Problem: "Bereitschaft" (suspend) mit X220 + Ubuntu 14.04 + Ultrabase

Lapdog

Member
Registriert
2 Apr. 2007
Beiträge
117
Moin!

Ich nutze ein X220 mit Ubuntu 14.04 und der Schlafmodus "Bereitschaft" (suspend) funktioniert bisher problemlos.

Nun möchte ich eine Ultrabase [1] einsetzen, damit funktioniert bei mir aber auf einmal suspend nicht mehr. Der Rechner muss nach der Auswahl von "Bereitschaft" komplett neu gebootet werden und erwacht nicht zügig nach dem Aufklappen, wie vorher ohne die Ultrabase.

Wenn dazu eine Lösung bekannt ist, würde ich mich extremst freuen!

Grüße,
André


[1]: http://thinkwiki.de/X220_Ultrabase
 
Moin,

ich fange mal mit der schlechten Nachricht an: bei mir (X220/14.04) läuft es. Schon immer :D.

Als mögliche Ursachen könnte ich mir vorstellen

1. Dein Kernel mag deine Ultrabase nicht. Zeig mal was Du genau am Start hast:
Code:
lsb_release -a
uname -a
oder falls TLP installiert
Code:
sudo tlp-stat

2. Dein Ubuntu bzw. Kernel mag ein Gerät das an der Ultrabase hängt nicht. Hast Du mal alles abgestöpselt einschließlich Netzteil?

3. Die Ultrabase ist kaputt --> probiere eine andere
 
mmh, jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch. Ich kann gerade das Problem nicht mehr "wiederholen" ?!
Es funktioniert gerade alles... äh :facepalm:
Beobachte und melde mich wenn es wieder auftritt? seltsam...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben