T420(s) als Ersatz für T400

youdid

New member
Registriert
3 Okt. 2015
Beiträge
28
Hallo,

nachdem die Zukunft meines T400 ungewiss ist (http://thinkpad-forum.de/threads/191692), werde ich mir wohl ein neues Arbeitsgerät beschaffen dürfen.

Da mir die Tastatur ab T430 nicht mehr zusagt (ich hätte ja lieber auf das Thinkpad Retro Modell gewartet, aber das Leben ist kein Ponyhof) liebäugele ich mit einem T420 bzw T420s.

Die wesentlichen Unterschiede (T420: Quadcore-fähig, stärkere Akku, aber schwerer, T420s: USB 3, kürzere Akkulaufzeit, leichter) sind mir bekannt und dennoch kann ich mich nicht entscheiden. Daher brauche Eure Hilfe und habe ich noch ein paar Fragen.

Smartcard-Reader:
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es bei einigen T420 Modellen und bei allen T420s Modellen einen SmartCard Reader. Wie kann ich herausfinden, bei welchen Modellen das so ist?

ExpressCard/CardReader:
Etwas undurchsichtig ist die Situation um ExpressCard und CardReader. Verstehe ich das richtig, dass bei dem T420 ExpressCard Slot und CardReader vorhanden ist und bei dem T420s der CardReader in dem ExpressCard Slot sitzt? Kann man bei dem T420s den CardReader herausnehmen?

Akku/Laufzeit:
Bzgl der Akku-Kapazität habe ich es so verstanden, dass der T420s maximal mit einen 6 Zellen Akku ausgestattet werden kann (wenn man davon ausgeht das der Ultrabay Schacht belegt ist). Bei dem T420 sind 9 Zellen das Maximum und zusätzlich kann ich einen 9 Zellen Slice Akku an den Docking-Station Anschluss anschließen. Ist das richtig? Wie lange halten die Modelle bei der Ausstattung so im Durchschnitt bei normaler Nutzung? Das T420 duerfte dann auch wesentlich schwerer werden, oder?

Bekannte Probleme:
Bei den Problemen zu den Modellen werden unter Anderem der 'Gittereffekt' und ein lauter Lüfter erwähnt. Wie störend sind diese Probleme nach langjähriger Nutzung wirklich? Und gibt es sonst noch etwas was man zu den Modellen wissen müsste?

en_uk Tastatur:
Ich bräuchte für das neue ThinkPad eine englisch-britische Tastatur (wenn ich das richtig verstanden habe, ist das die FRU 45N2100). Sind die Tastaturen für das T420/T420s identisch?

Ultrabay/WWAN Modul T400:
Kann ich den Ultrabay HDD Schacht oder das WWAN Modul meines T400 auch für T420 bzw T420s wiederverwenden?

Modelltypen
Gibt es irgendwo eine Seite wo ich die Unterschiede der verschiedenen Modeltypen einsehen kann?

Händler/Preis:
Ich befinde mich momentan im Raum Karlsruhe. Gibt es hier empfehlenswerte Händler für die beiden Modelle? Im Internet kenne ich lapstore (hier hatte ich auch mein zweites T400 gekauft). Preislich unterscheiden sich beide Modelle um ca. 100 EUR. Hier gibt es verschiedene Modelle. Ich habe folgende Kandidaten herausgesucht, jeweils mit 16GB RAM, ohne Festplatte und ohne Betriebssystem: T420s - 4173-AM4 für 430 EUR und T420 - 4180-AF6/AL1 für 330 EUR. Sind andere Händler empfehlenswert, die die Modelle vorrätig haben?

Vielen Dank an alle die bis hierher gelesen haben und besondere Dank an alle die sich die Mühe machen zu antworten.

youdid
 
Bezüglich der Laufzeiterweiterung des T420s hast Du noch die Option,im Ultrabay einen Akku zu verbauen (Sowas : http://www.nbwn.de/products/47667/z...ad-3-zellen-lithium-polymer-ultrabay-iii.html ).
Die Tastaturen sind bei beiden Modellen identisch.
Den UB-HDD Adapter des T400 kannst Du weiterverwenden (Beim T420 bleibt ein ca 3mm großer Spalt,da hier ein UB-Enhanced Schacht mit 12,7 mm Höhe vorhanden ist).
Das WWAN Modul kann man ohne BIOS-Mod nicht weiterverwenden.
Beim T420s belegt der Smartcardreader den Expresscardslot,beim T420 kann man beides parallel haben.

Gruss Uwe
 
Sorry,meinte den normalen 4in1-Cardreader ! Die Smartcardreader müßen logischerweise breiter als 34 mm sein .
Bezüglich der Austauschbarkeit des Cardreaders beim T420s bin ich mir nicht sicher,aber auf jedenfall würdest Du noch den Expresscard-Slot (Bzw das "Gehäuse") benötigen.
Wenn Du also den Expresscardslot benötigst,würde ich mir gleich ein passendes T420s zulegen !

Gruss Uwe

P.S.: Falls Du bei Lapstore kaufst,kannst Du ja mal anfragen,ob sie dir die Tastatur kostenlos umbauen ,da die DE-Tastaturen hier logischerweise gesuchter sind : http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...o-ThinkPad-T410-T420-X220-T510-T520-W510-W520 .
 
Was den Cardreader anbelangt, also beim T420s...so kann man diesen gewiss entfernen und gegen eine Expresscard tauschen...es ist allerdings eben immer nur eines möglich, entweder Cardreader oder Expresscard....
 
Warst du nicht eigentlich begeistert von deinen (beiden) T400? In deinem anderen Thread wurden ja einige Ratschläge gegeben (Sicherungen durchmessen) um die auftretenden Probleme zu lösen / einzugrenzen. Hast du denn diese Dinge mal in Angriff genommen? Oder ist das keine Option (oder einfach zuviel wegen mangel an "Praxis"wissen?).
Warum probierst du nicht zumindest eines der T400 (das mit dem Led- Display :) ) wieder auf Vordermann zu bringen (wenn es denn möglich ist)? Wie schon von Mornsgrans angegeben, gibt es doch so einige Forenstammtische, wo man dir helfen könnte, falls das der Punkt "of no return" sein sollte.
 
Bei Bedarf hätte ich hier noch eine EN-UK Tastatur aus einem T420. War ein paar Tage in gebrauch bis meine DE eintraf - daher nahe zu Neuzustand. Bei Interesse bitte PM.
 
hi, als neuer T420 User kann ich dir folgende drei Fragen beantworten:
1. Gewicht: Mein T420 wiegt mit 9-Zellen-Akku, DVD-Laufwerk und mSATA-Platte (HDD-Schacht ist leer!) 2246 Gramm. Ich habe es in der Uni dabei, finde vom Gewicht her geht es und die Größe passt mir auch gut.
2. Akkulaufzeit: Ich habe seit Freitag einen neuen 9-Zellen-Akku, original Lenovo. Kostet bei nbb 63€, das war mir die längere Laufzeit wert. Mein alter 9-Zellen-Akku hat so ca vier Stunden gehalten mit 60 Wh Restkapa, der neue hat gestern von halb elf bis zehn gehalten bis das TP dann alles auf die Platte gesichert hat. Dabei habe icc in Word an meiner BA geschrieben, Citavi war ebenfalls am laufen und Chrome im Hintergrund zum streamen von Youtube.
3. Lüfter: ich habe TPFC 0.63 installiert, damit pendelt die Temperatur so zwischen 53 und 58 Grad und der Lüfter läuft unhörbar bei 2000 1/min. Auch wenn es mal wärmer wird hält sich die Lautstärke sehr zurück, mein altes Macbook Air war da wesentlich lauter

grüße

Björn
 
Warst du nicht eigentlich begeistert von deinen (beiden) T400? In deinem anderen Thread wurden ja einige Ratschläge gegeben (Sicherungen durchmessen) um die auftretenden Probleme zu lösen / einzugrenzen. Hast du denn diese Dinge mal in Angriff genommen? Oder ist das keine Option (oder einfach zuviel wegen mangel an "Praxis"wissen?).
Warum probierst du nicht zumindest eines der T400 (das mit dem Led- Display :) ) wieder auf Vordermann zu bringen (wenn es denn möglich ist)? Wie schon von Mornsgrans angegeben, gibt es doch so einige Forenstammtische, wo man dir helfen könnte, falls das der Punkt "of no return" sein sollte.

Momentan steht mir noch kein Multimeter zur Verfügung, das wird sich aber die Tage ändern, dann werde ich an der Front weitermachen. Wenn es sich herausstellt, dass beides Mal die Sicherung hinüber ist, ist die Sache beim zweiten T400 klar: dann hab ich es wohl verbockt und bspw. den Strom beim Einbau nicht abgezogen und das Flicken der Sicherung wird die Lösung sein. Bei dem ersten T400 wird die Sicherung jedoch nicht ohne Grund durch sein und hier ist weitere Recherche notwendig. Allerdings habe ich auch nicht ohne Grund zwei Notebooks im Haushalt, so dass mir auch bei geflicktem zweiten T400 noch ein Notebook fehlt. Daher nehme ich, abhängig vom Ausgang dieses Threads vielleicht die Gelegenheit beim Schopf und gönne mir ein neueres Modell und habe am Ende eventuell dann ein T400 auf 'Halde'.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn Du also den Expresscardslot benötigst,würde ich mir gleich ein passendes T420s zulegen !

Was meinst du damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich deinen Startpost verstehe, ist das T420(s) ja eher ein Kompromiss für dich, wenn du eigentlich ohnehin auf das Retro-TP warten möchtest. Warum ersetzt du nicht einfach das Board in einem T400? Dann hast du ein TP schonmal wieder am Laufen und kannst in Ruhe das zweite reparieren. Boards kosten gerade mal 30€, bzw. wenn du auf einen der 3 USB-Ports verzichten kannst, sogar nur 20€.
 
Manche benötigen den Expresscardslot um nicht(mehr) vorhandene Schnittstellen nachzurüsten (Z.B. RS232 oder USB 3.0) oder um andere Gerätschaften anzuschließen (Beispielsweise externe Grafikkarte).

Gruss Uwe
 
Manche benötigen den Expresscardslot um nicht(mehr) vorhandene Schnittstellen nachzurüsten (Z.B. RS232 oder USB 3.0) oder um andere Gerätschaften anzuschließen (Beispielsweise externe Grafikkarte).

Das ist mir klar. ;-) Was meinst du mit 'passendes' T420s?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich deinen Startpost verstehe, ist das T420(s) ja eher ein Kompromiss für dich, wenn du eigentlich ohnehin auf das Retro-TP warten möchtest.

Kompromiss ist relativ, ich liebäugele schon länger mit einem T420(s); hatte mich aber wegen der Entwicklung rund um das Retro-TP erstmal dagegen enschieden (mein T400 läuft ja noch, und was noch läuft wird noch weiter genutzt). Nun die Prämise hat sich ja nun ein wenig verändert und ich denke der Release eines Retro-TP wird sich noch ne Weile hinziehen.

Warum ersetzt du nicht einfach das Board in einem T400? Dann hast du ein TP schonmal wieder am Laufen und kannst in Ruhe das zweite reparieren. Boards kosten gerade mal 30€, bzw. wenn du auf einen der 3 USB-Ports verzichten kannst, sogar nur 20€.

Dafür muss ich erstmal wissen, ob es wirklich die Sicherungen sind. Am Ende ist das vielleicht eine Möglichkeit. Obwohl ich mir ein Mainboard-Wechsel jetzt nicht als 30min Aufgabe vorstelle.... Wo bekommt man die Boards fuer 30 EUR?
 
Woher bekomme ich für ein Typ (zB 4180-AF6) die genauen Spezifikationen?
 
Bei den gebrauchten Geräten steht selten dran, ob smart card reader vorhanden ist oder nicht. Ist es ohne weiteres moeglich, einen smartcard reader fuer t420(s) nachzuruesten?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Haben die T420/T420s alle LED Panels?
 
Laut Wiki haben alle T420s ein LED Display. Beim T420 steht es nicht definitiv dabei, da aber schon die T410er laut Wiki LED sind, werden es wohl die T420er auch sein :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben