T5xx (T500-550 ohne "p") T500 funktioniert nicht mit anderem Arbeitsspeicher

Sternfahrer463

New member
Registriert
7 Okt. 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich wollte mein T500 mit Arbeitsspeicher auf 8GB aufrüsten.
Habe mir folgenden Ram besorgt:
2x Samsung 4GB PC3L-12800S
Nach dem Einbau bootet es nicht mehr hoch.
Die Rams funktionieren in einem i5 Laptop (hab ich getestet).
Hat das etwas mit der Taktfrequenz zu tun?
Wenn ja, welche max Frequenz darf in einem T500 verbaut werden?
Gruß
Sternfahrer463
 
Herzlich willkommen im Forum.

Handelt es sich "zufällig" um 1Rx8-Riegel? Falls ja, hast Du das Problem gefunden - willst Du zwei 4GB-Module verwenden, kannst Du im T500 nur 2Rx8-Module verwenden.

Grüße

Felix
 
PC3L ist das nicht 1.35V ? vielleicht hat es damit was zu tun oder es könnte auch daran liegen das es keine 2RX8 Module sind

Edit: zu spät :)
 
Allerdings dürfte PC3L zu 99,9% ein 1Rx8 sein, und deshalb nicht laufen.
 
Ich habe mein W500 in den PC Laden mitnehmen müssen, nachdem ich Arbeitsspeicher gekauft hatte, und er nicht lief.
Wir haben die Wand an der die Specher hingen abgeräumt, und einen nach dem anderen getestet.
Es lief von seinem Vorrat nur 2 Sets verschidener Marken.

G-Skill F3-8500CL7S-4GBSQ DDR3-1066 PC3-8500 4 GB CL7-7-20

http://www.amazon.com/G-SKILL-204-Pin-SO-DIMM-Laptop-F3-8500CL7S-4GBSQ/dp/B005GMS306

Anscheinend sind die Geräte sehr wählerisch.

Crusial Ballistics Riegel liefen auch, war mir aber dann zu teuer.

Die Gskill liefen auch ohne Probleme im T400 und Testweise im T500.
 
Wie bereits gschrieben wurde, verkraften T400, T500, X200 und weitere Geräte dieser Generation nur Rams mit 2Rx8 Architektur.

Neuere Rams, besonders PC3-12800 und schneller sind aber in der Regel 1Rx8 und laufen nicht.

Für diese Geräte lieber zu langsameren Speichern greifen und zur sicherheit immer genau schauen was draufssteht bzw. gezielt nachfragen.

MfG, Sebastian
 
So kompliziert muß man es nun auch nicht machen.
Einfach Riegel kaufen, auf denen 2Rx8 PC3 aufgedruckt ist und schon laufen sie.
Alles andere endet tatsächlich in raten und probieren, kostet Zeit und Nerven.
Drauf steht es definitiv bei Samsung, Ramaxel, Hynix.
Alle neue Genrationen an Hardware laufen mit 1Rx8, deshalb wird man neu im Handel auch fast nur noch solche Riegel finden.

Uwe
 
Ein Speicherbaustein,der garantiert in den TPs der *00-Serien läuft (Getestet anhand zweier X200s) ist dieser recht günstige Crucial-RAM (4 GB) : http://www.amazon.de/Crucial-CT5126...TF8&qid=1444245139&sr=1-1&keywords=sodimm+4gb .
Wichtig ist,dass man nicht die "Single Ranked" (Wie bereits erwähnt,auch 1R genannt) nimmt ,sondern die Version mit der Bezeichnung " CT51264BF160B" (Ohne angehängtes "J" ,das sind wieder die 1R-Module).

Gruss Uwe
 
Wir haben wie oben auch erwähnt viele Ram Module getestet, darunter auch 2Rx8 Module die nicht liefen.
Ab und an muss man doch mal probieren.
Generell stimmt aber das es 2Rx8 sein müssen.

Am sichersten ist immer das Forum zu durchwühlen, um dann die richtigen Module zu finden.
Das Thema wurde ja sicher schon massenweise durchgekaut. :cool:

Im zweifel einfach zum Computerladen mit dem Gerät und man findet sicher mit Hilfe des Mitarbeiters den passenden Ram.
 
Danke für die Informationen.
Meine RAMs sind tatsächlich 1Rx8 Module.
Werde mir also 2Rx8 Module besorgen.
Wenn jemand Interesse an den besagten RAMs hat, bitte melden
Gruß Stenfahrer463
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben