TP Yoga 14, Fedora 22 und nVidia

milaidin

New member
Registriert
11 Sep. 2015
Beiträge
216
Hallo,

nachdem die Kaufberatung bei "Yoga 14, aber besser mal aufs 460 warten" angekommen war hatte ich das Thema eigentlich erstmal vertagt... allerdings hat letzte Woche mein alter Laptop endgültig den Geist aufgegeben, also musste schnell Ersatz her. Der ist gestern angekommen, ein TP 14 Yoga mit nVidia 940m, Model 20DNS02H00 aus dem Campusprogramm.

Damit versuche ich jetzt auch, für 90% der Aufgaben auf Linux umzusteigen. Fedora 22 läuft bis auf einige Kinderkrankheiten problemlos, aber die Grafikkarte überfordert mich als Anfänger.

Eigentlich würde ich gerne den proprietären nVidia-Treiber und dananch bumblebee für die Optimus-Unterstützung installieren. Anleitungen dazu gibt es, allerdings behaupten die alle ein

lspci | grep -i VGA

müsste irgendeinen Hinweis auf die nVidia-Karte liefern. Tut es aber nicht, da taucht nur die Intel-Karte auf... kann ich trotzdem einfach den nVidia-Treiner drüber bügeln oder läuft da irgendetwas schief?
(Sollte Fedora nicht eh von selbst als Standard den freien nouveau-Treiber installiert haben?)

Schonmal danke für eure Hilfe!
 
Wird die Nvidia überhaupt als solche angezeigt? Hier scheint es ein vergleichbares Model zu geben. lspci list aber Intel.
 
Mittlerweile bin ich eine Neuinstallation und eine Erkenntnis reicher...

die nVidia ist da, sie wird wie im Beispiel von fishmac als

04:00.0 3D controller [0302]: NVIDIA Corporation GM108M [GeForce 940M] [10de:1341] (rev a2)

geführt.
Die Neuinstallation wurde nötig, nachdem ich wie hier http://rpmfusion.org/Howto/nVidia beschrieben die nVidia-Treiber installiert hatte. Beim nächsten reboot gab es nur noch einen "Sorry, something went wrong" Bildschirm. Und da es ja eh ein jungfräuliches System ist fand ich es einfacher mit einer sauberen Neuinstallation wieder von vorne zu starten.

Nur weiterhelfen tut mir das noch nicht so richtig...
 
Ich würde das Teil schleunigst zurückschicken und mir eines ohne Nvidia holen.
 
Ich würde das Teil schleunigst zurückschicken und mir eines ohne Nvidia holen.
Das ist nur bedingt hilfreich. ;)
Mal davon abgesehen habe ich mir vorher überlegt, was ich bestelle - ich suche nur noch das passende Betriebssystem dazu...

Nach etwas mehr Internetlektüre scheint für das Problem aber evtl Ubuntu die bessere Wahl zu sein, Fedora und nVidia-Treiber sind wohl ein besonders kompliziertes Thema.
 
Bist Du mit Ubuntu weitergekommen? Hast Du Linux neben Windows in einem Dualbootsetup laufen (mit/ohne UEFI) oder als single-OS?
 
Hallo.

mit Ubuntu Gnome 15.04 klappt alles mit nvidia-prime, das heißt zum Wechseln der GraKa ist einmal ab- und wieder anmelden nötig. Damit kann ich leben.

Das Ubuntu ist gerade noch single-os, Windows kommt evtl dazu wenn ich mal etwas Zeit habe...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben