X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad x201 zu hohe Temperaturen

nilsonline

New member
Registriert
3 Okt. 2015
Beiträge
2
Hallo,

bei normaler Belastung habe ich Temperaturen zwischen 50 und 70°. Ist das normal? Habe linux mint 17.2 auf dem Rechner, kann das vielleicht damit zusammenhängen. Leider habe ich kein Vergleich zu Windows was die Temperaturen angeht.

Wär schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Thinkfan läuft normal im Hintergrund.

Gruß Nils
 
40
also bei voller auslastung kann es schonmal kurzzeitig über 90grad kommen, und der i5 520m boostet dann "nurnoch" auf 2,6ghz, im idle tummelt es aber eher unter 50grad rum.
ich weis ja nicht was normale belastung darstellt bei dir, aber mit idle und volllast-werten zum vergleich sollte dir ja geholfen sein :thumbup:

grüße
 
Ich sitze hier am Tisch und das X201 läuft seit knapp 2 Stunden im reinen Office-Betrieb. Ich habe mal einen Screenshot mit den Temperaturen angehängt:
HWInfo.jpg und nun nach knapp 10 Minuten youtube-Video HWInfo_1.jpg
Der Fan läuft auf niedrigster Stufe leicht säuselnd im Hintergrund. Lediglich, als ich eben mal ein Youtube-Video geschaut habe, wurde der Lüfter etwas lauter .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein X201 hat im Office-Betrieb (Outlook, Excel, Word, PDF, Firefox mit >50 Tabs) eine CPU-Temperatur uwischen 60 und 65 Grad gemessen mit TPFC (Smart).

Ein X200 wird bei gleicher Last nicht so warm, liegt am Prozessor.

Ein anderes X201 hat sich bei weniger Last (der Benutzer schließt meistens die gerade nicht benutzte Anwendung) in letzter Zeit etwa einmal pro Woche kommentarlos ausgeschaltet, kann nur ein Hitzeproblem sein, besonders da das Gehäuse links hinten sehr warm war.
Dies läßt sich mit einem RAM-Test (MEMTEST86 von Boot-Stick) reproduzieren.

Bei einem guten Lüfter reicht es, die Wärmeleitpaste zu erneuern, in meinem Fall tausche ich den Lüfter, da er schon recht laut ist.

Wenn die Temperatur bei Dir nicht über 75 Grad geht und sich Dein X201 vor allem nicht selbst ausschaltet, mußt Du Dir m. E. keine Sorgen machen.
 
Wenn die Temperatur bei Dir nicht über 75 Grad geht und sich Dein X201 vor allem nicht selbst ausschaltet, mußt Du Dir m. E. keine Sorgen machen.
Trotzdem kann eine Erneuerung der WLP zu einem echten Aha Erlebnis werden, was die Temperaturen angeht.
Die WLP ist quasi ab Werk grundsätzlich nach spätestens 3 Jahren kommentarlos zu wechseln, da es sich nur noch um Wärmeleitzement und nicht mehr um Paste handelt....

Viel spaß beim Basteln
 
naja so heiß ist er dann ja im Vergleich zu gatasa und hschalt garnicht. Doch die Lüfterlautstärke kommt mir im Normalbetrieb doch relativ laut vor, im Vergleich zu anderen Laptops die ich so kenne. Habe versucht das mit Thinkfan zu regulieren. Doch wenn man die Lüfterstufen runterregelt wird er dann nach einer Zeit zu heiß und die Lüfterdrehzahl schießt wieder hoch. Conclusion erstmal: vielleicht muss ich doch den Rechner mal aufschrauben - obwohl mir der Händler versichert hat, dass alles neu gemacht wurde.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Moin Leute,

ich kann das hier glücklich als gelöst markieren. Nachdem ich Linux XFCE probiert habe und die Temperaturen gleich hoch waren habe ich mich doch mal an den Schraubenzieher gemacht und das Gerät geöffnet und siehe da, der Lüfter war zumindest leicht verstaubt. Obwohl mir der Gebrauchthändler versicherte, den Lüfter gereinigt zu haben - und da hab ich mich ja schließlich drauf verlassen, sonst hätte ich das Gerät viel früher geöffnet. Nun hab ich den Staubsauger ran gehalten und hab im Leerbetrieb die Werte 42° und 1970RPM und unter Last kaum mehr als 60°C.

Bin jetzt also voll zufrieden und ein bißchen verärgert, dass ich so viel Zeit in Softwareoptimierung gesteckt habe-die erfolglos war. Jedenfalls möchte ich euch allen Danken für die Mühen und kreativen Ratschläge!!

Viele Grüße Nils
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben