Thinkpad T410 oder Dell Latitude E6410 (Hauptaugenmerk: Arch-Linux-Kompatibilität)?

Schmitti

New member
Registriert
21 Apr. 2008
Beiträge
167
Liebe Mitforisten, ich brauche bitte Eure ehrliche Meinung - ohne das übliche Fremdmarkengebashe.

Es hat mich bzw. mein T61 offenbar der gefürchtete Nvidia-Bug erreicht: Das interne LCD zeigt nichts mehr an - das typische Aufschwimmen beim Auflösungswechsel jedoch ist geblieben, Hintergrundbeleuchtung funktioniert auch. Zum Glück kann man das gute Stück noch mit einem ext. Monitor betreiben. Ich erwäge, das Mainboard gegen eines mit Intel-Grafik zu ersetzen, aber das wäre Plan B.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, mir entweder ein Dell Latitude E6410 mit i7-Prozessor und 2,8GHz Taktung zuzulegen (Grafikchip unbekannt, Nvidia wäre jetzt nicht unbedingt mein Favorit) oder ein ähnlich ausgestattetes T410 mit i5-540M und Intel-Grafik. Beide Geräte haben 8 GB RAM.

Mein Problem: Ich nutze praktisch nur Arch Linux und möchte ein Laptop haben, welches damit auch kompatibel ist. Das T410 soll - laut Thinkwiki - praktisch keine Probleme mit Linux haben. Das spricht für das T410.

Nun bin ich leider - was die allgemeine Wertigkeit anbelangt - auf relativ verhaltene Stimmen gestoßen in Bezug auf die Lenovo-Laptops nach der T61er-Reihe. Die Qualität soll bei Lenovo nachgelassen haben, obgleich Lenovo versicherte, IBMs Standard übertreffen zu wollen.

Tja, wie ist das jetzt mit Dell? :-/ Die Wertigkeit des Geräts soll super sein, aber wie sieht es mit der Linux-Kompatibilität aus?

Ich bitte um Erfahrungen, Ratschläge und gerne auch um eine - sachliche - Diskussion.

Go! :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben