T6x Nach Win10 Update: Immer extended memory test!

Thrakath

Active member
Registriert
25 Juli 2006
Beiträge
1.151
Servus,

hab das Win10 Update durchgeführt. Erstmal Glückwunsch an Microsoft, soweit konnte ich nichts finden, es ist schon bemerkenswert, dass man 8 und 8.1 überspringen kann und alles out of the box läuft.

Zum Problem: Seit dem Update rennt bei mir immer der komplette Diagnostic Start beim Anschalten durch. D.h. mit Esc bekomme ich zu sehen dass er komplett den RAM testet. Im Bios doppelt gegengecheckt, ob Startup auf Quick oder Diagnostic steht, steht auf Quick! Auch schon vice versa durchgebootet. Einstellen auf Quick lässt das T61 genau 1x schnell booten, danach ist wieder extended!

Jemand ne Idee?

Biosversion ist die 2.27 mit SATA2, DUAL-IDA usw und lief bisher immer astrein!
 
Selbiges Phänomen habe ich bei meinem alten R61 8943-DNG auch, allerdings hatte ich das nicht mit Windows in Verbindung gebracht, sondern gedacht, es sei möglicherweise eine Nebenwirkung des gepatchten BIOS. F9 wurde bereits durchgeführt, ohne Erfolg.

An sich sollte es für das BIOS und zum Zeitpunkt des Memory-Tests doch vollkommen egal sein, ob und welches OS installiert ist. Sicher, dass es direkt mit dem Umstieg auf 10 kam?
Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass der Windows Schnellstart-Modus verwirrt.
 
Also Umstieg, 100% sicher und es wird ja auch das Setting ignoriert. Setup defaults werden probiert, werde dann berichten!
 
Hat einer von Euch schon eine Lösung? Habt ihr beide ein Middleton BIOS drauf?

Im US Forum hat jemand die gleichen Symptome nach einem W10 Upgrade auf einem X61T.
Die 61'er scheinen da irgendwie anfällig zu sein.
 
Keine Idee, obs Middleton ist. Ist zumindest ein BIOS ohne Whitelist und mit SATA 3 Gbit/s Support.
 
Gut zu wissen. Habe bereits bei meinem X201 einen Win10 Versuch gewagt und bin reumütig auf Win7 zurück weil das UMTS Modem nicht laufen wollte.
Gut das meinen Frankenpads dieser unnötige Schritt nun erspart bleibt.

Danke !!!
 
Das BIOS neu flashen hat beim X61T User geholfen.
Der hat ein original BIOS drauf gehabt.
 
Gut zu wissen. Habe bereits bei meinem X201 einen Win10 Versuch gewagt und bin reumütig auf Win7 zurück weil das UMTS Modem nicht laufen wollte.
Gut das meinen Frankenpads dieser unnötige Schritt nun erspart bleibt.

Ach die sonstigen Verbesserungen sind für mich so deutlich, dass sich der etwas langsamere Start dagegen nicht wirklich bemerkbar gemacht hat. Auf dem R61 setz ich bestimmt kein älteres System mehr ein, nur weil der Speichertest fünf Sekunden dauert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das BIOS neu flashen hat beim X61T User geholfen.
Der hat ein original BIOS drauf gehabt.

Ich weiß gar nicht mehr, woher ich das BIOS hatte, was da jetzt drauf ist. Und nachdem alles läuft, belasse ich es mal lieber so. ;-)
 
Aber das Middleton Bios hat man ja drauf, damit die SSD mit SATA 2 Geschwindigkeit läuft, wieso sollte man da freiwillig drauf verzichten ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben