T60 win XP zu Win 10 parallel installieren ?

teletubbi

Member
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
215
Moin,

ich habe inzwischen auf meinem alten T60 erfolgreich win 10 installiert. Läuft sehr gut.
Nun brauche ich aber u.a. zur Verwendung mit der seriellen Schnittstelle der Docking noch ein XP-System.
Unter win 10 einfach eine neue Partion erstellen und dort XP installieren ?
Microsoft schreibt dazu:
Warnung

  • Sie müssen zuerst das ältere Betriebssystem und dann das neuere Betriebssystem installieren. Andernfalls (wenn Sie z. B. Windows Vista auf einem Computer installieren, auf dem bereits Windows 7 ausgeführt wird), kann dies dazu führen, dass der Computer nicht mehr funktionsfähig ist. Dies kann passieren, da frühere Versionen von Windows die Startdateien, die in neueren Versionen von Windows verwendet werden, nicht erkennen und diese bei der Installation möglicherweise überschrieben werden.

Wie mache ich es denn dann ?

Gruss,east
 
Hallo
das ist leider so, wenn Du jetzt XP installierst wird danach Win 10 nicht mehr starten, Du must dann den Windows Reparaturfunktion ausführen und den Bootsektor wieder herstellen, wenn Du Win 10 noch nicht aufwendig eingerichtet hast würde ich das einfach noch mal Neu installieren.
In Win 10 kannst Du in der Datenträgerverwaltung eine neue Partition einrichten und dann darauf WinXP installieren.
Viel Erfolg.
 
XP überschreibt bei der Installation den Bootsektor; Folge: Windows 10 startet nicht mehr. Stellst Du den Bootsektor von Windows 10 wieder her, startet XP nicht mehr, weil Windows 10 von XP nichts weiß. Du brauchst ein Dualbootsystem mit eigener Partition für XP. Zuerst muß XP installiert werden, danach Windows 10. Zur besseren Verwaltung ist ein Bootloader wie z.B. EasyBCD sinnvoll.
Du könntest Dir den ganzen Aufwand natürlich auch sparen und XP auf eine möglicherweise noch vorhanden alte Festplatte im Hauptschacht installieren. Dann wechselst Du halt bei Bedarf die Platte. Eine Alternative wäre natürlich auch ein USB zu seriell-Adapter. Das ist aber zickig, weil nicht immer alle Ports verfügbar sind und nicht jeder Adapter mag jedes serielle Gerät. Mit viel Pech hast Du dann mehrere und keiner läuft. Allerdings sind sie ja recht preiswert.
Vielleicht auch mal hier schauen: http://www.uwe-sieber.de/comportman.html
 
Eine 2. Platte habe ich nicht.
Adapter ist auch nicht zielführend, da ich XP mit serieller Schnittstelle zur ODB II-Diagnose meines Autos nutzen will.

In einem Post im EasyBCD-Forum hat ein User das selbe - nur mit Win7 statt XP - vor.
Der EasyBCD-Support schreibt dazu:
You can install Windows 7 at any time, and then add Windows 10 via EasyBCD. Errors about invalid signature mean you need to replace Windows 7's bootmgr with the one from Windows 10's \Windows\boot\pcat directory.

Wenn ich das richtig verstehe :confused:, müsste es dann aber doch gehen, nach Win10 zusätzlich noch XP Dual zum laufen zu kriegen ?
 
Und wieso brauchst du für die OBD II Software unbedingt XP?

Support für die serielle Schnittstelle gibts doch unter Windows 10 weiterhin. Hast du probiert, dass sie definitiv mit Windows 10 nicht läuft?
 
Eine Alternative wäre natürlich auch ein USB zu seriell-Adapter.
Nein, das ist häufig keine gangbare Lösung/Alternative. Es gibt halt Software, die möchte direkt mit dem UART sprechen.

Wenn dann sowas hier nutzen: http://www.ebay.de/itm/Syba-Express...erial-Card-34mm-MCS9901-Chipset-/271700516805
Die stellt einen echten ComPort über den ExpressCard Anschluß zur Verfügung.
Oder so eine hier: http://www.exsys.de/index.php?page=product&info=109

Achtung: Die billigen China Kracher sind auch nur über den USB Port des Express Card Slots angeschlossen !
 
Und wieso brauchst du für die OBD II Software unbedingt XP?

Support für die serielle Schnittstelle gibts doch unter Windows 10 weiterhin. Hast du probiert, dass sie definitiv mit Windows 10 nicht läuft?
Unter XP läuft der Spass am stabilsten. Unter 8.1 dann nicht mehr und auch nicht unter 10.
Ich will mein T60 mit 10 und eben Dual mit XP haben, weil die Docking den seriellen Anschluss hat.
Am anderen Ende befindet sich dann der Stecker zum ODB II-Anschluss im Auto.
Eine ExpressCard brauche ich daher nicht.

Noch mal zum Kern meiner Frage, interpretiert ihr die Antwort aus #4 auch so wie ich ?
 
Nein - immer die neuere Windows-Version zu der alten. Die neue Version kann das Bootmenü der alten Version in das eigene Bootmenü einbinden, die alte Version überschreibt das der neuen.
You can install Windows 7 at any time, and then add Windows 10 via EasyBCD
 
Hallo
Vor 2 Jahren hatte ich das mal versucht nach der Win7 Installtion XP zu installieren, auf der PC- Welt oder auf der Chip gab es eine detallierte Anleitung dazu. Ich habe es aber nicht hinbekommen und dann schlusssendlich Win 7 doch neu installiert, weil es anders nicht geklappt hat.
Aber um auf Deine letzte Frage zurück zu kommen versuch es doch wie EasyBCD es vorschlägt, vielleicht hast Du ja mehr Glück und es klappt, letzendlich kannst Du Win 10 ja noch immer wieder neu installieren, oder Du machst vorher ein komplettes Backup der Festplatte.
Vielleich könntest Du ja auch XP in der Oracle VM VirtualBox installieren und da Dein Programm ausprobieren.
Gruss Rudi
 
Eine kleine HDD (20GB sollten reichen) und ein Ultrabay-HDD-Adapter kosten zusammen etwa 20€.
Dann bleiben die Systeme vollkommen getrennt und bei Bedarf wird die HDD in den Ultrabay gesteckt und davon gebootet.

Uwe
 
Funktioniert nicht bei der gedachten Anwendung. Die virtualisierten Maschinen lassen kein direktes Ansprechen der Hardware zu.
Bist Du da gaaaaanz sicher ?
Eine meiner Virtuellen XP Maschinen (läuft unter vmware Player) spricht einwandfrei mit dem seriellen Comport meines T61. Wird für die Chipprogrammierung so benutzt.
 
Bist Du da gaaaaanz sicher ?
Eine meiner Virtuellen XP Maschinen (läuft unter vmware Player) spricht einwandfrei mit dem seriellen Comport meines T61. Wird für die Chipprogrammierung so benutzt.

Dann könnte ich unter Win10 mittels VMware Workstation doch auch XP nachträglich virtuell installieren ?
 
Habe seit einigen Jahren mehrere alte XP's problemlos mit dem VM Tool migriert und seither unter VMWare Player (nicht Workstation) am Laufen. Allerdings alle noch unter Win 8.1, Win 10 erst in ein paar Wochen.
 
So. Habe versucht, VmWare Workstation 12 zu installieren. Mein T60 Windows 10 Pro ist eine 32bit-Version.
VmWare Workstation 10 ist die letzte Version, die sowohl 32-Bit- als auch 64-Bit-Betriebssysteme auf dem Host-PC unterstützt.
Windows 10 wird aber erst ab VmWare Workstation 12 unterstützt. :mad:

Ich habe dann unter Win10 EasyBCD 2.2 installiert und versucht damit XP (.iso in eigener Partition) zu installieren.
Wird leider abgebrochen mit Fehlermeldung (Festplatten überprüfen, chkdsk ausführen ...).

Nun bleibt wohl nur noch den Rechner komplett zu formatieren, XP zu installieren und danach wieder Win10 ? :confused:
 
Evtl. wäre ja auch Virtual Box oder Virtual PC eine Möglichkeit ?
Bevor Du jetzt alles platt machst, kannste ja noch rumprobieren.

Vor dem Probieren empfiehlt es sich evtl. einen Imagebackup der aktuellen Disk anzulegen.
 
Bist Du da gaaaaanz sicher ?
Eine meiner Virtuellen XP Maschinen (läuft unter vmware Player) spricht einwandfrei mit dem seriellen Comport meines T61. Wird für die Chipprogrammierung so benutzt.

Ich habe extra zum Firmwareupdate für Receiver und ähnliche Sachen ein XP in einer VirtualBox-VM installiert. Das ganze läuft sowohl auf einem T43 als auch auf einem T60 jeweils über die Serielle der Dockingstation. Allerings läuft als natives OS ein Linux (32Bit auf dem T43 und 64Bit auf dem T60).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben