Thinkpad Yoga 12 - Probleme mit dem Akku

aestifer

New member
Registriert
21 Jan. 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen

Ich habe seit Februar ein Thinkpad Yoga 12. Zu Beginn war der Akku gut, doch seit einer Woche hält er maximal 2 Stunden. Wollte fragen, ob jemand ebenfalls Probleme damit hatte. Ist der Akku vielleicht schon kaputt oder hat es andere Gründe?

Werde demnächst mal Lenovo kontaktieren.

Gruss, Aestifer
 
Wie lang lief er am Anfang? Als er Neu war?
Evtl. Garantie beantragen, solltest 1 Jahr drauf haben wenn es Neu war oder?
 
Am Anfang lief er 6-7h, eigentlich das, was zu erwarten war. Gestern hab ich noch gemerkt, dass es recht heiss wird. Hat vielleicht gar nicht mit dem Akku zu tun :/
Ja wird ich machen. Hab 1 Jahr Garantie darauf.

Danke für deine Antwort.
 
Dann auf jedenfall Garantie - Akku ist zwar ein Verschleißteil aber bei so starken Schwankungen solltest du auf jedenfall ein Austausch bekommen.
 
Wie viele Ladezyklen und wie viele Wattstunden hat der Akku denn? Hast Du bereits versucht, den Akku zu rekalibrieren?
 
Ladezyklen: 174
Wattstunden: 45.15Wh (von 47Wh)

Nein, hab ich noch nicht versucht. Hast du vielleicht eine Anleitung, wie das geht?
 
Wenn der Rechner heiß wird, handelt es sich wahrscheinlich um ein Softwareproblem - irgendwas hängt, lastet deine CPU voll aus und daher hält der Akku auch nur noch 2h.
Kannst du mal im Task-Manager schauen, ob irgendein Programm mit auffällig hoher CPU-Auslastung läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rekalibrieren kann beispielsweise über die Lenovo Settings-App durchgeführt werden, dürfte allerdings kaum erforderlich sein, denn dem Akku ist in Deinem Fall keine Schuld anzulasten.
Wie iYassin bereits sagte, ist das ein reines Softwareproblem, Du solltest Dir also die in der letzten Woche installierten Programme und Updates mal näher ansehen.

Entgegen des Vorschlags von Moste würde ich keinen Garantiefall eröffnen - nur zwei Wattstunden Verlust nach 174 Ladezyklen sind recht gut und kein Grund, den Akku auszutauschen.
 
taskmanager starten, in den reiter prozesse wechseln, die cpu auslastung markieren das der prozess mit der meisten auslastung oben steht und dann unten link auf prozesse aller benutzer anzeigen klicken.
nun einfach mal ein paar minuten beobachten und schauen welcher prozess dem leerlaufprozess die prozente klaut ;)
 
Ich danke euch für eure Hilfe.
Ich werde mal beobachten, wo und was den CPU belastet. Auf dem ersten Blick ist nichts zu sehen (momentan bei 8% Auslastung). Gebe dann eine Rückmeldung.
 
Übrigens kann es sinnvoll sein bei Geräten mir fest verbautem Akku den Service auf den fest verschweißten Akku zu erweitern. Dazu am besten an deinen Lenovo Händler wenden.
 
In der englischen Originalbezeichnung ist sogar von "Sealed" die Rede, such dir eine für dich passende Übersetzung aus :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben