Welche Fritzbox kauft man heute?

Nx2

Member
Registriert
10 Aug. 2007
Beiträge
213
Die Fritzbox 7240 meiner Eltern ist beim letzten Gewitter abgeraucht und nun muss Ersatz her. Vorhanden ist ein recht arkaner Vertrag aus ISDN und DSL 32k (also kein IP Anschluss, wenn ich das recht verstehe). Die Fritzbox soll zuverlässig sein und guten WLAN Empfang bieten (alte Lehmwände). Die 7240 hat sehr gut funktioniert, obschon die VOIP Funktion nie genutzt wurde.

Der Preis des alten Gerätes war 50 Euro. So etwas soll wieder angeschafft werden. Gerne auch gebraucht. Nun ist das Modell 7240 schon recht alt. Was wäre denn ein modernes Äquivalent dazu?
 
7390 kostet gebraucht nicht viel mehr als 50-75€, ist flott, hat neuste AVM OS drauf, kann ISDN u. auch DSL32k, das WLAN ist sehr gut.
Alternativ die 7490, die kostet gebraucht aber noch >100€ (neu ca 170-180€).

Ich würde lieber ein gebrauchtes Topmodell kaufen als ein neues Lowend/MidEnd-Gerät.

Grüße
 
Ich würde eine 3370, 3390 oder so kaufen. Müsste gebraucht etwa in deinem Preisbereich liegen und du hast viele Features, aber brauchst keine Telefonanlage mit zu bezahlen.
 
Zustimmung. Hier läuft auch eine 3370 am Kabelmodem. Das neuestes OS hat Sie auch noch von AVM bekommen.
 
Und dann kommt der Tag das auf Annex-J Umgeschaltet wird .. was kommen wird .. vermutlich schneller als einem lieb ist.

Grüße :)
 
eben wegen der umstellung auf ip würde ich nurnoch die 7390 oder 7490 empfehlen, ausser man weiss das man die nächsten jahre noch einen kabel oder sonstigen anschluss hat und nur den router an sich braucht.

auch haben die 7390 und 7490 anschlüsse für mehr als ein telefon, das muss man manchmal auch beachten, den an die kleinen kann man kein telefon und fax gleichzeitig anschliessen ...
 
Wird bei euch die Box nicht vom ISP zur Verfügung gestellt? Mag sicher nicht die beste sein, aber die macht genau was sie soll und die 30Mbit kommen auch bei allen Clients heraus.
 
Wird bei euch die Box nicht vom ISP zur Verfügung gestellt? Mag sicher nicht die beste sein, aber die macht genau was sie soll und die 30Mbit kommen auch bei allen Clients heraus.
Du sagst es schon - manchmal hat man einfach weitergehende Ansprüche an den Router. Zumal darf man ja bei vielen Providern nun auch noch monatlich etwas für den Router abdrücken, wobei man die früher einfach gestellt oder sogar geschenkt bekam - da lohnt sich das ganz schnell nicht mehr.
 
e550, du scheinst noch keinen speedport genutzt zu haben :D

und geschenkt bekommt man schon lange keinen mehr, oder es sind so alte gurken die nichts können.

gibts überhaupt noch anbieter die einen gescheiten router dem kunden schenken oder während der vertragslaufzeit gratis überlassen?


(die mietrouter muss man ja bei vertragsende zurück geben, der einzige vorteil beim mietmodell, man hat anspruch auf ersatz wenn was kaputt geht)
 
fritzbox 7362 sl. Ist im Prinzip wie die 7360 Sl, damit bist du zukunftssicher und man kriegt die um die 50,- gebraucht. Ist zwar nicht so schön rot, aber das OS kann einfach auf eins ohne Branding umgestellt werden =)
 
auch haben die 7390 und 7490 anschlüsse für mehr als ein telefon, das muss man manchmal auch beachten, den an die kleinen kann man kein telefon und fax gleichzeitig anschliessen ...

Das stimmt nur bedingt. Wer sein Schnurlostelefon über DECT verbindet, kann auch noch das Fax dranhängen.

fritzbox 7362 sl. Ist im Prinzip wie die 7360 Sl, damit bist du zukunftssicher und man kriegt die um die 50,- gebraucht. Ist zwar nicht so schön rot, aber das OS kann einfach auf eins ohne Branding umgestellt werden =)

Wieso hat meine kein Branding oder habe ich das nur noch nicht entdeckt? :D
 
Danke für die zahlreichen Antworten schon einmal. Ich schaue mich gerade in der Bucht um, aber selbst mit der 7362SL scheine ich nur mit viel Glück wieder bei 50 Euro zu landen. Mal sehen was sich da so ergibt.

Die 3390 scheint den Anforderungen doch auch sehr nahe zu kommen, oder? Der ganze VOIP Kram wird ja nicht gebraucht, von der alten ISDN Leitung will er sich nicht trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also in den ebay kleinanzeigen finde ich einige zu dem preis oder 60 €vhb. versuchs auch nochmal dort =)
 
Die 3390 scheint den Anforderungen doch auch sehr nahe zu kommen, oder? Der ganze VOIP Kram wird ja nicht gebraucht, von der alten ISDN Leitung will er sich nicht trennen.

Erzaehl das der Telekom bzw den anderen Anbietern.

Früher oder Später wird ISDN weg sein und er wird auf Annex-J zwangsumgestellt!

Je nach Anbieter wird es nicht mehr so lange hinsein.

@Chris K. ja die 7270 sollte auch langen, aber wenn man geduldig ist kriegt man auch ne 7390 schon für 50€ .. hab schon 1-2 auf eBay KA ergattert ... aber gut, selbst 75-100€ ist für die 7390 noch völlig i.O.

Grüße
 
Ich habe einige Fritzboxen in letzter Zeit getestet und bin dann bei der 7490 hängengeblieben. Der aus meiner Sicht ausschlaggebende Grund war die WLAN Reichweite, die bei der 7490 im Vergleich zur 7390 erheblich war.
 
7270er kannst du schon für 25 euro kriegen. das war der schnapper hier im forum für meine schwigermutter die neben dem telefon ja noch nen anschluss für fax brauchte.
die 7270 kann mana uch noch getrost nutzen, für normaluser ist die noch ausreichend.

@cmaster, wenn man aber noch alte dect telefon hat, deren standards von der fritzbox nicht unterstützt werden, dann muss man eben deren dectbases nutzen und leider haben alle kleineren boxen nur einen telefonanschluss, wenn auch mit tae und rj11. aber beide gleichzeitig nutzen ging nicht, ich habs versucht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben