Thinkpad 8 - keine Tonausgabe über angeschlossenen Kopfhörer

Noreia

Member
Registriert
26 Sep. 2007
Beiträge
607
Moin,

meiner Frau ist gestern (dummerweise nachdem ich auf Windows 10 aktualisiert habe) aufgefallen dass ein angeschlossener Kopfhörer nicht funktioniert (zwei Kopfhörer-Modelle getestet).

Als Wiedergabegeräte ist nur Ein Lautsprecher installiert (Intel SST Audio Device (WDM)).
Das Gerät ist (vorgestern gekauft).

Muss ich irgendeinen Treiber installieren? Oder ist der Kopfhörerausgang defekt?
 
Das soll nun keine Ironie sein, aber wurde schon mal versucht, mit den Lautstärkereglern am Gerät die Lautstärke einzustellen?
Weitere Frage: Kommt ein Ton aus den eingebauten Lautsprechern?
 
aus den eingebauten Lautsprechern kommt Ton, Regelung darüber auch kein Problem.
 
Klingt nach einem Treiberproblem. Wäre die Buchse defekt, würde die Soundkarte noch erkannt.

Daher Treiber deinstallieren, Neustart, hier den aktualisierten Treiber downloaden:

-für Windows 10 64bit
-für Windows 10 32bit

Unbedingt die passende Version wählen, aber ich denke, das weißt Du, bist ja auch kein wirklicher Neuling :D
 
Treiber wurde neu installiert, trotzdem keine Veränderung.
In den Systemeinstellungen (Sound/Wiedergabe) ist nach wie vor nur ein Lautsprecher (INtel SST Audio Device) aufgeführt.
 
Hast Du den Haken bei "Deaktivierte Geräte anzeigen" drin?

Screenshot.png
 
Jetzt ja. Ist aber kein deaktiviertes (oder getrenntes) Gerät vorhanden. Nach wie vor nur "Lautsprecher".
Muss da überhaupt ein zweites Gerät für den Kopfhörerausgang stehen? Wie sieht die Einstellung Sound bei euch aus?
 
Habe bei einem T8 auch nur ein Wiedergabegerät (Intel SST).
Sounds steht auf Windows-Standard.
 
...hmmm- dann scheint das Teil defekt zu sein. Eigentlich müsste man ja nur den Kopfhörer einstecken und dann sollte es funktionieren.
Werde das Pad wohl zurück schicken.

Wie setzte ich es am einfachsten auf Werkseinstellungen zurück?
 
Auch auf 8.1 funktioniert die Buchse nicht- liegt also nicht an win 10.

Ich (oder besser meine Frau) probiert es nun mit einen Lenovo S8-50 (gibt es zur Zeit günstig in Italien).
 
Mit dem S8-50 ist meine Frau zufrieden: Kodi funktioniert einwandfrei, es ist flüssiger und einfacher zu bedienen.
 
Ich kann mich noch grau an eine ähnliche Diskussion erinnern, bei dem ein Tablet auch keinen Kopfhörer versorgen wollte.

Irgendwie verlangte das Tablet an seiner Buchse einen Kopfhörer mit 4-poligem Klinkenstecker und verweigerte den Dienst mit herkömmlichen 3-poligen Steckern.

Vielleicht ist das hier ähnlich ? :confused:


LG Jü
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben