W500 Doch noch Ungelöst ! Auflösung Kurios W500 FireGL V5700 / Intel 4500

tobi_strothotte

New member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.198
Hallöchen Ich habe ein Problem.

Mein W500 Zeigt zwar die Auflösung 1920 x 1200 (Per Screenshot getestet) aber zeigt die Inhalte auf dem Bildschirm in 1280 x 800 an.
Was kann ich tun ? Hab das System neu Installiert und über System Update die Treiber alle eingespielt nebst allem was Lenovo zur Installation rausrückt.
Ich habe ein Modbios auf dem Gerät um die Whitelist zu Deaktivieren.

Als ich das Gerät am Donnerstag erwarb und das Original Bios drauf war hatte ich die Richtige Skalierung.

Kennt wer das Problem und kann mir helfen ?

Grüsse Tobi

Tante Edith:

Ich lade mir grade den aktuellen Catalyst Treiber von ATI mal guggen was der sagt.

Tante Edith:

Habe die SSD ins T400 geschoben, Win 7 Installiert alle Thinkvantage System Update drüber gejagt, danach die SSD wieder ins W500 und den Fingerprint nach Installert.
Auflösung und co ist alles wieder einwandfrei.

Was meint ihr woran könnt es gelegen haben ? Vorherige Installation von Windows nebst Treiber und co Fehlerhaft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kram den hier noch mal hoch:

Windows 7 Home Premium 64 Bit wirft mir, wenn ich es direkt im W500 Installiere ca 1280 x 900 aus auch wenn ich alle Treiber Installiere nebst Updates.
Wenn ich Windows 7 Home Premium 64 Bit im T400 Installiere und direkt nach Win Installation ins W500 schiebe habe ich 1920 x 1200.

Ich habe heute mal getestet, wie sich Win 10 verhält, und sihe da es Installiert sofort in 1920 x 1200 egal ob Clean oder Update Installation.

Windows 7 direkt im W500 Installert:
Unbenannt3.jpg

Windows 10 direkt im W500 Installiert:
Unbenannt.jpg

Hat irgendeiner eine Idee wiso das so ist ?????

Ich bekomme im W500 nur die korrekte Auflösung wenn ich die Installation von Windows im T400 durchführe.
Danach kann ich den rest im W500 machen, ansonsten hab ich zwar angezeigt das er auf 1920 x 1200 ist nativ aber wie oben im bild ca 1280 x 900.

Grüsse Tobi
 
Blöde Frage: Wie sehen die Skalierungseinstellungen denn aus? (Systemsteuerung->Anzeige->Text und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern unter Windows 7 bzw. Einstellungen->System->Bildschirm->Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern unter Windows 10)?
 
Texte werden überall einwandfrei angezeigt.
Egal ob Windows 7 oder 10, auch egal ob die Skalierung jetzt stimmt oder nicht.
Wichtig währe noch zu erwähnen, das ich wo ich Windows 10 Aufgesetzt habe, Fehler in der Anzeige hatte, das Bild wurde Vertikal aufgeteilt und in 4 teile aufgeteilt, die an den kanten überlappten.
So das sich zb Mauszeiger Buchstaben oder anderes, sich dublizierten, aber nur an den Stosskanten.
Nach Installation des Treibers war der effekt weg. Auflösung bei dem Phenomen 1600 x 900.

Egal mit welcher Auflösung und Skalierung das Thinkpad nach dem Clean Install aufwartet, die Schrift samt Kanten Lienien und co sind perfekt angezeigt.
Ich kann nur machen was ich will, wenn das Thinkpad mit 1280 x 900 statt 1920 x 1200 auflöst, bekomm ich die richtige Auflösung nicht angezeigt, da hilft nur eine neu Installation im T400.

Kurios ist das ich Windows 10 im W500 ohne Probleme und mit korrekter Auflösung Installieren kann, ohne übers T400 zu Installieren. Egal ob Clean Install oder Update aus Win 7 herraus.

Noch mal die Screenshots mit falscher Auflösung im W500:
Unbenannt.jpg Unbenannt2.jpg Unbenannt3.jpg

Hier in Windows 10 mit Korrekter Auflösung Installiert im W500:
Unbenannt2.png Unbenannt3.jpg Unbenannt.jpg

Der Witz an der sache ist halt, das ich Windows 7 über umwege Installieren muss, und Windows 10 direkt im W500 Installieren kann oder Updaten kann, damit es korrekt arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte vielleicht der EDID-Chip oder das Displaykabel (Kabelbruch der Leiterbahn zum EDID-Chip) die Ursache sein?
 
Darüber hab ich auch schon nachgedacht, die Kabel sind nicht teuer, werde ich dann mal tauschen, ich hoffe dann das sich das Problem löst.
Kurios ist aber dann, das wenn ich Windows 10 direkt im W500 Installiere alles stimmt. Dann müsste Windows 10 sich ja nicht für den Defekt Interessieren ?.

Apropo Edit Chip da würde ich dann eher tendieren, als zu einem Kabelbruch, das Display wurde noch nie Zerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist ja laut Screenshot auch in Windows 7 richtig (1920x1200) eingestellt. Einige Effekte wie z.B. ziemlich kleine Icons auf recht großer Taskleiste und (für Windows 7) sehr große Schaltflächen oben rechts im Browser lassen auf Skalierung schließen. Stell die Skalierung mal auf 100% - siehe dazu hier, wie es geht: http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/Make-the-text-on-your-screen-larger-or-smaller?d123d7a0


Wenn es nur eine falsche Scalierung zb 150% oder 125% währen würde ich den ganzen Aufwand nicht machen.
Unter Windows 7 stand auch die Skalierung auf 100%.

Allgemein ist die gesamt Skalierung entsprechend meinem T400 mit 1280 x 800. Man siht auch alleine schon an Icons, Strartleiste, Fenstern, und co wenn man eine Scalierte auflösung annähernd 1280 x 800 oder 1920 x 1200 hat.

Wie gesagt, es besteht ein riesen unterschied ob ich die Clean Install im W500 mache oder im T400 und dann die Festplatte ins W500 stecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Windows 7 Screenshots ist aber tatsächlich ein System mit 1920er Auflösung zu sehen, welches auf 150% Skalierung steht. Die Symbole und Bedienelemente sehen leicht unterschiedlich aus, wenn sie skaliert werden und das ist hier definitiv der Fall. Die Skalierung ist eine reine OS Geschichte, d.h. du kannst hier keinesfalls ein Hardwareproblem haben.

Auf Systemen mit höherer Auflösung aktiviert Windows 7 die Skalierung von sich aus. Systeme mit 1680er Display sind dabei das Minimum, wo automatisch die vergrößerte Darstellung aktiviert wird.
Bei einer Installation im T400 mit niedrigerer Auflösung passiert dies nicht und nach der Installation ändert das System die Einstellung von alleine nicht mehr. Daher der Effekt mit der umgesteckten Platte.

Die Einstellung hatte fb1996 ja oben schon erwähnt, dort muss die Skalierung auf 100% stehen und danach neu gestartet werden. Dann ist auch 100% angesagt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben