Ubuntu 14.04 -> JPG oder PNG als Bootlogo einrichten??

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.028
Hi zusammmen. Ich denke, ein eigener Thread ist doch besser als "kurze Frage / kurze Antwort".
Ich versuche ein Bild (1024x768 8Bit) also Bootlogo einzubauen ...
Also nicht im Menü am Anfang, sondern dort, wo normalerweise das animierte Ubuntu auftaucht ...
Das Bild (kangaroo.png) hab ich schon in /boot/grub liegen, und die /etc/default/grub angepasst

Code:
GRUB_BACKGROUND="/boot/grub/kangaroo.png"
Code:
GRUB_GFXMODE=1024x768

Nach einem sudo update-grub erscheint das Bild leider nicht ...

Hab ich was vergessen??

LG,

Kangaroo
 
Moin,

Also nicht im Menü am Anfang, sondern dort, wo normalerweise das animierte Ubuntu auftaucht ...
Dann hast Du jetzt aber genau den Ansatz gewählt den Du nicht wolltest :(. Grub hat nur die Kontrolle über das Bootmenü. Sobald Grub den Kernel gestartet hat, gehört diesem der Bildschirm und er überträgt die Aufgabe der Bootanimation bzw. des "Boot Splash" dann Plymouth.

Übrigens: vor solchen Eingriffen ist eine Datensicherung ratsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das schon einmal gemacht, ist eine Sache auf 5 Min und man braucht keine Datensicherung, da man nur Bilder verändert.
1. Terminal
Sudo Nautilus
2. In dem geöffneten explorer Fenster nach lib/plymouth navigieren
3. Bootsplash Bilder (erkennt man am Aussehen) ändern (Name der Datei MUSS gleich bleiben). Auflösung kann variieren aber nur in einem Rahmen, Probieren ist notwendig.
4. Neue Bilder mit demselben Namen wie die alten Bootsplash Bilder Speichern und Neustarten
 
@linrunner - Ist nur 'ne VM - kann ich ruhig kaputt basteln :-D
@T400Fan - Werd ich probieren ...

Update: Da liegt ein ubuntu_logo.png ... klein und rechteckig ... kann ich da meins (1024x768x8bit) hinlegen??

Grüße
 
ich bin mir nicht mehr 100% sicher da ich nun wieder wegen der Arbeit auf Win7 umgestiegen bin, aber ich weiß, wenn du das logo umbennant hineinpackst, dass er es nimmt und damit auch bootet/herunterfährt, meins war ein JPG. Jedoch kann es passieren, dass du bei zu hoher Auflösung nur einen Teil des Bildes siehst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben