T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") SSD: 2.5" oder MSATA?

Björn1981

New member
Registriert
22 Sep. 2015
Beiträge
27
Hallo,

ich lese hier jetzt seit einigen Tagen mit und habe schon einige Fragen klären können. Die obige steht allerdings noch aus. Erstmal zu mir: Als Wahlmünchner und Student war ich bis Anfang des Jahres fest in Apples Händen, bzw. mit dem Handy seit Dezember zu meinem Leidwesen bei Android. Inzwischen da wieder Bei Apple, die Dinger funktionieren einfach...
Naja, mein Macbook Air habe ich dann im März verkauft und mir einen Festrechner auf Windows aufgebaut, hauptsächlich wegen Konstruktionen und der Nichtverfügbarkeit von CATIA auf Mac OS. Und die Akkulaufzeit war auch mit drei Stunden im Officebetrieb für eine late 2012 mit i7 viel zu kurz. Für in der Uni hatte ich dann über den Sommer mein iPad, das funktioniert auch meistens echt gut. Jetzt, nachdem ich mit den Konstruktionen fast durch bin, war die Überlegung wie ich weiter mit der Hardware verfahre. Da ich schon große Synchronisationsprobleme zwischen Word für Windows und Word für iOS habe, war mir der erste Gedanke, komplett auf iOS umzusteigen durch Verkauf von iPad und Festrechner und Kauf vom neuen iPad pro doch zu unsicher. Wenn ich dann doch mal den Computer brauche bin ich aufgeschmissen. Ein neues Notebook wollte ich allerdings nicht, das ist ja auch immer eine Preisfrage. Den Festrechner habe ich recht vollständig vom Erlös aus meinem Macbook bezahlen können, das iPad pro wäre da schon eine größere Herausforderung gewesen. Immerhin stehen da dann ca 1000€ auf der Liste, und ob ich die mit dem Festrechner und dem iPad air zusammenbekommen hätte bezweifle ich dann doch. Ein neues Notebook wäre dann wohl auch eher wieder ein Mac, und da dann das Pro mit Retinadisplay. Also auch gut vierstellig.
Der andere Gedanke war ein älteres Notebook, das dann zum schreiben da ist und mit in die Uni soll wenn ich es brauche. Nach einigem hin und her habe ich mich dann für ein ThinkPad T420 mit 8 GB RAM, Nvidia Optimus Grafik, HD+ Display und i5 2,5 Ghz entschieden, die Platte fasst 250 GB und WLAN und UMTS Karte sind an bord. Wobei ich die UMTS Karte nun nicht brauche, habe beim Lüfter reinigen und Wärmeleitpaste erneuern nur gesehen dass die verbaut ist. Leider auch das BT-Modul, leider weil es nicht funktioniert. Ansonsten hat das ThinkPad den Fingerabdruckscanner drin, funktionieren tut auch alles soweit ich das beurteilen kann und der 9-Zellen-Akku hält ca 4 Stunden bei Office-Arbeiten. soweit so gut....

Was wirklich nervt ist dass das System so langsam ist. Programmstarts, Windows Start oder fortsetzen, teilweise auch Programmwechsel.... Es dauert einfach ewig. Naja, ich bin vom Macbook den Festspeicher gewohnt und im Festrechner werkelt eine OCZ Agility 3, da wartet man nicht. Alles ist wahnsinnig schnell. Ich denke, die SSD trägt da maßgeblich dazu bei, mein altes Macbook wurde auch schon mit der Agility aufgewertet und war danach wieder auf der Höhe. Und weil die Festplatte auch lauter als der Lüfter auf Stufe zwei ist, möchte ich dann in absehbarer Zeit die Platte gegen eine SSD tauschen. Nun stellt sich mir die Frage, eine 2,5" in den HDD Schacht, mit SATA 3 600 und wenn ja welche, wobei es auf die Samsung 850 rausläuft mangels Verfügbarkeit der Agility 3, oder eine MSATA anstelle des UMTS Moduls. Da spricht jedoch die langsamere Schnittstelle dagegen. Positiv ist hier der Preis und das Gewicht, und die Option den Festplattenschacht noch weiter zu nutzen. Deshalb die Frage, wie groß ist denn der Unterschied zwischen den beiden Optionen? Wenn 2.5" würde ich eine Platte mit ca 500 MB/s Lese/Schreibgeschwindigkeit nehmen, die auch so angesprochen werden kann. Im Falle der MSATA gehen maximal 300 MB/s, ich würde allerdings da auch eine Platte mit 500 MB/s Lese/Schreibgeschwindigkeit nehmen. Da gibt sich das nichts. Die Schnittstelle wird allerdings dann auch weniger gut weiter nutzbar sein, da werden wohl die PCI-Express Karten eher kommen. Mir kommt es vor allem darauf an keine Geschwindigkeitseinbußen zu haben, alle Programme sollen schnell geöffnet werden und der Rechner soll auch schnell benutzbar sein.

Genutzt wird ein Windows 7 Pro 64 bit, der Haupteinsatzzweck ist Word, Excel, Citavi, Internetrecherche.

Grüße


Björn
 
Bei deinem Anforderungsprofil wirst Du keinerlei Unterschiede in der Performance der unterschiedlichen Anschlüsse bemerken !
Verwende also die Option,die dir am Besten gefällt .

Gruss Uwe

P.S.: Und willkommen an Bord !
 
Hallo,

vor der gleichen Entscheidung stand ich vor 2,5 Jahren mit meinem T530 auch. Ab Werk war es mit einer 180 Gigabyte SSD ausgestattet. Der Platz wurde schnell eng und SSD mit 500 Gigabyte waren rar und teuer.

Alos habe ich eine mSATA SSD mit 250 Gig dazugekauft - hatte zeitweise zum Testen Win7 auf der einen und Win8 auf der anderen installiert.

Obwohl die damalige mSATA SSD für heutige Verhältnisse lahm ist, war gegenüber der dann verbauten OCZ gefühlt nicht langsamer. Die Screenhsots der beiden SSD füge ich noch an.

Die mSATA SSD ist jetzt in ein winziges externes Gehäuse gekommen und als SSD habe ich eine 500er Samsung drin...keine Probleme mit der passenden Partitionierung:)

Falls Du aber neben der SSD fürs Betriebssystem und Programme noch viel Speicherplatz benötigst und nebenbei noch das DVD Laufwerk könnte das Setup so aussehen:

1. mSATA SSD 256 Gig für Win und Programme
2. HDD im normalen Einbauschacht für viele Daten (MP3, Filme usw)
3. DVD-Laufwerk

Falls kein DVD-Laufwerk benötigt kann man auch im Platz fürs DVD noch einen HDD-Cadyy einbauen
 

Anhänge

  • adata.jpg
    adata.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 36
  • ocz-vector.jpg
    ocz-vector.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
hm ok, dann werde ich es mal mit einer mSATA versuchen, habe mit die Crucial MX200 mit 250 GB bestellt, vom Platz her reicht mir das auf jeden Fall. Sollte morgen kommen, ich hoffe dann dass das Spiegeln unkompliziert klappt und ich da wenig Aufwand habe wenn die beiden Platten dann ja erstmal zusammen verbaut sind.
Also auf den Bildern würde ich schon sagen dass d aein ganz erheblicher Unterschied besteht, die langsamere ist die mSATA Platte? hm...

Grüße

Björn
 
Hallo.

Ich habe in einem W530 auch eine msata SSD für's System und eine 1TB HDD als Datengrab. Das DVD Laufwerk habe ich gegen einen Blu-Ray brenner ausgetauscht und könnte mit dieser Kombi nicht glücklicher sein.

Der einzige Wert, der dich bei den obigen Benchmarks interessiert, ist der der Zugriffszeit, denn diese Unterscheidet sich zwischen SSD und HDD um Lichtjahre. Aber solltest du wirklich den Unterschied der oben gemessenen Platten beim Lesen von 0,113ms im alltäglichen Gebrauch bemerken, dann bist du ein medizinisches Wunder in Menschengestalt. Du hast ja auch keinen großen Unterschied zwischen deiner Agility und dem Festspeicher des MBA gemerkt, und da könnte durchaus ein ebenso messbarer, vielleicht sogar deutlich größerer sein. Die reinen Datenübertragungsraten interessieren dich nicht, denn dann müsstest du, zwischen 2 SSDs wohlgemerkt, den lieben langen Tag nichts anderes tun als große Datenmengen durch die Gegend schieben um dann dort den Unterschied zu bemerken. Sowas ist interessant für Videobearbeitung z.B., dir geht's ja um Office.

Ich weiß jetzt nicht, was du mit spiegeln meinst. Wenn du eine RAID Lösung meinst, so ist das auf diese Weise hardwareseitig nicht umsetzbar in diesem Gerät.
 
naja ok, ich bin da vielleicht auch etwas technikverliebt :D Die Agility habe ich mit dem MBA eigentlich nie wirklich verglichen, da war ja ein enormer Hardwareunterschied da und zum Windowsgerät hin finde ich kann man das nicht vergleichen. Stimmt aber schon, große Datenmengen habe ich eher selten zu verschieben und wenn doch ist die Platte da nicht das Nadelöhr.
Mit spiegeln meine ich, das System komplett von der HDD auf die SSD mit Clonezilla umzuziehen, die Installation ist jetzt eine Woche alt und da möchte ich das nicht nochmal machen, kostet ja auch einiges an Zeit bis alles dann mal läuft. Aber das sehe ich dann ja morgen, bin schon sehr gespannt! Vor allem auch ob sich dann an den Temperaturen was ändert, gerade unter der linken Handballenauflage wird es recht warm...
 
Oh, mit dem einfachem Umziehen per Clonezilla wäre ich vorsichtig. Bei SSDs ist auf das korrekte Alignment der Partitionen zu den Löschblöcken der SSD zu achten, ansonsten ist mit deutlichen Leistungseinbußen und höherer Abnutzung der Speicherzellen zu rechnen. Aber zu dem Thema bietet Google jede Menge Anleitungen.
 
Hi,

hier mal die Auswirkungen eines falschen Alignments bei ein und derselben SSD - schon ein bisschen älter (Intel Postville G2) aber deutlich.

Achte mal auf die Zugriffszeiten und die Schreibraten.

Nach dem Clonen einer SSD überprüfe ich das richtige Alignment - falls es nicht passt, habe ich mir mal das Tool Paragon Alignment Tool als Sonderangebot für 5 EUR gegönnt - damit geht es einfach zu korrigieren.
 

Anhänge

  • ssd-gegenüberstellung.gif
    ssd-gegenüberstellung.gif
    84,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann schaue ich da mal. Notfalls muss ich dann doch eine Neuinstallation machen, aber erstmal so schauen.
 
Mein Tipp: Auf jeden Fall neu installieren!

Ich habe das mal probiert und nur Probleme gehabt mit dem clonen. Jeweils mit der SSD vom T420 und der mSATA SSD im x230.
Einen unterschied wirst du auch nicht spüren.
Habe im x230 eine SSD und eine msata drin, kein Unterschied spürbar, daher viel Spaß mit dem Gerät, du wirst nie wieder HDDs wollen für deine OS Platten ;-)
 
so, die Platte ist drin und alles eingerichtet, wie ihr schon sagtet war clonezilla nicht zielführend. Gut, ging dann die Nacht eben drauf :D Ich bin auch sehr zufrieden, das T420 ist damit echt sehr schnell und es lässt sich endlich damit arbeiten. Vorher war es echt nicht so der hit, alleine der Fingerabdruckscanner hat im Startbildschirm fast zwei Minuten gebraucht bis er benutzbar war... Naja jetzt läuft es :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

hm... jetzt war ich doch neugierig und habe den Test auch auf dem Tower laufen lassen. Dort ist eine Agility 3 verbaut, über SATA3 600 angeschlossen und alles natürlich aktuell. Also entweder die Platte ist tatsächlich so langsam im Vergleich zu den aktuellen oder sie hat nen Hau weg. Ist aber auch schon von 2011 oder so. Wobei der Rechner schon wirklich sehr schnell ist, da fehlt mir nichts :D

Agility.PNG
 

Anhänge

  • crucial.PNG
    crucial.PNG
    51,2 KB · Aufrufe: 18
Da siehst Du ,wie nebensächlich Benchmarks sein können ! Deine OCZ wird keinen Hau haben,da der Speicherkontroller der Crucial vermutlich flotter ist und zudem eine 250er SSD befeuert.
Bei der müßte es nämlich so sein,dass die SSD in zwei "Bänke" aufgeteilt ist und der Controller diese im Bedarfsfall abwechselnd (interleaved) anspricht und somit vorallem beim Schreiben flotter ist.
Bei den Modellen bis ca 128 GB wird wird eine SSD meist als Einheit angesprochen.
Zudem hat sich natürlich seit 2011 auch etwas bei den Kontrollern selbst etwas getan !

Gruss Uwe

Grusss Uwe
 
das stimmt allerdings, bin wirklich happy mit dem Thinkpad seit die SSD drin ist. Da macht das Arbeiten schon Spaß mit, Freitag geht es dann nach Hamburg. Der Plan ist, den Nachmittag mit schreiben am Hafen zu verbringen. Hoffe also dass das Wetter passt :) Der neue Akku verheißt jedenfalls ausreichend Akkulaufzeit :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben