T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T450s] +Win10 Akku leert sich wenn Laptop ausgeschaltet ist

scabble

New member
Registriert
1 Okt. 2015
Beiträge
4
Hallo,

ich hab mir das T450s mit i5 und 256gb SSD geholt und habe das Problem, dass sich bei ausgeschaltetem Laptop der Akku schnell entleert. Habt ihr einen Tip?
 
WOL deaktiviert? Always On USB deaktiviert?
Was ist "sehr schnell"?
 
Bist Du sicher, dass der wirklich ausgeschaltet ist und nicht so ein oller hybrider Modus Teile des Gerätes aktiv hält ?
 
Hallo, vielen Dank für eure Mithilfe.
Ich hab den USB alwaysON gestern ausgeschalten und mir die Stromfresser aus dem Link angeschaut. Da waren keine.
Über Nacht hat sich der Akku um 18% geleert.
Die Befürchtung mit dem hybriden Modus hab ich auch. Fahre den Rechner aber über den Button herunterfahren runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Befürchtung mit dem hybriden Modus hab ich auch.
Der Modus braucht keinen Strom, wenn Laptop aus dann aus. Du kannst in dem Zustand Netzteil und Akku ausbauen (bzw. deaktivieren) und wirst keinen Datenverlust haben. Prüf bitte nach, ob du nicht nur auf Standby bist aber selbst das dürften keine 18% in ein paar Stunden ausmachen.
 
Prüf bitte, ob du unter den Energieoption unter den erweiterten Einstellungen auch den "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" (unter dem Reiter "Energie sparen") deaktiviert hast, wenn das Gerät zumindest im Akku-Betrieb ist. Das hat bei mir den Akku leer gesaugt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der Modus braucht keinen Strom, wenn Laptop aus dann aus. Du kannst in dem Zustand Netzteil und Akku ausbauen (bzw. deaktivieren) und wirst keinen Datenverlust haben. Prüf bitte nach, ob du nicht nur auf Standby bist aber selbst das dürften keine 18% in ein paar Stunden ausmachen.

Das ist doch falsch. Im Hybriden Standby macht Windows zwei Sachen:
1. Es schreibt den Inhalt seines Rams auf die HDD (Hibernate)
2. Fährt nach 1. in den Standby wo der RAM-Inhalt aktualisiert wird (kostet Strom).

Wenn nun der Rechner wieder aktiviert wird und der Strom noch nicht alle war, dann wacht das Gerät schnell aus dem Standby auf. Ging aber der Akkustand zur Neige (oder der Akku wurde entfernt), dann bootet das Gerät durch die Maßnahmen aus 1. ganz normal aus dem Ruhezustand. Und da hier der Arbeitstand wieder hergestellt wird sieht es auch so aus als ob das Gerät aus dem StandBy erwacht. Dauert nur ein paar Momemente länger.
 
Das ist doch falsch. Im Hybriden Standby macht Windows zwei Sachen:
1. Es schreibt den Inhalt seines Rams auf die HDD (Hibernate)
2. Fährt nach 1. in den Standby wo der RAM-Inhalt aktualisiert wird (kostet Strom).

Wenn nun der Rechner wieder aktiviert wird und der Strom noch nicht alle war, dann wacht das Gerät schnell aus dem Standby auf. Ging aber der Akkustand zur Neige (oder der Akku wurde entfernt), dann bootet das Gerät durch die Maßnahmen aus 1. ganz normal aus dem Ruhezustand. Und da hier der Arbeitstand wieder hergestellt wird sieht es auch so aus als ob das Gerät aus dem StandBy erwacht. Dauert nur ein paar Momemente länger.
Ergänzend:
Wenn eine Zeit für inden Ruhezustand welchseln definiert ist, wacht der Rechner aus dem hybriden Ruhezustand auf, schreibt erneut den Speicherinhalt auf die Platte und schaltet ab.


Über Nacht hat sich der Akku um 18% geleert.
Hast Du mal die Eriegnisanzeige (Windowsprotokolle - System) dahingehend überprüft, ob es Einträge nachts um drei Uhr gibt? - Dann wäre Windows Update der Schuldige.
 
Hallo zusammen,

Hibernate habe ich ausgeschaltet über die Registry. Die Windows Ereignisanzeige hat Nachts auch keine Ergebnisse gezeigt.
 
Powered USB im UEFI und ggf. in Windows deaktiviert?
Leuchtet vielleicht eine LED am Fingerprint-Reader im ausgeschalteten Zustand - sofern vorhanden (Power-on mit Fingerabdruck)?
 
Hibernate habe ich ausgeschaltet über die Registry.
Warum? Dann kann der hybride Standby möglicherweise nicht wie vorgesehen funktionieren.

Was passiert denn mit der Akkuladung, wenn du Windows komplett herunterfährst, d.h. Shift Taste drücken und dann auf Herunterfahren klicken.
 
Prüf bitte, ob du unter den Energieoption unter den erweiterten Einstellungen auch den "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" (unter dem Reiter "Energie sparen") deaktiviert hast, wenn das Gerät zumindest im Akku-Betrieb ist. Das hat bei mir den Akku leer gesaugt.

Hast du oben genannte Funktion schon geprüft?
 
Warum? Dann kann der hybride Standby möglicherweise nicht wie vorgesehen funktionieren.

Was passiert denn mit der Akkuladung, wenn du Windows komplett herunterfährst, d.h. Shift Taste drücken und dann auf Herunterfahren klicken.
Macht keinen Unterschied:(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hast du oben genannte Funktion schon geprüft?

Schon ausgeschaltet
 
Schon ausgeschaltet

Dann öffne bitte eine Kommandezeile mit Admin-Rechten. Dazu die Windows-Taste drucken und dann direkt "cmd" eintipppen und mit der Maus einen rechten Mausklick auf die Eingabeaufforderung "Als Administrator ausführen" wählen. Wenn dann die Kommandozeile offen ist folgendes eingeben:

powercfg -devicequery wake_armed

Dannach erhälst du eine Liste von Geräten, welche im Gerätemanager unter Energieeinstellung die Option "Gerät kann den Computer aus dem Ruhestand aufwecken" aktiviert haben. Eventuell ist da noch eins aktiv, welches eben im Standby oder Ruhezustand Energie benötigt. Bei diesen Geräten im Gerätemanager einfach den Hacken entfernen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben