wird.
http://thinkspot.de/thinkpad-t430-typ-2349-7l4/

Ob dir die diffuse Angst vor schlechtem Service und der Rest Herstellergarantie 126€ mehr wert sind musst du selbst entscheiden.
Das von Luxnote hat jedenfalls 4GB RAM mehr und angeblich sogar eine beleuchtete Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Geräte bei Luxnote gekauft, bin sehr zufrieden. Einmal kam zwar nicht ganz das an, was ich haben wollte (falsche SSD drin gewesen), aber das wurde umgehend behoben.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben