T6x Frankenpad (T61 in T60p) startet nicht mit angeschlossener Handballenauflage

35812

New member
Registriert
2 Sep. 2015
Beiträge
52
Hallo,

Nachdem ich mir das Bios-Passwort von einem Vertragshändler habe entfernen lassen, schickt dieser mir mein Frankenpad (T61 Mainboard in T60p chassis) mit einem neuen Problem zurück: Sobald die Handballenauflage inkl. Touchpad angeschlossen wird, startet das TP nicht mehr. Ohne scheint es zu funktionieren.

Ich konnte das Problem selbst noch nicht testen, weiß aber, dass es vor dem Verschicken auch mit Handballenauflage gestartet werden konnte. Das TP kommt morgen bei mir an.

Handelt es sich hier zufällig um einen bekannten Fehler oder ist vermutlich ganz einfach die Handballenauflage bzw. das Mainboard beim Öffnen und Schließen zwecks EEPROM-Zugang beschädigt worden?

Morgen gebe ich euch mehr Infos.

Vielen Dank!
 
Normalerweise sollte ein Gerät das Voll funktionsfähig war (Technischer sicht gesehen) auch Voll Funktionsfähig wieder zurück kommen.
Wenn also alles funktionierte beim Techniker, und nach seiner Arbeit eben der Fehler auftrat, sollte man sich mit diesem auseinandersetzen.

Wenn ich ein gerät abgebe mit der Bitte Software Technische Probleme wie zb bei dir das PW, und am ende ein Gerät wieder bekomme, das Hardware Technisch ne Macke hat, würde ich das nicht akzeptieren wollen.
 
Solange ich nicht nachweisen kann, dass das Gerät bis zur Aufgabe des Paketes einwandfrei gelaufen ist, brauche ich mir keine Gedanken darüber zu machen wer hier die Verantwortung trägt. Im Zweifelsfalle bin ich das. Leider.

Es scheint einen Kurzschluss zu geben sobald der Stecker vom palm rest steckt. Das liegt nun entweder am Stecker oder am Mainboard.
 
Hallo!

Da ist vielleicht nur ein Stecker am Touchpad/Fingerprintsensor herausgerutscht, weil die Klebefolien nicht mehr fest sitzen. Selbst wenn das Touchpad oder der Sensor defekt sein sollten, findest du Ersatz recht günstig hier im Forum.

Guido
 
Hallo!

Tja, was ich mir gut vorstellen könnte..wäre...dass im Rahmen des da so notwendigen Prozedere ganz einfach die Tastatur angeschlossen wurde....aber ohne Isolation auf das Mainboard gelegt wurde....da hat es wohl also irgendwas "erwischt"....die andere Sache wäre....der Vorgang an sich wurde nicht richtig ordentlich durchgeführt...

Zum Verständnis, also hingeschickt wurde das Gerät...an sich voll funktionsfähig....allerdings mit PW versehen....wie liess sich denn in diesem Falle die vollständige Funktionsfähigkeit feststellen?

Denn so da bereits keine wirkliche Ahnung bestanden hat....so haben die Personen dort, also wo dem PW zu Leibe gerückt wurde....nur ihre Arbeit gemacht...das Ding ist PW frei....aber ansonsten eben so tot oder teilweise tot wie es schon immer war...nur liess das PW nicht zu eben das dann herauszufinden? So?

Schöne Grüße,

PanDoRA
 
Hallo!

Das Einschalt-Verhalten hatte ich bei einem T60p auch. Es lag am defekten Touchpad. Mit einer anderen Handballenauflage funktionierte alles wieder problemlos.

Aber vielleicht findest Du den Fehler ja noch. Toi toi toi!
 
Also:
Handauflage anbringen, jedoch nicht anschließen. Danach erneut testen.
 
Ich bin glaube ich schlauer geworden. Vorhin wurde mir das Frankenpad geliefert. Folgendes musste ich feststellen (Bilder):

1) Die Tastatur war reingedrückt worden, rechts hinten war nämlich das Antennenkabel der Wireless-Karte falsch verlegt. Um die Tastatur auszubauen, musste ich eine verkantete Schraube mit viel Mühe und sehr vorsichtig aufdrehen.

2) Die Bios Batterie war
a) nicht festgeklebt, bzw. das alte Klebeband hat nicht mehr gehaftet
b) ein wenig erhöht zwischen Tastatur und Magnesiumrahmen eingeklemmt.
Vielleicht ist das auch erst beim Ausbauen der Tastatur passiert, denn eigentlich geht das gar nicht, da ist zu wenig Platz.

3) Eine Schraube (ganz vorne im Inneren), die den Magnesiumrahmen am Unterbau befestigt, fehlt.

4) Die Kupferlasche des Stromkabels war nicht unter dem Plastikabdeckung angeschraubt, sondern lag frei oben drauf.

5) Das Metallstück, das den Kühler im Bereich der Northbridge und der Grafikeinheit andrückt, war oberhalb des Magnesiumrahmens montiert. Natürlich kann so kein Anpressdruck zustande kommen, außerdem liegt das Teil erhöht und muss zwangsweise von der Tastatur gedrückt werden. Da noch dazu die Isolierung an der Stelle des Kupferkühlers fehlte wo normalerweise der Grafikchip sitzt, bei meinem Mainboard aber nicht, könnte es z.B. hier einen Kurzschluss gegeben haben.

6) Die Wärmeleitpaste war (für mein Verständnis) unzureichend verteilt, wahrscheinlich wurde nur der Rest der alten genommen, aber keine neue aufgetragen.

Ich habe ein paar Bilder geschossen.

Es handelt sich wohlgemerkt um einen Vertragshändler von Lenovo, der mir das Bios-Passwort entfernt hat. Ich habe ihn angerufen und den Techniker mit den wichtigsten Mängeln konfrontiert. Er sah das Problem darin, dass es sich um das falsche Mainboard für das T60p handele. Das Hardware Manual von Lenovo müsse man bei so speziellen Bauten nicht berücksichtigen (!) Außerdem habe er den Bios-Reset durchgeführt und viel Zeit in die Fehlersuche investiert. Das sei so gelaufen, er wolle sich nicht sagen lassen wie er seine Arbeit zu tun habe.

Darf ich mich trotzdem aufregen? :huh:

Jetzt behebe ich erst mal alle Mängel, dann schaue ich was läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch!

von einem Vertragshändler habe entfernen lassen

War wirklich ein Händler von Verträgen mit wenig Schrauberfahrung.

Just my2ct.

Luhny
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gute Nachricht ist: Ich komme immerhin schon mal ins Bios. Das alte Passwort wurde also sauber entfernt, außerdem startet das Thinkpad. Noch habe ich aber nicht alles zusammengeschraubt. Erst mal flashe ich ein Middleton Bios, dann installiere ich den Penryn, dann schraube ich alles zusammen und schaue weiter.
 
Mich wundert, daß dieses Gerät überhaupt von einer Firma angefaßt wurde, ich hätte vermutet, daß sie das verweigern. Wer hat dir denn das Gerät zusammengebaut?
 
Darf ich hier posten wer mir die Dienstleistung erbracht hat? Nicht, dass es gegen die Boardregeln verstößt.

Das TP scheint auch unter Windows sauber zu laufen. Nur der Lüfter springt nicht an. Das bin ich nicht gewohnt. Die Temps bleiben aber wohl im Rahmen.
 
Darf ich hier posten wer mir die Dienstleistung erbracht hat? Nicht, dass es gegen die Boardregeln verstößt.

Lass mal lieber. Solche Sachen treten wir hier nicht so gerne breit - und zur Problemlösung ist der Name des Händlers ja auch nicht erforderlich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben