Taurinus X200 - Quelloffenes ThinkPad

X200 mit Coreboot ohne Intel Management Engine

Die amerikanische Firma Libiquity bietet das X200 jetzt mit Coreboot/Libreboot respektive ohne Intels proprietäre ME-Firmware an. Zusammen mit Trisquel GNU/Linux als OS läuft es also ausschließlich mit quelloffener Software. In Europa kann man das Gerät beim britischen Shop Ministry of Freedom ab knapp 400 Euro erstehen. Ein stolzer Preis für ein ca. sieben Jahre altes Gerät, das teilweise aus gebrauchten Teilen zusammengebaut wird! :rolleyes: Trotzdem natürlich ein lobenswerter Ansatz, auch wenn das mit einem moderneren ThinkPad als Basis afair noch cooler wäre...

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meld...ok-ohne-Intels-Management-Engine-2835910.html
 
Ein stolzer Preis für ein ca. sieben Jahre altes Gerät
Aber irgendwer muss ja diese Arbeiten erledigen und Arbeitszeit kostet leider Geld, oder arbeitest Du für Luft und Liebe alleine ?
Du darfst Forumspreise von privat nicht mit der realen Wirtschaft verwechseln.

Es hindert Dich keiner libreboot selbst auf Dein Gerät zu packen.
 
Ein Thread zum Thema existierte bereits, daher Themen zusammengeführt.
 
Das ist mir entgangen - sorry und danke fürs Mergen! :)



Aber irgendwer muss ja diese Arbeiten erledigen und Arbeitszeit kostet leider Geld, oder arbeitest Du für Luft und Liebe alleine ?
Du darfst Forumspreise von privat nicht mit der realen Wirtschaft verwechseln.

Es hindert Dich keiner libreboot selbst auf Dein Gerät zu packen.
Das war von meiner Seite aus auch nicht wertend gemeint. Mir ist völlig klar, dass Arbeitszeit Geld kostet, und das soll und muss auch so sein. Nein, auch ich arbeite nicht für Luft und Liebe. ;) Trotzdem einfach rein gemessen am Alter und an der Hardware bzw. daran, was man sonst mittlerweile für 400-500 EUR so an ThinkPads bekommt, ist das natürlich schon einiges...

Wenn ich das wollen würde, würde ich mir auch Libreboot selbst installieren. Gibt ja, meine ich, auch hier im Forum schon einen Thread dazu, dass und wie das mit dem X200 funktioniert. Allerdings ist mir das X200 für den alltäglichen Gebrauch leider mittlerweile doch auch zu langsam. Beim X220 oder X230 aufwärts wäre das allerdings durchaus eine interessante Option!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat das denn schon mal mit moderneren Geräten erfolgreich hinter sich gebracht?
Wenn ich die Webseite richtig verstanden habe, ist bei libreboot mit X200 und T400 Schluss, da Intel ME in den neueren Chipsaetzen nicht abgeschaltet werden kann. Ausserdem brauchen einige neuere CPU zwingend Microcode Updates.
 
als jemand der etwas Erfahrung mit Libreboot kann ich vielleicht etwas dazu sagen:
Wer es mal ausprobieren will sollte sich ein X60 kaufen. Dort ist der Flashvorgang wesentlich einfacher und kann softwareseitig aus einem laufenden Linux heraus gemacht werden.
Das geht bei einem gut geladenen Akku wirklich sicher.
Wer lieber ein X200 möchte muss es leider extern flashen, ich habe hierzu ein BusPirate benutzt. EXTREM wichtig ist bei diesem Vorgang eine stabile Stromversorgung und sehr kurze Kabel.
Und man sollte sich wirklich gut in die Materie einlesen.
 
Welcher Teil benötigt eigentlich die Management-Engine? Die CPU oder der Chipsatz? Darf man das so verstehen, dass im Chipsatz selbst noch ein Microkontroller verbaut ist, der die Maschine von dort aus noch beeinflussen kann, etwa über den System-Management-Interrupt?
 
als jemand der etwas Erfahrung mit Libreboot kann ich vielleicht etwas dazu sagen:
Wer es mal ausprobieren will sollte sich ein X60 kaufen. Dort ist der Flashvorgang wesentlich einfacher und kann softwareseitig aus einem laufenden Linux heraus gemacht werden.
Das geht bei einem gut geladenen Akku wirklich sicher.
Wer lieber ein X200 möchte muss es leider extern flashen, ich habe hierzu ein BusPirate benutzt. EXTREM wichtig ist bei diesem Vorgang eine stabile Stromversorgung und sehr kurze Kabel.
Und man sollte sich wirklich gut in die Materie einlesen.

Das X60 ist halt nochmal zwei Generationen älter als das ohnehin schon nicht mehr ganz taufrische X200... ;)
Das kommt für mich wie gesagt leider nicht in Frage; ab X220 wäre ich wirklich interessiert gewesen.

Inwiefern hast du Erfahrung mit Libreboot?
Was genau hast du damit gemacht und nutzt du heute noch entsprechend modifizierte Geräte?
 
Inwiefern hast du Erfahrung mit Libreboot?
Was genau hast du damit gemacht und nutzt du heute noch entsprechend modifizierte Geräte?

Naja, ich hatte es im X60 und T60 im Einsatz, ist aber schon mehr als ein Jahr her.
Irgendwann Anfang dieses Jahres packte einen die Neugierde und ich installierte auf einem X200 Board hier die Beta von Libreboot.
Da ich schon das T60 extern geflasht hatte war es zumindest nicht neu.
Genutzt hatte ich es aber nicht wirklich, da ich nur ein Mainboard und ne Tastatur hatte, kein komplettes Gerät.
Die X60 (ich hatte zwei) waren ein paar Wochen mit Trisquel im Einsatz, aber mir war es einfach zu langsam und der Akkuverbrauch im ausgeschalteten Zustand waren 10Wh pro Tag.
Lag wohl ein Bug, keine Ahnung ob es den heute noch gibt. Wenn jemand ein X60 übrig hat, kann ich es ja mal testen.
Das T60 ist gestorben bei einem Flashversuch, deshalb der Hinweis mit dem Strom.

Wie gesagt, ein kleinwenig juckt es unter den Fingern, aber ich habe kein passendes Gerät mehr. Das eine X60 hatte wieder das normale BIOS, das andere hatte ich hier im Forum mit Libreboot verkauft.

Und nein, ich werde es für niemanden fremden flashen, dazu ist die Gefahr mit einfach zu groß
 
Interessant! Wirklich schade, dass aktuellere Geräte dafür nicht in Frage kommen.

Der 10Wh/Tag-Stromverbrauch in ausgeschaltetem Zustand ist mir allerdings völlig unklar. Abgesehen von einer konstanten Minimalentladung, die es bei Akkus/Batterien physikalisch bedingt ja immer gibt, sollte "aus" doch eigentlich eine reine Hardware-Sache sein und nichts mit BIOS, Firmware oder OS zu tun haben? Oder ging es da um irgendeine Art von Standby/Sleep/Hibernate Modus?
 
Ich habe nie herausgefunden woran es lag. Aber es hat einfach genervt, wahrscheinlich war ein Bug drin das es nicht ganz aus war trotz herunterfahren.

Da ich aber mal wieder Lust drauf habe, ist hier schon meine Suchanzeige:
http://thinkpad-forum.de/threads/191666-Suche-Thinkpad-X60?p=1934878#post1934878

Ich werde es dann mal testen, dann kann ich mehr berichten. Und wenn ich fertig bin kommt das alles in die Spendenauktion
 
Das x200 rockt mit Linux und ich mags nicht mehr missen!
Das bezweifelt ja niemand - mein X230 hat auch nie den Kontakt mit Windows gehabt, die mitgelieferte SSD mit vorinstalliertem Windows 8 lagert immer noch im Schrank. Es ging hier aber um Libreboot, also Geräte, bei denen auch das Bios und eben auch die Management-Engine nicht mehr orginal sind.
 
Hatte mir auch mal die von der FSF angebotenen ThinkPads angeschaut, aber weeßte.. das BIOS ist nicht der einzige Angriffsvektor. Da gibts noch den Intel-Mikrocode und andere Hardware-Spielereien, dann noch die ganze Software-Welt, wo wirklich überall mal ein Bug drin sein kann. Sogar supersichere Sachen wie OpenSSL. Systemd wartet auch nur darauf dass es einer zerkloppt. Da gebe ich doch nicht solche Summen für ein Libre-BIOS aus. Linux auf die Maschine und gut ist. Absolute Sicherheit gibt es nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben