idle Stromverbrauch M93P Tiny

quickmicha

New member
Registriert
2 Okt. 2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe vor ein Lenovo Laptop (T420, core i5 glaube ich) durch einen M93P TINY (vermutlich mit core i7) zu ersetzen.
Der Rechner wird (auch) für eine Haussteuerungsanlage verwendet und läuft somit 24/7.
Aus diesem Grund suche ich schon einiger Zeit im Netz um den Stromverbrauch eines M93P im unbelasteten Zustand heraus zu finden.
Bisher konnte ich nur die maximale Leistungsaufnahme des Prozessors und in einem Testbericht die Lehrlaufleistung eines anderen Rechners mit dem Prozessor (i7 4790) finden. Da dieser Rechner aber mit einer potenten Grafikkarte bestückt war denke ich wird der Wert (~45Watt) nicht unbedingt beim M93P identisch sein (zumindest hoffe ich das noch :) )

könnte jemand der ebenfalls einen M93P Tiny besitzt mal so nett sein und die Leerlauf Leistungsaufnahme messen?
Gerne auch mit einem core i5 oder einem den sparsameren core i7 Modellen (-s oder -t glaube ich)

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Morgen, und Willkommen im Forum!

Das sind durchaus realistische Werte für diese Serie/Ausbauzustand! Wenn Dir der Verbrauch wichtig ist dann die USFF-Serien welche ja auf Notebook-Hardware basieren.

Allerdings sind Hinweise auf verwendete Betriebsystem und Software für den Idle-Verbrauch enorm hilfreich ;-)
 
Der Rechner wird (auch) für eine Haussteuerungsanlage verwendet und läuft somit 24/7.
Da würde ich eher auf ein sparsames Laptop gehen, wenn dafür keine Leistung gebraucht wird.

Ich habe mal einen kompletten M92p mit i7-3770 mit 3,5" HDD, Tastatur, Maus + Bildschirm gemessen, wenn man im Bios ist. Dort beträgt die Leistungsaufnahme 38 W. Im Betrieb dürfte das je nach Betriebssystem und der verwendeten Software aber noch ganz anders aussehen, wenn die CPU runtertaktet. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Rechner am ruhenden Windows Desktop ohne Last um die 22 W gezogen hat (kann ich nicht mehr testen, der steht zum Verkauf und ich möchte nicht, dass er die Windows Vorinstallation anfängt fertigzustellen).
 
Hallo,
an den Rechner werden 2 Monitore angeschlossen, ein 19" Touch der im Flur hängt zum bedienen der Haussteuerung und ein normaler, der in der Küche hängt (Internet, Email usw)
Betriebssystem W10
Habe heute mal schnell mein Messgerät an das momentan dort verwendete Laptop gehangen und Werte zwischen 12 und 17 Watt gesehen. Hatte aber nicht mehr viel Zeit, da ich mich dann auf den Weg in den Urlaub machen mußte :cool:
Werde das dann wenn ich wieder zuhause bin nochmal genauer untersuchen.

@ cmaci: klar, gerne

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach TDP und Energy Star. Wenn du nichts findest sag Bescheid dann lade ich dir ein PDF hoch.
 
Hallo Philipp,
Ich habe mal danach gegoogelt, weiß aber nicht genau was du meinst und wie es mir helfen soll.
Micha

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo,
beim weiteren stöbern im Netz habe ich gesehen, dass es auch einen M93P Desktop gibt. War mir gar nicht klar. Bisher habe ich eigentlich immer bei meiner Suche nach Informationen zum M93P auch direkt den Tiny gesehen.
Ich meinte den Tiny den ich mir holen wollte.
Sorry, dass ich das nicht im ersten Beitrag erwähnt hatte. Den Titel scheine ich nicht mehr ändern zu können.
Micha
 
Ich werde die Tage die Geräte auf Arbeit mal messen :)

In den Tinys gibt es nur die CPUs bis 35W TDP (z.B. i5 4590T). Das externe Netzteil hat 65W.
Es gibt unterschiedliche Varianten bzgl. der Monitoranschlüsse. Es gibt DP + VGA und 2xDP + VGA.
 
Bin wieder zuhause.
In meiner Abwesenheit hatte ich mal das Messgerät angeschlossen gelassen.
Im Mittel über die 10 Tage hat das Laptop 15,5 W/h verbraucht.
Es ist ein T430 mit core i5 3320
Micha
 
Hi,
nachdem hier ja leider keine Antwort mehr kam habe ich mir den M93P Tiny mit core i7 gekauft.
Windows 10 und office 2016 und ein FTp Server läuft aktuell drauf.
Stomverbrauch:
idle M93.jpg
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben