USB Live Sytem Boot fehlgeschlagen E531

Vagabund125

New member
Registriert
28 Aug. 2015
Beiträge
3
Ich habe mein ThinkPad E531 seit nun fast einem Jahr und kam neulich auf die Idee, mein Tails-Livesystem von USB zu booten. Das hat früher auf meinem alten Rechner auch gut funktioniert, man musste nur etwas an den BIOS-Einstellungen bezüglich des Booting ändern.

AUFGABE: Ein Live-System von einem bootfähigen USB-Speicher aus starten.

Auf dem neuen TP habe ich den USB eingesteckt, gestartet, und er startet einfach normal das Windows10

Im BIOS habe ich einige Einstellungen probiert, die scheinbar mit dem Bootvorgang in Verbindung stehen. Keine Veränderung der Situation.

Ich kann beim starten F12 drücken, um in die manuelle Auswahl der Boot-Order zu kommen. Wähle ich das (richtig erkannte) USB-Medium aus, das sowieso schon an erster Stelle steht, verschwindet das Menü für eine Sekunde und stellt mir unverrichteter Dinge die gleiche Frage wie zuvor. Keine Fehlermeldung. Dieses Spiel spielen wir dann so lange, bis ich den Windows Boot Loader (oder so ähnlich) auswähle und so den regulären Bootprozess von der internen Festplatte aus starte.


Zusätzliche Informationen:


  • Tails gibt auf seiner Website zum Thema "Systemvoraussetzungen" unter anderem folgendes an:
    Tails benötigt einen Prozessor, der auf der x86-Architektur basiert. Deshalb läuft es auf den meisten gängigen IBM-PC-kompatiblen Computern (z. B. Windows-PCs), aber nicht auf PowerPC- oder ARM-Rechnern. Mac-Computer sind seit 2006 auch kompatibel zu IBM-PCs
    --->relevant?
  • Ich habe seitdem auch schon ein anderes Linux-System (LinuxMint 17.2 Cinnamon) versucht über USB zu booten, mit dem gleichen Ergebnissen.
  • Das USB-Speichermedium wurde jedesmal mit einer aktuellen Version des USB-installers pendrivelinux erstellt
  • Andere USB-Speichermedien funktionieren ebenfalls nicht, andere Geräte nahmen früher das Live-System an.
  • Ich habe bereits alle am Gerät verfügbaren USB-Slots ausprobiert.
 
Hallo,
schau mal nach der Einstellung Security "Secure Boot" und stelle diese auf Disabled (Secure Boot Mode = Standard Mode)...!

Und unter Startup - Boot unter UEFI/Legacy Boot auf Legacy Only...!

Dann klappt es sicher auch mit dem USB-Stick, den Du hoffentlich in der Boot-Reihenfolge an die erste Stelle gebracht hast.

Gruss
Desaster
 
Hallo Desaster und danke für deine Antwort!

Die Einstellung "Secure Boot" ist bereits "Disabled".
"UEFI/Legacy Boot" habe ich mit "Legacy Only" probiert. Diese Änderung schien nun auch Windows vom Boot abzuhalten, so dass ich bei jedem einschalten in die Boot List Option geleitet werde aber keine der angezeigten Optionen zu einem erfolgreichen Start des Betriebssystems führte, weder die Auswahl "Windows Boot Manager", noch eines der Speichermedien. Immer nur ein kurzer Moment schwarzer Bildschirm, dann zurück zur Boot List.

Hier eine Auswahl der BIOS-Optionen:

Code:
[B][U]MAIN[/U][/B]
(UEFI BIOS Version: HEET42WW (1.23) )
(CPU Type: Intel Core i7-3632QM)

[U][B]USB[/B]
[/U]USB UEFI BIOS Support: Enabled
Always On USB: Enabled
Always On USB Charge in Off Mode: Enabled

[B][U]SECURE BOOT[/U][/B]
Secure Boot: Disabled
(Operating Mode: User Mode)
(Secure Boot Mode: Standard Mode)

[B][U]STARTUP[/U][/B]
Boot Order:
  1. USB HDD SanDisc Cruzer
  2. Windows Boot Manager
  3. ATA HDD0 "S0m3-W13Rd-Nr.s" 
  4. ATA HDD1 "5(r4m873d $+uff"
Network Boot: USB HDD SanDisc Cruzer
UEFI/Legacy Boot: Both
UEFI/Legacy Boot Priority: Legacy First
(CSM Support: Yes)
Boot Mode: Quick
Option Key Display: Enabled
Boot Device List F12 Option: Enabled
Boot Order Lock: Disabled

Woran könnte es noch liegen, dass der USB-Stick nicht bootet?

Gruß
Vagabund125
 
Hallo,
ja, tatsächlich hat das funktioniert. Alle bisher getesteten USB-Sticks sind (zufällig) SanDisk Fabrikate. Ich habe einen älteren Stick gefunden, ihn ausprobiert, alles funktioniert wie gewollt. :thumbsup: Nur leider hat der keine USB 3.0-Unterstützung. Macht das in dem Fall einen bemerkbaren Unterschied?

Und kann mir jemand erklären, wie es dazu kommt, dass ein USB-Stick bootbar ist und ein anderer nicht? Ist das nicht nur eine Frage der Formatierung und der Software?

GELÖST: Anderen USB-Stick verwenden. (Nicht SanDisk)

Danke für die Hilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben