Smartphone mit "alternativem" OS

Die meisten anderen Dienste sind dann zwar auch sicher verschlüsselt, aber greifen zur Übertragen auf die google-coud zurück. SUPER! :facepalm:
Ich verstehe den Facepalm nicht. Dafür ist Verschlüsselung doch da. Die sichere Übertragung von Daten über unsichere Kanäle. Wenn der Übertragungskanal schon sicher wäre, bräuchte man ja nicht verschlüsseln. Oder man könnte deinen Satz auch umstellen:

Tox ist dann zwar auch sicher verschlüsselt, aber greift zur Übertragen auf das Internet zurück. SUPER! :facepalm:

Übrigens kommt es auch dann noch drauf an. Threema z.B. nutzt die gleiche Bibliothek zur Verschlüsselung wie Tox und ja, Threema nutzt die Google Cloud. Aber nur als stromsparendes Push-Feature. Über den Google Cloud Messaging (GCM) Dienst erhält Threema beim Empfänger nur die Info, dass neue Nachrichten bereitliegen. Daraufhin fragt die App beim Server selbst nach (ohne Google Cloud) und ruft dort die eigentliche verschlüsselte Nachricht ab, die dann lokal wiederum erst entschlüsselt wird.
Könnte mir vorstellen, dass andere sichere Messenger das ähnlich machen. Push ist halt einfach viel stromsparender. Und selbst wenn die Nachricht selbst auch über GCM gehen würde, kann der damit nichts anfangen - sie ist ja verschlüsselt.
Threema geht übrigens auch ohne GCM. Dann muss er aber laufend "pullen". Braucht mehr Strom und im schlechtesten Fall kommen Nachrichten dann erst nach 15 Minuten an.
 
Es fallen dabei aber halt die Metadaten bei google an. Es soll auch Leute geben, die eben aus diesen Gründen keinen DNS von google nutzen wollen und lieber einen eigenen benutzen.
 
Ganz aktuell hat Blackberry die Gerüchte ja bestätigt, dass ein neues Gerät mit Android auf den Markt kommen wird. Auch wenn sie versprochen haben, BB OS10 noch weiter zu pflegen, halte ich es leider für den Todesstoß. Sehr schade, aber wer mir erzählen will, dass das Gerät sehr sicher sei durch die enge Verzahnung mit google - der soll wen anders für dumm verkaufen.
Also warte ich noch ein wenig und entweder gibt es ein Jolla oder wahrscheinlicher eines mit Ubuntu. Das Oneplus one und two sollen ja Ubuntu bekommen. Ebenfalls Fairphone ist am überlegen. So langsam wird es interessant.
 
Auch wenn sie versprochen haben, BB OS10 noch weiter zu pflegen, halte ich es leider für den Todesstoß.
Sehr schade, denn BB OS10 flutscht sehr gut, konnte die Hoffnung an die Verkausfzahlen wohl nicht erfüllen. Das Marketimg war jedoch nicht das beste.
Mal schauen, wie das neue Blackberry Priv am Markt ankommt. Die Hardware ist verlockend, da bleiben die inneren Werte im Hintergrund.
 
Mich persönlich stört halt, dass BB jetzt damit wirbt so eng mit google verzahnt zu sein. Und sie mir das als Sicherheitsfeature unterjubeln wollen.
Ich glaube auch nicht, dass sie sonderlich viel Erfolg damit haben werden. Androiden haben andere Verkaufsargumente und das Marketing von BB hat wohl nicht so wirklich Ahnung von der Zielgruppe, die sie mit Android anstreben. Bleiben nur wieder die Firmenkunden, die schon zu Android gewechselt sind.
 
iOS, FirefoxOS, BlackberryOS, Windowsphone und Googles Android fallen für mich auch raus, keine Kontrolle über die eigenen Daten und fiese Konzerne :D Da bleiben nur Jolla und Cyanogenmod. Jolla find ich echt gut, aber veraltete Hardware.

Meine derzeitige Konfiguration, Samsung Galaxy Alpha mit Cyanogenmod und einer Owncloud Installation: Kontakte, Termine, Mails, Lesezeichen, Notizen und Daten werden auf dem eigenen Server verwaltet. Die APKs lade ich mir aus dem Google Store und installiere sie manuell, vieles gibts auch in freien Markets wie fdroid. Unter Cyanogenmod kann ich allen Apps einzeln die Berechtigungen zuweisen, habe wesentlich längere Akkulaufzeiten als unter der Samsung Originalkonfig und kann Iconsets und Design meiner Linux Desktopkonfiguration anpassen :thumbup:.
 
Eigene OwnCloud via VPN ist klar. Mein Server läuft ja eh 24/7, VPN wird über einen Raspi gemacht. Mit dem Jolla sehe ich es auch so. Die Hardware ist einfach alt und mit neuer Hardware tut sich da auch nicht so viel. Die versuchen ja grade endlich ihre Tablet zu verschicken...
Wenn ich zu CyanogenMod gehen würde, dann auch nur fdroid. Aber wenn schon, dann sollte ich konsequent sein und halt was ganz anderes nehmen. Ich warte jetzt einfach auf bessere Hardware für Ubuntu. Leider sind "gute" Nexus Geräte zum flashen immer noch reichlich teuer und dann kauf ich lieber direkt Meizu oder eben ein billiges BQ. Glaube auch, sowas ist am besten für den Spieltrieb ;)
 
Mit 800€ aber schon arg teuer.
Das Meizu MX4 ist ausverkauft und kommt wohl nicht wieder. Aber es sollen neue Modelle kommen: http://linux.softpedia.com/blog/more-ubuntu-phones-coming-soon-says-official-site-492973.shtml



Edit: Da es mir irgendwie zu blöde ist noch länger auf Ankündigung und Verfügbarkeit von einem Telefon zu warten, habe ich vorhin das BQ mit 5" bestellt. 200€ sollten für ein Bastelphone ja erstmal reichen. Wenn es mir gefällt und das System in einem Jahr besser dar steht, kann ich immer noch ein besseres Gerät kaufen. Ansonsten sind die 200€ halt auch nicht der krasse Verlust.
Ich werde dann mal Fotos von dem Plastikbomber (?) machen und die ersten Erfahrungen hier in ein paar Tagen posten, wenn Interesse besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein kurzer erster Bericht. Ich hab das BQ E5 Ubuntu heute per Post bekommen. Meine Freundin hat das Paket aufgemacht und selbst sie war angenehm überrascht, obwohl sie sonst ein Samsung S6 edge+ gewöhnt ist. Es absolut Trabbi, also kein billiger Plastikbomber. Es hat eher so den Charm eines älteren Thinkpads...
Das OS ist gewöhnungsbedürftig und von Android ein deutlicher Umstieg. Aber wer auch verschiedene Oberflächen bei Linux nutzt, sollte da ausreichend flexibel sein. Erstmal waren ~500MB Updates nötig und mit Wlan hat es scheinbar eine kleine Macke. Unser WPA2 Passwort ist und hat Sonderzeichen wie $%! unter Kubuntu kein Problem, aber Ubuntuphone mochte das garnicht. PW geändert, ohne Sonderzeichen und schon ging es.
Die wichtigsten Apps sind durchaus vorhanden, Tox fehlt, aber immerhin Telegram gibt es. Für ein so junges System schon ganz gut. Es ist halt kein Ersatz für ein Android oder Iphone, welches man beruflich sehr viel benötigt. Aber zum probieren reicht es und man kommt eher in Versuchung selbst mal eine App zu hacken als bei anderen Systemen, wo es so ziemlich alles schon 100mal gibt.
Es macht spaß, ist was anderes, was neues und man kann damit durchaus leben. Und eigentlich sehr gut, weil man kein Whatsapp installieren kann :)
Als Cover gibt es auch etwas besonderes: http://bq.com/de/-circa-shape-cover
 
Telegram ist gut, das uebertraegt z.B. Videos in jeder Laenge und verkleinert die Bilder nicht.
Habe es am Tablet laufen.
Gut finde ich, das man sich da ne Spitzname machen kann und somit nicht jeder die telefonnummer bekommt, wie bei WA.
Bloed ist nur das mein ganzes Umfeld nur WA nutzt.
 
Bloed ist nur das mein ganzes Umfeld nur WA nutzt.
Und deshalb auch für mich nicht nutzbar, denn ich möchte ja auch an Nachrichten aus meinem Umfeld teilnehmen.
Wenn man jedoch im Bekannten- und Freundeskreis komplett auf Telegram umgeschwenkt ist, mag es die Alternative sein.
 
Also wer sich für ein Phone mit Ubuntu entscheidet, tut das meist wohl sehr bewusst und ein US-Dienst von Facebook mit rudimentärer Verschlüsselung passt nur wenig zum Gedanken von GNU/ Linux. Ich hab schon viele zum Umstieg auf Telegram überzeugen können. Grade wenn sie sensible Themen (viele Freunde arbeiten im Gesundheitsbereich) besprechen oder eben sehr private Dinge, leuchtet ihnen schnell ein, warum Verschlüsselung sinnvoll ist. Und, ich weiß, dass es besseres gibt. Aber Telegram ist eben auch brauchbar für Desktops verfügbar.
Da auf dem Gerät kein WA verfügbar ist, brauche ich nicht lange erklären warum ich WA nicht nutzen mag und so kann ich die Leute einfach bitten Telegram zu installieren. Erst danach kommen dann die weiteren Vorzüge.
Es gibt auch die ersten Anfänge von Textsecure https://uappexplorer.com/app/textsecure.jani

@Vickoxy: Die Kamera ist so mittelprächtig. Sie entspricht halt dem, was man für ein 200€ Gerät erwarten darf. Sie sind halt nicht vergleichbar mit einem Galaxy S6 edge+. Aber selbst die Fotos davon sind mies, wenn ich sie mit einer Canon 5d vergleiche. Für Schnappschüsse reicht es, aber in den Urlaub nehm ich dann doch eine richtige Kamera mit.

Was ich generell ganz schön finde ist die Qualität vom Gehäuse. Es ist halt deutlich wertiger als die meisten (älteren) Plaste-Bomber von Samsung. Wem die Apps nicht reichen kann sich das SDK von Ubuntu laden und mit ein wenig QML und Python selbst tätig werden. Auch fand ich bisher den Support durch die Community sehr gut, vor allem weil es meist recht kompetente Leute sind und nicht so viele "Schnacker" wie bei Android
Bevor man es sich kauft, sollte einem klar sein, dass sich das ganze noch in einem sehr frühen Stadium befindet. Aber wer spaß am basteln hat, vielleicht selbst gerne programmiert, Bugs jagt oder sonstwie helfen mag, der wird sicher seinen Spaß dabei haben ;)
 
Bei Telegram ist halt blöd, dass die meisten Implementierungen für diverse Plattformen erst einmal das komplette Adressbuch an die Inhaber (VKontakte, Facebook-Konkurrent) schicken. Das lässt sich meist auch nicht abschalten. Lediglich die Implementierung auf Ubuntu Phone, bei der man erst einmal jeden Kontakt einzeln für die App freigeben muss, ist da gut gelöst. Außerdem stört mich, dass die (Ende-zu-Ende-)Verschlüsselung nur optional ist - und daher bei den meisten Standard-Usern wohl ausgeschaltet bleibt, sowie dass Gruppenchats grundsätzlich nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt werden können.

Aber leider ist es der einzige wirklich gut funktionierende Messenger auf Ubuntu Phone, so weit ich weiß.
 
Und deshalb auch für mich nicht nutzbar, denn ich möchte ja auch an Nachrichten aus meinem Umfeld teilnehmen.
Wenn man jedoch im Bekannten- und Freundeskreis komplett auf Telegram umgeschwenkt ist, mag es die Alternative sein.

Oh, ein klassischer Teufelskreis
 
Android wäre eine Option, aber dann nur mit CustomROM, mir geht das Galaxy S5 meiner Holden tierisch auf den Zeiger.

Ja, Samsung kann Hardware (wobei das S6 eine Lachnummer ist), aber keine Software. Spiel' ein AOSP oder AOKP auf, da kannst du dann auch das mit dem Stummschalten machen. ;)

Und lass' die Finger von der *buntu-Spyware. "Gesunde" Paranoia und *buntu zu nutzen passt einfach nicht zusammen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben