W530 W530 eher warm mit Ubuntu (55° ohne Last) Ventilator schaltet sich ein und aus

cmc

New member
Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
13
Hallo ihr Lieben,

mein gebraucht erstandener W530 mit 3720QM CPU @ 2.60GHz und Ubuntu (3 1/2 Jahre) ist jetzt tipp topp gereinigt und aufgerüstet (32GB RAM und 500GB Datacenter SDD, baby ;) ). W530... eine Generation vor der ganz fiesen Tastaturmodifikation aber hat trotzdem Chiclet, einfach ein tolles Gerät.

Leider gibt es ein Problem damit... Ventilator schaltet sich ständig ein und aus, was im Vergleich zu einem ständig laufenden leichten Geräusch echt stört. Temperatur fängt so bei 44° an und steigt dann so langsam richtung 55° und das ganz ohne Last.

Ich habe mit dieser Anleitung das obere Gehäuseteil entfernt, Ventilator und Kühlelement gereinigt und neue Kühlpaste aufgetragen.

Allzuviel Staub war hier aber gar nicht; es ist jetzt ein wenig besser, spätestens beim schauen eines Youtubevideos fängt aber wieder dieses Ventilator ein/aus an.

Wo könnte das Problem sein? Zu wenig Kühlpaste? Ich war doch recht grosszügig... Probleme mit der Ubuntu CPU Steuerung? Für die Arbeit habe ich ein T530 mit derselben CPU und da passiert das nicht, auch mit Ubuntu.

Bin froh um jeden Hinweis.

Viele Grüße Carlo
 
Moin,


dann nochmal und ganz dünn bitte.

Guter Einwand, danke. Hab ich abe erst mal aufgeschoben und im BIOS die Lüftereinstellung von "Performance" auf "Gemischt" umgestellt, das hilft etwas.

Hab mir den T530 jetzt auch nochmal angeschaut... auch da ist Ruhetemperatur 57°, ohne dass ich was ander Paste gemacht hätte. Komisch.
 
Mein T530 is ca 10-15C kühler beim "surfen" ohne Flash etc pp.

Ist zwar nur ein I5, aber ich weiß vom T520 her das zwischen dem i5 und dem i7 "kaum" unterschied besteht.

Bischele warm ist er schon.

Grüße
 
Habe hier ein W530 mit i7-3720QM - im idle unter Windows 40 °C bei 20°C Raumtemperatur. Ich denke, du hast deine WLP falsch eingesetzt.
 
Tja, dann wohl nochmal den W530 aufmachen und ganz wenig Paste drauf... neue ist unterwegs, hab die Arctic MX-4 genommen. Hatte zuvor eine Tube mit zwei Anwendungen aufgebraucht, vielleicht ist das ja schon die Erklärung.

Was ich mir immer noch nicht erklären kann, ist warum auch der T530 so heiss läuft... den hatte ich ja noch gar nie geöffnet. Muss man die Paste vielleicht alle paar Jahre mal neu anwenden?
 
Hatte zuvor eine Tube mit zwei Anwendungen aufgebraucht, vielleicht ist das ja schon die Erklärung.
Eine Tube - zwei Anwendungen? Ich habe schon bestimmt einige Dutzend Mal Wärmeleitpaste gebraucht und noch keine Tube leer :D (allerdings auch 2 oder 3 parallel offen, weil man die jeweils andere gerade nicht wiederfindet ^^)
 
Tja, dann wohl nochmal den W530 aufmachen und ganz wenig Paste drauf... neue ist unterwegs, hab die Arctic MX-4 genommen. Hatte zuvor eine Tube mit zwei Anwendungen aufgebraucht, vielleicht ist das ja schon die Erklärung.
Hauchdünn auftragen! So dünn, dass man den Chip noch durch die WLP "schimmern" sieht. Am besten geht das, wenn man dazu eine Bank-Karte oder ähnliches zum Verteilen verwendet. Wird die Paste dicker aufgetragen, wird der Wärmeübergang deutlich verschlechtert. Eine solche Tube reicht normalerweise für 10 CPUs (mindestens).

Was ich mir immer noch nicht erklären kann, ist warum auch der T530 so heiss läuft... den hatte ich ja noch gar nie geöffnet. Muss man die Paste vielleicht alle paar Jahre mal neu anwenden?
Jede Wärmeleitpaste altert und wird spröde. Deshalb: Alle paar Jahre Notebook auf, alles sauber machen (staubfrei) und die alte WLP mit Isopropanol oder ähnlichem vom Chip entfernen. Dann wieder hauchdünn die neue Paste auftragen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben