Smartphone mit "alternativem" OS

Mathias_cgn

New member
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
132
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Smartphone für mich. Auf dem Laptop verwende ich Windows und Kubuntu, mein Server läuft mit OMV und zwei Raspis. Naja, ich habe eine große Abneigung gegenüber Android (Auch wenn ich ein Samsung S5 erben könnte) und gleiches gilt für Apfel und Windowsphone. Auf den ersten Blick bleiben dann noch das Jolla, wo aber die Hardware ein wenig älter ist oder eines mit Ubuntu. Da wären das BQ5 oder das Meizu MX4. Gibt es hier Leute, die beide mal in der Hand hatten? Das BQ5 lockt natürlich mit dualsim und SD-Karte. Dagegen bietet das Meiizu halt ein wohl deutlich besseres Display. Klar ist es kein komplett ausgereiftes System und es gibt kein Whatsapp, aber damit kann ich sehr gut leben.
Was sind denn eure Meinungen und Erfahrungen dazu?
Danke schonmal vorab!
 
Alternativ zu den von dir genannten kann ich dir das Blackberry Z30, mit Blackberry OS 10, nach nunmehr knapp 6 Monaten Nutzung (ohne einen Absturz!) zu 100 % empfehlen. Android kam/kommt für mich inzwischen nicht mehr in Frage. Habe es noch auf einem Samsung Tab S drauf und könnte es regelmäßig in die Ecke werfen.

Einige der größten Vorteile des BB:
- herausragend guter Empfang im Handynetz mit entsprechender Sprachqualität
- absolut stabiles, schnelles/effizientes, gut einstellbares Betriebssystem (soll auch vergleichsweise sicher sein)
- durchdachtes, aus meiner Sicht intuitives Bedienkonzept
- sehr gutes Display hinsichtlich Schärfe, Farben usw., aber kein Full HD (für mich irrelevant)
- sehr gute Akkulaufzeit (2900 mAh)
- sehr gute Verarbeitungsqualität, extrem stabile Anmutung, gute Handhabung wegen rauer Rückseite
- Kamera für mich brauchbar, wenn auch nicht auf high-end-Niveau
- SD-Karteneinschub, Micro-HDMI-Anschluss,
- wirklich brauchbarer Dateimanager "ab Werk"
- schnelle GPS-Ortung
- Android-Apps über Amazon-Store installierbar, ggf. auch über Umwege vom google playstore
- Der "Hub" als Nachrichtenzentrale ist genial konzipiert: alle E-Mails, SMS, Whatsapp-Nachrichten, Anrufe, Termine auf einen Blick!
- inzwischen sehr akzeptabler Preis
- "aktive" Blackberry-Hülle bietet einige Komfortvorzüge

Mögliche Nachteile:
- mit 5" schon recht groß,
- Kamera wie gesagt nicht gerade die Marktbeste
- kein Full-HD-Display (wer's auf 5" braucht...)
- kein wechselbarer Akku ohne Bastelei
- teils nur mittelmäßiger Empfang im W-Lan-Netz, was wohl ein Problem der aktuellen Firmware sein soll

Für mich aktuell das "Thinkpad" im Handymarkt wegen zurückhaltender Optik und oben genannten Qualitäten. Vielleicht auch interessant für dich?!

Gruß

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stört dich an Android, Windows und iOS ?
Weil die Auswahl ohne diese drei Systeme echt klein ist...
 
Also SD-Karte und Dualsim sprechen aktuell stark für das BQ E5. Bei dem Preis kann ich damit leben, wenn ich mir in zwei Jahren ein neues kaufe, weil es signifikant bessere Hardware gibt.

@skaman: Ich bin auch schon seit Jahren zufriedener Blackberry-User. Aber es scheint leider so, als wird es ernst mit dem Umstieg auf Android. Mich schreckt da derzeit die recht unsichere Zukunft ab. Unverwüstlich sind sie ja, wenn man sich nicht grade draufsetzt ;)
Für mich wäre da halt das Classic interessant. So sah mein Handy die letzten zehn Jahre aus und Hardwaretastur könnt ganz nett sein, wenn es noch einen passenden SSH-Client gibt.

@EisBaller: Die Antwort ist lang. An Windows stört mich Windows, Microsoft, Datenschutz, die Hardware, der Marktanteil ist auch nicht besser als Blackberry oder andere Exoten und von freier Software darauf habe ich auch eher weniger gehört.
Bei iOS ist es ähnlich. Unverschämte für einen tragbaren Fernsprecher wo ich nichtmal die Software installieren, die ich möchte. Keine SD-Karte, halt extrem abgeschottetes System. Für mich gibt es da so rein gar keinen Anreiz.
Android wäre eine Option, aber dann nur mit CustomROM, mir geht das Galaxy S5 meiner Holden tierisch auf den Zeiger. Komplett stummschalten kann man es nicht (vibriert immer) und ich will auch nicht google meine Daten frei Haus liefern. Da zahl ich entweder die 10€ für einen eigenen root-server im Monat oder ich binde es halt per VPN in meine heimische Struktur ein, wo es mit dem eignen NAS, OwnCloud und Mailserver alles bekommt, was es braucht. Danke, aber ich brauche kein google. Und wenn ich ein Handy kaufe und dann rooten bzw. flashen soll, dann kann ich auch gleich eines mit einem brauchbaren OS kaufen.
 
Firefox-OS hab ich schon lange beobachtet, aber das scheint ja wohl eher für Entwicklungsländer gedacht zu sein. Sehr schade, dass es da keine brauchbare Hardware gibt. Denke, daran dürfte auch die Verbreitung in der EU scheitern. Schlechte Hardware kauft kaum einer, daher entwickelt keiner Apps und so ist es ein Teufelskreis. Bei Jolla gefällt mir halt die Community sehr gut und es kann auch Androidapps nutzen. Aber Jolla steigt aus der Produktion selbst aus und außer einer indischen Firma hab ich noch nichts gehört. Soweit ich das zuletzt gelesen habe, plant diese Firma wohl auch keinen Vertrieb nach Deutschland. Und hinter Ubuntu steht halt doch viel Knowhow und vor allem ein großer Wille. Und mit ein wenig Glück kommt dann in einem Jahr auch KDE mobile.
 
Hy,
Also ich habe das BlackBerry Classic und rundherum zufrieden. Der Akku ist im Vergleich zu sämtlichen Iphone Kollegen gigantisch und auch die Software kommt rundum solide daher. Über die Androidemulation ist auch das Appproblem geringer. Lediglich wuensch ich mir manchmal mehr Cpupower. Mit dem Passport waere das behoben, mir war das aber zu gross
 
Android wäre eine Option, aber dann nur mit CustomROM, mir geht das Galaxy S5 meiner Holden tierisch auf den Zeiger. Komplett stummschalten kann man es nicht (vibriert immer) und ich will auch nicht google meine Daten frei Haus liefern. Da zahl ich entweder die 10€ für einen eigenen root-server im Monat oder ich binde es halt per VPN in meine heimische Struktur ein, wo es mit dem eignen NAS, OwnCloud und Mailserver alles bekommt, was es braucht. Danke, aber ich brauche kein google. Und wenn ich ein Handy kaufe und dann rooten bzw. flashen soll, dann kann ich auch gleich eines mit einem brauchbaren OS kaufen.

Wenn dich an Android nur stört, dass Google deine Daten bekommt, dann kannst du ja auch auf eine Google-freie Version setzen. CyanogenMod ohne die nachträgliche Installation der Google Apps wäre eine Möglichkeit. Diverse weitere Möglichkeiten gibt es auch. Ein Custom-ROM zu flashen ist bei vielen Geräten nicht schwer. Wenn es kein Endgerät mit passendem Betriebssystem gibt oder man da große Kompromisse eingehen muss, dann muss man die Software halt lieber nachinstallieren ;)

Ich würde da auch eher zu einem der großen Systeme greifen. Ein Smartphone ohne App-Ökosystem ist für mich kein Smartphone. Ein Freund von mir hat sich ein Nexus4 besorgt und Ubuntu Phone draufgespielt. Das System läuft ganz nett, hat aber noch ein paar Macken und ist zum Teil erstaunlich träge. Aber was mich stört, ist eben das fehlende App-Ökosystem. Im Store findet man nur sehr wenige Apps und die sind oft auch noch nichts anderes, als eine Darstellung der mobilen Website. Damit kann das Nexus4 von meinem Kumpel nicht viel mehr als meine alten Nokias aus Zeiten, als man das noch nicht Smartphone nannte. Nur der Bildschirm ist etwas größer und kann Touch - den Rest wie telefonieren, smsen, ein paar wenige Apps nachinstallieren, im Web surfen, das alles ging mit meinem Nokia 6280 auch schon. Und das war mit Symbian S40 nach heutigem Maßstab definitiv noch kein Smartphone - sondern ein ganz normales Mittelklasse-Handy.

Wenn du also wirklich ein "smartes Smartphone" willst und nicht einfach nur ein "Phone" mit Touchscreen, dann nimm ein Betriebssystem, für das es auch diverse Apps gibt. Erst die großen Möglichkeiten mit den Apps machen das Smartphone wirklich smart. Meinen Kumpel mit Ubuntu Phone erreiche ich als einen der wenigen z.B. wieder nur noch per SMS. Wie oldschool ist das denn? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also SD-Karte und Dualsim sprechen aktuell stark für das BQ E5. Bei dem Preis kann ich damit leben, wenn ich mir in zwei Jahren ein neues kaufe, weil es signifikant bessere Hardware gibt
Also wenn du dann doch ein Android kaufst (das BQ E5 gab es nicht mit Ubuntu), dann gibts die bessere Hardware schon heute in Form de BQ M5.
 
Bevor ich Whats#!* benutze, steinige ich mich selbst. Nicht jeder mag Tox, aber ansonsten ist Telegram noch brauchbar. Ich hab immer das Gefühl, dass ich zu steif für manches bin. Also auf einem Smartphone brauche ich Mail, Messanger, Cal, SSH, Mp3player, GPS, VPN, Dateimanager. Dagegen brauch ich keine Taschenlampe, Fitbit, Spiele oder Streamingdienste. Und ja, ich brauch auch kein Facebook, Twitter & Co.
Eigentlich benötige ich das Teil weniger zum spielen als um mein Leben zu organisieren. Wenn ich wirklich konsequent meine Anforderungen aufschreibe, dann ist nichts, was Android benötigt. Sobald ich länger sitze, hab ich mein Thinkpad - wir sind ja hier im thinkpad-forum ;)

@Himalaya: Sehr wohl gibt es das http://www.notebooksbilliger.de/bq+aquaris+e5+hd+ubuntu+edition/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, war mir nicht bekannt, dass das E5 auch mit Ubuntu kam;). Da hast du ja was zum ausprobieren....:p
 
Bevor ich Whats#!* benutze, steinige ich mich selbst.
Niemand zwingt dich, WhatsApp zu nutzen... :) Es gibt ja auch andere gute Messenger. OK, weder WhatsApp noch Telegram würde ich zu den "guten" Messengern zählen. Aber wenn Telegram der einzige Messenger ist, den du nutzen möchtest: Das ist eine der wenigen nativen Apps, die es für Ubuntu Phone gibt.

Ansonsten würde ich zu deinen Anforderungen sagen: Du suchst doch gar kein Smartphone mit alternativem Betriebssystem, sondern ganz einfach ein Handy ;)
 
Also auch nach längerem überlegen komm ich nicht wirklich drauf, was ich an wirklich "smarten" Features brauchen könnte. Die meisten Funktionen dabei basieren halt leider auf der google Cloud / api und damit sind sie bei mir nicht willkommen. Selbst der Kalender auf dem Galaxy meiner Holden basiert nur auf den google-apps.
Oft erinnert mich der ganze App-Wahn an die Zeit von Win95 & Win98 wo man sich jede Software installiert hat, die man gefunden hat - und dann mit 50 searchbars beglückt wurde ;)
Telegram ist bisher das einzige, was auf Windows, Linux und Android läuft. Ok, Tox kann es auch, aber das frisst wohl arg Traffic. Hast du alternativen, außer xmpp?
Cuco, du kannst mir gerne Vorschläge machen, was es an tollen Apps gibt. Aber halt mit dem Anspruch "meine Daten gehören mir" wird das oft verdammt schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist eben die Frage. Es spricht ja auch nichts dagegen, kein Smartphone zu haben bzw. gar kein Smartphone zu wollen. Ich kann auch durchaus die Bedenken nachvollziehen, die man hat, wenn man alle Daten in die Cloud schickt. Man muss sich eben nur klar werden, was man überhaupt braucht bzw. will. Heutzutage kennt kaum noch einer den Begriff "Handy", alle sprechen nur noch von Smartphone und was anderes kann man ja auch fast überhaupt nicht mehr kaufen. Der Hype ist halt bei allen angekommen, ohne dass viele überhaupt wissen, was der Unterschied zwischen den alten klassischen Handys und einem modernen Smartphone ist. Dass für so manchen User ein klassisches Handy schon alles kann, was er braucht, ist nicht allen klar.

Deswegen meine etwas provokativen Aussagen. Denn auch wenn du quasi nur ein Handy brauchst, ist sowas heute schwer zu bekommen. Und ich gebe auch zu, dass mit meinem Handy mit Touchscreen und QWERTY-Slider Termine und Kontakte deutlich einfacher zu verwalten sind, als auf alten Handys mit 10er-Tastatur, T9-Eingabehilfe und ohne Touchscreen. Daher wird es auch bei dir wohl am Ende auf ein Smartphone hinauslaufen. Einfach weil es nichts anderes mehr gibt, quasi.

Wenn du keine besonderen Apps brauchst, ist die Auswahl des Betriebssystems aber sofort viel weniger entscheidend. Man muss nicht mehr groß schauen, welche App auf welchem System läuft, sondern einfach nur, ob das Gerät das von Haus aus kann.

Zum Thema Apps, die dich überzeugen könnten: Schwer zu sagen. Wir haben hier einen "Must-Have-Android-Apps"-Thread im Forum und da sieht man schon, wie unterschiedlich die Leute ihre Prioritäten setzen. Der eine braucht zwingend Pop-Up-Blocker oder VPN-Tools, während das beides den nächsten nicht kümmert, so lange CandyCrush läuft. Der eine will vielleicht eher was zum Organisieren, der andere eine mobile Spielekonsole mit MP3-Player und Telefonie-Zusatzfeatures ;)

Ich bin Android-User und praktische Apps, die ich bei mir drauf habe, sind z.B. "AV-Controller" von Yamaha zur Fernsteuerung meines AV-Receivers (deutlich einfacher als über die klassische Fernbedienung), Banking4A (mal im Urlaub checken, ob Gehalt da ist oder die Miete überweisen), BurgerKing (für gelegentliche Fast-Food-Ausflüge, bei denen man dank der App dann Gutscheine benutzen kann), c:geo (für seltene Geocaching-Ausflüge), Cash Group Automaten Pro (Geldautomatenfinder), ClockSync (NTP Zeitsynchronisation), DB Naviagtor (Zugverbindungen raussuchen - deutlich komfortabler als über den Webbrowser, wobei das natürlich auch möglich wäre), dict.cc plus (Wörterbuch für verschiedene Sprachen, insb. Englisch), TomTom Go (Navi mit Karten von Europa und Echtzeit-Verkehrsinfos), HVV (Zugverbindungen in Hamburg raussuchen und vergünstigte Fahrkarten kaufen), Max! Remote (Steuerung meiner Heizkörper in der Wohnung), MyMensa (Speisepläne der Mensen abrufen), Sleep (Wecker-App mit mehr Funktionen als der Standardwecker), Tapatalk, Öffi (Raussuchen von Nahverkehrsverbindungen in den meisten deutschen Großstädten (außer Hamburg) und auch vielen Städten weltweit (hat mir sogar in Australien geholfen)).
Ach ja, Plume (Twitter-Client) habe ich noch vergessen und Touch&Travel (sehr komfortable Möglichkeit, um mal eben schnell DB-Tickets zu kaufen).
Und das waren nur die Apps, die keinen Cloud-Zugriff brauchen oder sonst wie Daten synchroniseren (müssen). Ansonsten kommen noch Apps dazu wie Threema (Ende-zu-Ende verschlüsselnder Messenger, bei mir wohl die meistgenutzte App auf dem Handy), GMail (E-Mail-Abruf), OneNote (Notizverwaltung), Lieferungen (Paketracking), usw.
Dazu noch ein paar kleine Gimmicks wie eine App, die mir sagt, wann sichtbare ISS-Überflüge oder Iridium-Flares auftreten und wo sie zu sehen sind oder auch ein paar Spiele, die ich selbst zwar nie Spiele, aber manchmal meine Freundin in langweiligen Situationen nutzt.
Die Taschenlampen-Funktion nutze ich auch gelegentlich, ist doch sehr praktisch. Dafür braucht es aber keine eigene App, das kann Cyanogenmod bei mir direkt schon im System.

Falls du jetzt sagst: Oh davon könnte ich mir doch auch was nützliches vorstellen, dann solltest du deine Wahl überdenken und vielleicht einen Kompromiss eingehen (wie z.B. ein Android-Handy mit einem Google-befreiten Android?). Falls du meinst: Ach, davon brauche ich überhaupt nichts, dann könnte ein Handy wie ein Blackberry oder ein Ubuntu Phone (ggf. auch ein gebrauchtes Nexus 4, welches du mit Ubuntu Phone flasht) das richtige sein. Oder ein beliebiges anderes Handy, was deine Ansprüche kann, sehr viele Ansprüche sind das ja nicht, außer vielleicht Telegram.
 
Ich finde Sailfish OS ganz ok. Habe selber das Jolla Phone und bekomme hoffentlich bald das Tablet.
 
Die Gebrauchtpreise für ein Nexus 4 sind leider nicht ohne, das schreckt mich dann doch ein wenig ab. Eine Bahn-app gibt es, jedenfalls eine alternative App, sonst wäre das auch nichts für mich. Zur Not könnte man auch die Mobilseite nutzen. Tickets kauf ich eh vorab mit Zugbindung. Auch eine Maps gibt es. Wen die Apps interessieren https://uappexplorer.com/apps?sort=-points
Das Thema Smarthome ist hier heikel. Immerhin konnte ich nach ein wenig lieb gucken einen Server Raspi mit Kodi durchsetzen. Aber zu mehr kommt es hier nicht. Es gibt durchaus einiges, was ich interessant finde, aber dann hab ich halt wieder google an den hacken.
Meine bessere Häfte ist auch für Blackberry, es sieht ja viel schöner aus als das BQ...
Wobei das BQ halt viel besser den Bastel und Spieltrieb befriedigt ;)
 
Ich hab mir letztens im 2. Anlauf nochmal ein Aquaris E4.5 mit Ubuntu geholt. Ich habe bis jetzt ein Nokia E5-00 genutzt, was auch alles von ihm Geforderte bestens gemeistert hat, aber an manchen Stellen merkt man dann eben die schon etwas angestaubte Soft- und Hardware. Im Moment nutze ich das BQ und hab mich langsam mit ihm angefreundet. Das oft bemängelte Geschwindigkeitsproblem wird meines Erachtens übertrieben, die Leistung reicht absolut aus. Die von dir geforderten Dinge solltest du eigentlich alle mit Ubuntu Touch erledigen können, bei mir sieht das Nutzungsverhalten sehr ähnlich aus. Mich stören im Moment noch ein paar Kleinigkeiten die in meinen Augen eigentlich selbstverständlich sind, aber noch nicht umgesetzt wurden, aber man sieht mit jedem Update (die etwa monatlich kommen) das sich einiges an dem System bewegt.
 
Mich interessiert auf jeden Fall deine endgültige Entscheidung mit ausführlicher Begründung und möglichem Erfahrungsbericht dann später. Den Anspruch "meine Daten gehören mir" vertrete ich auch schon seit Ewigkeiten und es ist wirklich extrem nervig, dass du mit keiner Person mehr kommunizieren kannst heutzutage, ohne von FB,Google, Apple und/oder sonstigen analysiert zu werden.

Aber sobald die Person halt auch nur eine von den Apps drauf hat, selbst wenn WhatsApp nicht, dann FB und die nimmt ja bekannteramaßen auch Vollzugriff, genau so wie Twitter, youtube etc. . Da hilft es ja nicht einmal auf Anrufe auszuweichen, denn die Logs kontrollieren die Apps ja auch.

Aber dem Grunde nach ist das ja nichts neues, schon zu ICQ Zeiten waren die meisten Leute nicht davon zu überzeugen wenigstens QIP mit Password zu nutzen.

Es wird deswegen auch nur ein entsprechend durchgesetztes Datenschutzrecht helfen, was in der EU dabei herauskam, sieht ja leider nicht danach aus.

Schlussendlich ist es heutzutage die Wahl zwischen aktiver, vollumfänglicher Teilnahme am (öffentlichen) Leben und dem Beharren auf erstgenannter Position.
 
Also was mich an Blackberry reizt ist, dass ich das System kenne. Ich habe seit rund 10 Jahren nur deren Geräte benutzt. Nachteilig ist halt wenig eigene Apps, in Zukunft noch weniger. Auch ist die generelle Zukunft sehr ungewiss. Wichtig sind halt sachen wie Dateimanager (smb oder nfs), Kalender, Sync via Owncloud (Caldav) und eben VPN. Tox wäre schön oder etwas vergleichbares. Threema wäre auch nett als Ersatz. Bei allen anderen gibt es meist Probleme. Auf den Androiden meiner Freundin bekamen wird keinen xmpp Client zu laufen, meist gab es nichtmal eine Fehlermeldung. Es kann auch nicht wirklich Sinn sein, dass ich ein Gerät kauf und um die Software zu installieren, die ich will, muss ich den Verlust der Garantie in Kauf nehmen. Auch ein Vorteil an BB ist, es gibt brauchbare Tastatur (Hardware) und die Geräte sind zäh (und sehen schon besser aus als ein BQ). Hier muss ich mich noch einlesen wie es aussieht mit VPN, Mail mit pgp, sicherer Kommunikation.
Für Ubuntu (BQ) spricht halt der Gedanke von Opensource. Das bedingt ja auch so meist schon, dass man viel nach Alternativen suchen muss und halt auf nicht offizielle Alternativen ausweichen muss. Aber das ist mehr eine Gewöhnungsfrage. Nachteil hier ist, wirklich offen ist das System nicht, denn der HAL ist komplett aus Android und closed (soweit ich das verstanden habe). Es ist auch spannend bei einem jungen System dabei zu sein, das auch durchaus Chancen für die Zukunft hat.
Aber wenn man den Artikel hier liest, dann fühlt man sich irgendwie fast schon sicher. http://cybercrimeblog.fhpolbb.de/mobile-forensik-teil-1/
Nur liegt das nicht unbedingt an der eigenen Technik sondern eher an der anderen Seite... An manchen Stellen bekam ich fast Mitleid :rolleyes:

@Rollingthunder: ICQ hab ich auch nur mit OTR benutzt. FB ist leider in manchen Bereichen unumgänglich. Wenn man wirklich sicher und anonym schreiben will, dann wüsste ich derzeit nur Tox. Die meisten anderen Dienste sind dann zwar auch sicher verschlüsselt, aber greifen zur Übertragen auf die google-coud zurück. SUPER! :facepalm:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute denen man wirklich wichtig ist oft einfach erklären kann, warum man solche Dienste nicht nutzt und wenn man ihnen dann einfache Alternativen aufzeigt, sie auch problemlos bereit sind diese zu nutzen. Und die Whatsappler kann man doch mit diesem lustigen script überzeugen, welches auswertet wann man wach ist - oder geht das mittlerweile nicht mehr?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben