x200 mit Windows10 - FullHD ruckelt (Grafikkartentreiber?)

sense

New member
Registriert
2 Jan. 2006
Beiträge
144
Servus!
Ich betreibe mein x200 per Dock/HDMI an einem 24-Zöller und Windows 10 (vorher 8.1).
Alles rennt wunderbar, nur bei HD-Streaming (im besonderen Amazon Instant Video) schaltet sich die Kiste selbstständig aus, lässt sich aber sofort wieder einschalten. Ein Temperaturtool zeigt, dass die CPU schnell über 80 Grad geht. Außerdem ruckelt Amazon manchmal, andere Quellen machen weniger Probleme. Die Problematik fällt mir seit Windows 10 und der Juli-Hitze auf. Allerdings gab es auch schon für Win8 keine aktuellen Treiber mehr für die Grafikkarte (Intel Graphics Media Accelerator X4500MHD). Was kann ich da machen? Ist Win7 notwendig oder gibt es eine andere Lösung? Danke im Voraus!
 
Erst einmal Lüfter reinigen und Wärmeleitpaste erneuern.
http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen

Der Grafiktreiber ist dann das nächste Problem. - Da dieses jedoch ein Windows (10)-Problem ist, habe ich den Thread ins Windows-Forum verschoben.
 
Die über Windows Update kommenden Treiber laufen an sich einwandfrei. Ich hab hier die Erfahrung gemacht, dass grad Videostreaming browserabhängig ist, was die Last angeht. HTML5 und Flash laufen am besten über den Edge Browser. Wer Silverlight nutzen muss, hat mit dem IE die beste Performance. Fürs normale Surfen kann man natürlich auch andere Browser nutzen, aber gerade Streaming klappt dort meist nur mit erheblich höherer CPU Auslastung.
 
Vielen Dank für die Hinweise! Mit Edge gibt es tatsächlich weniger Probleme (da stört nur der fehlende Ad-Blocker). Die Lüfterreinigung nehme ich am nächsten freien Wochenende in Angriff. Trotzdem wundert mich das alles, mein MBP mit annähernd gleichen Daten hat überhaupt keine Probleme mit Überhitzung und Streaming. Im Prinzip schaffen ja auch wesentlich ältere Geräte HD-Streaming.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben