USB 3.0 ExpressCard für T520 unter Ubuntu/Mint gesucht

nsteinbach

Member
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
358
Hallo Linux-Nutzer,

ich nutze auf meinem T520 derzeit Mint 17.3, ab nächstes Jahr im Mai oder so dann wohl Mint 18. Und nun habe ich überlegt, eigentlich wäre es cool, USB 3.0 Geschwindigkeit zu haben. Das Gerät hat ja einen ExpressCard-Schacht.

Damals mit dem T23 und PCMCIA-Karten für USB 2.0 habe ich jedoch schlechte Erfahrungen gemacht: Nicht nur waren die Karten immer ein klobiger Klotz, der außen aus dem Gerät vorstand, sondern sie waren auch durch die erzeugte I/O-Last auf dem Gerät praktisch kein bisschen schneller, als USB 1.1, was das T23 ja nativ hatte. Zudem waren die Karten sensibel bezüglich kleinsten Wacklern am Kabel und ähnliches, und hat mein Debian damals immer gleich mit runter gerissen, so dass ich "hart" ausschalten und neu starten musste, wenn eine Verbindung minimal erschüttert wurde. Nun sind seitdem aber auch wieder fast 10 Jahre vergangen (das war 2006), und die Technik hat sich weiter entwickelt.

Daher meine Frage in die Runde: Welche USB 3.0 (oder 3.1) Karte für den Expresscard-Schacht gibt es, die sowohl gut unter Linux funktioniert (d.h. auch wirkliche USB3-Geschwindigkeit bringt, ohne die Load-Werte auf 10 und mehr hochzutreiben), als auch nicht aus dem Schacht heraus steht, sondern praktisch immer drin stecken bleiben kann, weil man sie im Vergleich zur Leer-Blende nicht merkt?

Ein Bonus wäre noch, wenn sie neben den normalen Typ A Steckern auch noch einen neuen Typ C Stecker hätte, und nicht allzu viel kosten würde.

Gibt es sowas? Wie sind Eure Erfahrungen mit Aufrüst-Karten für USB3 im ExpressCard-Slot?

Ein Dock mit USB3 wäre zwar nett, aber jetzt hab ich schon eines ohne, daher wäre mir die Erweiterung als ExpressCard lieber.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wirklich, niemand eine Ahnung? Wird USB3 etwa von den Meisten noch gar nicht aktiv benutzt? Oder habt Ihr alle neuere Rechner, die das schon eingebaut haben?

Edit: Oder ich bin mal wieder im falschen Forum, dann stelle ich die Frage mal ins Zubehörforum, auf die Gefahr, dass 99% aller Antworten nutzlos sind, weil sie nur Windows betreffen, und das Zeug da super funktioniert, aber der Antwortende leider nicht weiß, ob es unter Linux läuft, oder nicht (was wiederum dazu führen könnte, dass ich 5 Karten kaufe, von denen 5 super unter Windows funktionieren, aber keine unter Linux) -- bitte entschuldigt die Frustration...
 
Zuletzt bearbeitet:
HiHo,
ich nutze im X 201 eine 54mm USB 3.0 Express Card.
https://www.amazon.de/Express-kompatibel-Adapter-Übertragungsrate-Notebook/dp/B0076VX6DE
Die Karte sitzt mit seinen beiden blau gekennzeichneten USB-Typ_A-Buchsen und extra Stromkabelbuchse passgenau im PCMCIA-Slot. Kein Wackeln und kein Überstehen. Als OS nutze ich Debian Wheezy und von reinen Feeling her wird damit ein GB-Paket auch recht schnell kopiert bzw. verschoben.

Ich habe deine Anfrage heute erst gefunden ... :confused:

Edit:
eine schmale 34mm Card hätte ich noch rumzufliegen. Wenn du die mal probieren möchtest, sehe ich deiner PN entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese. Problematisch ist dass meistens aufgrund des hohen Stromverbrauches viele Festplatten ein Y-Kabel benötigt wird was bei USB 3.0 suboptimal ist...
 
Danke, die erste gefällt mir aus zwei Gründen gut: Zum einen hat sie 2 Ports, und zum anderen steht drauf, welcher Chip drin verbaut ist - das heißt, man kann bei Problemen gezielt nach Lösungen suchen.
Bis letztes Jahr hatte die Karte wohl Probleme mit dem Hotplugging, sowohl der Karte als auch von USB-Geräten, aber ich nehme mal an, dass das inzwischen behoben ist, bzw. stand in einem Bugreport auch eine Kerneloption, mit der man zumindest einen Teil der Probleme umgehen kann. Wenn die Karte nicht heraussteht, dann wird sie einfach immer eingesteckt bleiben, und Hotplugging ist nur noch für USB-Geräte notwendig.

Ich habe die 34mm-Version dementsprechend einfach mal bestellt (Auf das umständliche hin- und her-schicken zum vorherigen Testen hab ich keine Lust).

Wenn sie kommt, werde ich hier berichten, wie sie sich macht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben