Deaktivieren des Turbo-Boost

vagzubi

New member
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
31
Hallo Zusammen

Ich habe mal eine kurze Frage. Ich habe nach der Anleitung im WIKI TLP auf meinem Elementary OS installiert und danach mich ca 30min mit der Konfiguration befasst (bin etwas langsam). Unter anderem habe ich im Akkubetrieb den Powerboost der CPU ausgeschaltet. Leider hat die Einstellung irgendwie keine Wirkung. Die CPU kommt immer wieder hoch auf über 3GHZ (2.9 sollte max sein ohne boost).

Kann es sein das ich irgendwie noch was machen muss (ausser die Installation und Config, sowie das ausschalten bereits vorhanden Powersettings)?

Danke

Gruss
 
Hi vagzubi, bitte zeig im Akkubetrieb:
Code:
sudo tlp-stat -c -s -p
 
Hi vagzubi, bitte zeig im Akkubetrieb:
Code:
sudo tlp-stat -c -s -p

Code:
--- TLP 0.8 --------------------------------------------

+++ Configured Settings: /etc/default/tlp
TLP_ENABLE=1
TLP_DEFAULT_MODE=AC
DISK_IDLE_SECS_ON_AC=0
DISK_IDLE_SECS_ON_BAT=2
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_AC=15
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_BAT=60
CPU_SCALING_GOVERNOR_ON_AC=performace
CPU_SCALING_GOVERNOR_ON_BAT=powersave
CPU_SCALING_MIN_FREQ_ON_AC=0
CPU_SCALING_MAX_FREQ_ON_AC=0
CPU_SCALING_MIN_FREQ_ON_BAT=0
CPU_SCALING_MAX_FREQ_ON_BAT=30
CPU_MIN_PERF_ON_AC=0
CPU_MAX_PERF_ON_AC=100
CPU_MIN_PERF_ON_BAT=0
CPU_MAX_PERF_ON_BAT=30
CPU_BOOST_ON_AC=0
CPU_BOOST_ON_BAT=0
SCHED_POWERSAVE_ON_AC=0
SCHED_POWERSAVE_ON_BAT=1
NMI_WATCHDOG=0
ENERGY_PERF_POLICY_ON_AC=performance
ENERGY_PERF_POLICY_ON_BAT=powersave
DISK_DEVICES="sda sdb"
DISK_APM_LEVEL_ON_AC="254 254"
DISK_APM_LEVEL_ON_BAT="128 128"
SATA_LINKPWR_ON_AC=max_performance
SATA_LINKPWR_ON_BAT=min_power
PCIE_ASPM_ON_AC=performance
PCIE_ASPM_ON_BAT=powersave
RADEON_POWER_PROFILE_ON_AC=high
RADEON_POWER_PROFILE_ON_BAT=low
RADEON_DPM_STATE_ON_AC=performance
RADEON_DPM_STATE_ON_BAT=battery
RADEON_DPM_PERF_LEVEL_ON_AC=auto
RADEON_DPM_PERF_LEVEL_ON_BAT=auto
WIFI_PWR_ON_AC=1
WIFI_PWR_ON_BAT=5
WOL_DISABLE=Y
SOUND_POWER_SAVE_ON_AC=0
SOUND_POWER_SAVE_ON_BAT=1
SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER=Y
BAY_POWEROFF_ON_BAT=0
BAY_DEVICE="sr0"
RUNTIME_PM_ON_AC=on
RUNTIME_PM_ON_BAT=auto
RUNTIME_PM_ALL=1
RUNTIME_PM_DRIVER_BLACKLIST="radeon nouveau"
USB_AUTOSUSPEND=1
USB_BLACKLIST_WWAN=1
RESTORE_DEVICE_STATE_ON_STARTUP=0

+++ System Info
System         = LENOVO ThinkPad X230 232578G
BIOS           = G2ETA4WW (2.64 )
Release        = elementary OS Freya
Kernel         = 3.16.0-46-generic #62~14.04.1-Ubuntu SMP Tue Aug 11 16:27:16 UTC 2015 x86_64
/proc/cmdline  = BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.16.0-46-generic root=UUID=df344146-d123-123f-741f-7412bbf6ae5b ro quiet splash vt.handoff=7
Init system    = upstart

+++ System Status
TLP power save = enabled
power source   = battery

+++ Processor
CPU Model      = Intel(R) Core(TM) i7-3520M CPU @ 2.90GHz

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_driver    = intel_pstate
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor  = powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq  =  1200000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq  =  3600000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_driver    = intel_pstate
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor  = powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_min_freq  =  1200000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_max_freq  =  3600000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_driver    = intel_pstate
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_governor  = powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_min_freq  =  1200000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_max_freq  =  3600000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_driver    = intel_pstate
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_governor  = powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_min_freq  =  1200000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_max_freq  =  3600000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/min_perf_pct      = 0
/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/max_perf_pct      = 30
/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/no_turbo          = 1

x86_energy_perf_policy: program for your kernel not installed.

/proc/sys/kernel/nmi_watchdog                          = 0

+++ Undervolting
PHC kernel not available.

Gruss

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@vagzubi: deine Konfiguration ist korrekt. Es liegt also entweder am intel_pstate selbst oder das von dir verwendete Tool (welches?) zeigt falsch an – vielleicht ist auch deine Interpretation der Anzeige falsch.

Nach dem was ich über den intel_pstate gelesen habe, kümmert er sich nicht wirklich um Frequenzen, sondern limitiert vielmehr auf anderen Wegen die Leistungsaufnahme. Bei meinem X220 mit i7-2640M CPU @ 2.80GHz bewirkt jedenfalls max_perf_pct bzw. CPU_MAX_PERF_ON_BAT=30 zuverlässig, dass die Gesamtleistungsaufnahme nicht über ca. 13 W geht. Ist es nicht das, was Du eigentlich haben möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch genau so etwas möchte ich. Um die CPU Last und Frequenz zu sehen nutze ich Conky Manager. Allerdings merkt man es auch am Lüfter der doch des öfteren deutlich einsetzt. Bei fast jeder Aktion geht die Frequenz sprunghaft hoch.

Gruss
Bildschirmfoto vom 2015-08-28 22:33:15.jpg
 
Das schnelle Ansprechen des Lüfters ist bei der Hardwaregeneration doch völlig normal, macht mein X220 auch. Völlig aussichtslos das wegregeln zu wollen. Und TLP macht sowieso keine Lüftersteuerung :D.
 
Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Das einsetzen den Lüfters sehe ich eher als Indiz dafür, das der Prozessor hoch taktet. Den Lüfter möchte ich gar nicht regulieren, da es ja wohl einen Grund hat warum der Startet. Ich habe elementary OS vor ein paar Tagen neu aufgesetzt gehabt, schaffe es aber trotzdem irgendwie nicht das TLP den Effekt hat, den ich gerne hätte.

Danke

Gruss
 
Das einsetzen den Lüfters sehe ich eher als Indiz dafür, das der Prozessor hoch taktet. Den Lüfter möchte ich gar nicht regulieren, da es ja wohl einen Grund hat warum der Startet.
Besser: Der Lüfter startet, weil "etwas" warm wird. Kann auch die Grafik sein, die allerdings in der CPU sitzt.
Und warm wird es auch bei nur 10% Auslastung. Also startet der Lüfter.
Man gibt sich also zufrieden, daß Lenovo entschieden hat, den Lüfter bei sinnfreien (mal angenommenen) 40°C anlaufen zu lassen oder regelt ihn selbst.

Uwe
 
@vagzubi: Ich denke, Du hast eigentlich gar kein Problem – oder es zumindest noch nicht richtig erklärt – sondern eher falsche Erwartungen wie der Scaling Governor funktionieren sollte.

Die CPU am "Hochtakten" hindern zu wollen, ist aus Stromverbrauchssicht bekanntermassen sinnlos: http://mjg59.livejournal.com/88608.html?nojs=1

Auch die Welt der P-States und Frequenzen ist etwas komplizierter als Du vielleicht annimmst. Lesestoff dazu (Arjen van de Ven ist Entwickler des intel_pstate): https://plus.google.com/+ArjanvandeVen/posts/dLn9T4ehywL

Ich rate generell dazu, nicht ständig dem Prozessor den Puls zu messen per Conky oder was auch immer für Applets, sondern ihn einfach machen zu lassen.

Da TLP die Einstellungen dem Scaling Governor korrekt mitteilt, betrachte ich mal deine eigentliche Fragestellung hier als offtopic und bitte darum einen eigenen Thread zu eröffnen bzw. die Moderation die Posts ab #1929 auslagern lassen.
 
An dieser Stelle meinen Dank für dieses tolle Programm. Ich lasse es quasi im Alleingang meinen Stromverbrauch regeln. Bin auch der Meinung, dass der richtige Governor ('ondemand' oder 'powersave' je nach Alter des CPUs) völlig ausreicht. Auf den jew. Verbrauch von Conky und anderen Hardware-Displays kommt man recht einfach: powertop. Auch zeigt sich Conky, wenn sonst gerade nichts läuft, brav selbst an oberster Stelle der Stromfresser an. ;) Je nach Einstellungen und gesetztem Update-Intervall natürlich.

Zwei Dinge habe ich noch vor: Den Turbo-Modus wegbekommen (Erhöht der den Takt nicht sowieso nur um ein paar läppische MHz?) sowie das Gerät mithilfe von Prime zu undervolten.
 
Zwei Dinge habe ich noch vor: Den Turbo-Modus wegbekommen (Erhöht der den Takt nicht sowieso nur um ein paar läppische MHz?) sowie das Gerät mithilfe von Prime zu undervolten.
Je nach Prozessor - bei der i7-3x-Serie kann der Turbo-Modus durchaus + 1Ghz bringen... ;)
 
Ich hätte noch differenzieren müssen: Beim X200 ist es soweit ich weiss so, dass der Turbo-Modus kaum ein paar MHz mehr bringt. Für die neueren Geräte kann der wohl mehr und ist demnach wichtig.
 
X200 = Core2Duo, da gab's doch noch gar kein Turbo-Boost. Es gab lediglich IDA und dafür muss meines Wissens ein MOD-BIOS aufgespielt sein, welches diese Funktion überhaupt erst aktiviert (so ist es zumindest bei den X6*).
 
Dachte ich auch, aber sowohl ein gewisser Blog-Post beschreibt den Turbo-Modus für ein X200, als auch Powertop selbst. Da stehen die C1-C3 states und dann ganz deutlich 'Turbo' an oberster Stelle.
 
X200 = Core2Duo, da gab's doch noch gar kein Turbo-Boost.
Doch, gab es. Ein Kern kann um eine Stufe höher.
Das MOD-BIOS ermöglich DualIDA, also übertakten beider Kerne gleichzeitig.
 
Beim C2D im X200 gibt es den Turbo Schalter im Kernel (Scaling Treiber acpi-cpufreq) gar nicht, dafür aber diese seltsame Frequenz 2.401.000 kHz:
Code:
--- TLP 0.8 --------------------------------------------

+++ System Info
System         = LENOVO ThinkPad X200 74553XG
BIOS           = 6DET70WW (3.20 )
Release        = Ubuntu 14.04.3 LTS
Kernel         = 3.19.0-28-generic #30~14.04.1-Ubuntu SMP Tue Sep 1 09:32:55 UTC 2015 x86_64
/proc/cmdline  = BOOT_IMAGE=/vmlinuz-3.19.0-28-generic root=xyzzy ro quiet splash acpi_osi=Linux bootchart=disable vt.handoff=7
Init system    = upstart

+++ System Status
TLP power save = enabled
power source   = AC

+++ Processor
[B]CPU Model      = Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P8600  @ 2.40GHz[/B]

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_driver    = acpi-cpufreq
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor  = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq  =   800000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq  =  [B]2401000[/B] [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies = [B]2401000[/B] 2400000 1600000 800000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_driver    = acpi-cpufreq
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor  = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_min_freq  =   800000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_max_freq  =  [B]2401000[/B] [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_available_frequencies = [B]2401000[/B] 2400000 1600000 800000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpufreq/boost                  = [B](not available)[/B]

x86_energy_perf_policy: unsupported CPU.

/proc/sys/kernel/nmi_watchdog                          = 0
 
Ich hoffe doch stark, dass für diesen wahnsinns-MHz extra nicht auch noch mehr Volt durch die Leitung fließen muss, oder? ;)
Verstehe echt nicht, was die Jungs bei Lenovo (oder Intel) sich dabei gedacht haben.. hat das einen größeren Effekt, als die Zahl vermuten lässt? Ist es ein Werbe-Trick?
 
@vagzubi: Ich denke, Du hast eigentlich gar kein Problem – oder es zumindest noch nicht richtig erklärt – sondern eher falsche Erwartungen wie der Scaling Governor funktionieren sollte.

Die CPU am "Hochtakten" hindern zu wollen, ist aus Stromverbrauchssicht bekanntermassen sinnlos: http://mjg59.livejournal.com/88608.html?nojs=1

Auch die Welt der P-States und Frequenzen ist etwas komplizierter als Du vielleicht annimmst. Lesestoff dazu (Arjen van de Ven ist Entwickler des intel_pstate): https://plus.google.com/+ArjanvandeVen/posts/dLn9T4ehywL

Ich rate generell dazu, nicht ständig dem Prozessor den Puls zu messen per Conky oder was auch immer für Applets, sondern ihn einfach machen zu lassen.

Da TLP die Einstellungen dem Scaling Governor korrekt mitteilt, betrachte ich mal deine eigentliche Fragestellung hier als offtopic und bitte darum einen eigenen Thread zu eröffnen bzw. die Moderation die Posts ab #1929 auslagern lassen.

Herzlichen Dank für den Lesestoff. Muss mich wohl mal richtig damit beschäftigen wie die verschiedenen Ressourcen am effizientesten genutzt werden könne.

Danke Gruss
 
Doch, gab es. Ein Kern kann um eine Stufe höher.
Das MOD-BIOS ermöglich DualIDA, also übertakten beider Kerne gleichzeitig.
Stimmt zwar theoretisch, kommt aber in der Praxis nicht vor. Es ist verdammt schwierig, einen Kern wirklich völlig ohne Last zu lassen (es sei denn, man offlined ihn ganz)
DualIDA ist ein netter Trick, noch ein wenig Taktfrequenz rauszuholen, würde ich aber nur bei Netzbetrieb machen. btw, wenn ein Linux Nutzer Interesse an DualIDA hat, soll er sich mal bei mir melden... :D

Beim C2D im X200 gibt es den Turbo Schalter im Kernel (Scaling Treiber acpi-cpufreq) gar nicht, dafür aber diese seltsame Frequenz 2.401.000 kHz
Ja, das ist der IDA/Turbo "Schalter". Wird diese Frequenz angefahren, signalisiert das der CPU dass sie nun Turbo darf.

Ich hoffe doch stark, dass für diesen wahnsinns-MHz extra nicht auch noch mehr Volt durch die Leitung fließen muss, oder? ;)
Verstehe echt nicht, was die Jungs bei Lenovo (oder Intel) sich dabei gedacht haben.. hat das einen größeren Effekt, als die Zahl vermuten lässt? Ist es ein Werbe-Trick?
Es ist eine verdammt gute Idee, die Leistung zu steigern, ohne die Batterielaufzeit stark zu vermindern. Im Gegenteil, die Batterie hält sogar länger, Stichwort Race-to-Idle. Und davon abgesehen, die TDP ausnutzen, indem man einzelne Kerne hochfrequentiert? Das war echt eine klasse Idee von Intel.

(Nur die Umsetzung ist schlecht. Solange die TDP nicht erreicht wird gibt es KEINEN Grund, die Frequenz zu limitieren, nur weil ein weiterer Kern gleichzeitig aktiv ist. Richtig wäre x36/x36/x36/x36 für 4/3/2/1 Kern aktiv statt x32/x34/x35/x36 )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben