Energie-Manager / Systray-Akku-Icon: Autostart verhindern ohne Deinstallieren. Wie?

nicky

New member
Registriert
14 Apr. 2011
Beiträge
134
Wie kann ich das Starten von dem Energie-Manager unter win10, konkret von dem Systray-Akku-Icon verhindern, ohne den Energie-Manager zu deinstallieren?
Ich will die Installation vom Thinkpad auf dem PC verwenden, und der PC bleibt beim Booten 1-2 Min. stehen, wenn der Energie-Manager installiert ist bzw. dessen Systray-Icon beim Booten mitstartet.

Lösung: Energie-Manager-Symbol im Systray rechts anklicken, Optionen/Symbol ausblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verzögerung beim Start kommt nicht vom Systray-Icon, sondern dem Energie-Manager selbst.
Bringt also nichts, das Icon abzuschalten. Startet deswegen nicht schneller.
 
Ich will die Installation vom Thinkpad auf dem PC verwenden, und der PC bleibt beim Booten 1-2 Min. stehen, wenn der Energie-Manager installiert ist bzw. dessen Systray-Icon beim Booten mitstartet.
Du willst die Installation aus dem TP ohne Neuinstallieren in einem Desktop benutzen, womöglich noch hin- und herwechseln? Das macht keinen Sinn - Windows ist nicht dafür ausgelegt, komplette Wechsel der Hardware mitzumachen. Mittlerweile geht es zwar, aber vor allem, wenn man das einmal in eine Richtung macht, dann deinstalliert man die alten Treiber und installiert die neuen. Aber Hin- und Herwechseln - mit einer normalen Windows-Installation keine Chance.
 
Da fängt mit Sicherheit auch die Produktaktivierung an zu spinnen.

Du kannst ja versuchen, nach Start - Eingabe von "msconfig" - "Als Administrator ausführen" unter
- "Systemstart" den Eintrag "ThinkPad Power Manager"
- "Dienste" die Einträge "Power Manager DBC Service" und eventuell auch "ThinkPad PM Service"
deaktivieren.

Ob es hilft, steht in den Sternen.
 
Danke!
Unter win10 gibt es kein "msconfig/Systemstart". Unter dieser Einstellung steht: Benutzen Sie dafür 'Taskmanager/Start'... hier aber leider kein Eintrag: "TP Power Manager" oder ähnlich
Unter Dienste: "PM DBC Service" und "Lenovo PM Service", beide deaktivieren bringt aber nix.

iYassin:
Keine Chance? Du irrst dich gewaltig. Das dachte ich noch vor 5 Jahren. Ich arbeite inzwischen mit nur 1 Installation auf verschiedenen PCs/Notebooks (Acer, HP, früher ein andererer Lenovo usw.) seit zumindest 2-3 Jahren, ganz entspannt spätestens seit win8 (hier gabs treibermäßig nen ganz angenehmen Sprung nach vorne). Kein ödes Synchronsieren von eigenen Daten/Einstellungen zw. verschiedenen Installtionen mehr nötig, keine 1000 Versionen von verschiedenen Datein, hier die einen, da die anderen. Kein Aktivieren nötig, solange die Platte gleich bleibt und nur umgesteckt wird zw. PC & Notebook. Deswegen jetzt nen T420 gekauft, dasmit das Umstecken noch einfacher geht ;) Ich empfehle dir und allen diese Vorgehensweise aufs höchste!

Im Gegensatz dazu betreiben Leute genau aus den genannten Gründen (Sync, verschiedenen Einstellungen, Konten usw.) aufwendige Hardwareverrenkungen wie...
eingerichtete PCs aufgeben,
ganz auf Notebook umsteigen,
überall Docks stehen haben, usw.
damit sie nicht Synchronisieren und verschiedene Installationen pflegen müssen, und das alles statt einfach 1 SSD umzustecken:
http://thinkpad-forum.de/threads/18...station-Dock-als-Hauptcomputer?highlight=dock
... dort ab beitrag #104
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber da stand nichts von Windows 10. Ich ging von Windows 98 aus :D
 
Ja, sorry, erst jetzt das Entscheidende upgedatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz dazu betreiben Leute genau aus den genannten Gründen (Sync, verschiedenen Einstellungen, Konten usw.) aufwendige Hardwareverrenkungen wie...
eingerichtete PCs aufgeben,
ganz auf Notebook umsteigen,
überall Docks stehen haben, usw.
damit sie nicht Synchronisieren und verschiedene Installationen pflegen müssen, und das alles statt einfach 1 SSD umzustecken.
Jegliche Versuche in die Richtung gingen bei mir immer schief - wie lässt sich der übertaktete Optimus-Treiber mit dem Geforce-Treiber im Desktop vereinen? Wie verklickere ich meinen Virtuellen Maschinen dass nun plötzlich keine CPU mit VT-x-Unterstützung mehr zur Verfügung steht?
 
Unter Win8 hatte ich da noch große Probleme, SSD vom X201t ins X230t eingebaut, nicht an den alten Grafiktreiber gedacht, den neuen instaliert und schwupps ging gar nichts mehr, musste erstmal im VGA-Modus alle Intel-Grafiktreiber deinstallieren und dann den neuen installieren, bevor das Ding überhaupt wieder bootete.
So interessehalber, was setzt du da denn für Hardware ein neben dem T420?

Zu deinem Problem: Du kannst versuchen, wenn der Rechner gebootet ist, im Kontextmenü der Taskleiste die Anzeige zu deaktivieren, wenn es wirklich nur daran liegt, hilft das ja vielleicht. Ansonsten kannst du den Powermanager deinstallieren und neu installieren, da wird eine Option bei "erweiterter Installation" angeboten, um die Anzeige abzuwählen.

In meinem Autostart im Taskmanager steht übrigens ein "PWMTR64V", das müsste für "Power Manager Tray 64-Bit Vista" stehen.
 
Erst jetzt eingefallen: Kann man unter Win10 den Dienst nicht mit "verzögerten Start" einstellen?
 
...Du kannst versuchen, wenn der Rechner gebootet ist, im Kontextmenü der Taskleiste die Anzeige (Energie-Manager) zu deaktivieren...
Bingo! So einfach geht das, besten Dank! Der Energie-Manager und der sonstige Thinkpad-Kram ist mir leider noch ganz neu und ich kam gar nicht auf die Idee, dass man das Symbol so einfach abstellen kann. Nach dem einfachen Ausblenden, keine Verzögerung mehr beim Start, alles läuft wieder wie gebuttert.

"PWMTR64V" deaktivieren bringt dagegen nix, den "Power Manager Dienst" auf "verzögert zu stellen, geht nicht wg. ner FehlerMeldung.

Wegen 1 SSD/Installation auf mehreren PCs/Laptops: Die Devise ist natürlich: KISS (keep it sweet & simple). Im Zweifel "self-restraint" üben, man wird immer gewisse Kompromisse machen müssen. Mir ist nur 1 Installation das Heilige ;)

Ich verwende/kaufe Hardware überwiegend unter dem Gesichtspunkt von Verwendung nur 1 Installation. Es gibt natürlich Szenarios, wo es nicht funzt, je älter die Hardware/Software, desto mühsamer das Ganze (so wie aktuell bei mir wg. dem schrottigen/veralteten win7-EnergieManager, verwendet unter win10: zum Glück aber einfache Lösung). Wie man hier sehen kann, ist die Lösung oft viel einacher als vermutet.

Meine Hardware ist dementsprechend einfach gehalten:
PC: i5-4x, keine externe Grafik, externe Audiokarte ESI-Maya44, SannerTreiber: Fujitsu x500, ein Flachbettscanner
Notebook: Acer i5-3x, keine extra Grafik, T420 ohne Optimus

Zum Beispiel bezweifle ich persönlich den Nutzen einer zusätzlichen Grafik in einem neueren laptop ab core i3/5-2x gegenüber den Nachteilen ihrer Verwendung. Bevor ich das T420 kaufte, hab ich mir natürlich die Frage gestellt, ob mit oder ohne Optimus (natürlich höchst diskutabel). Aufgrund verschiedener Berichte in den Weiten des Inets, nahm ich lieber eins ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen 1 SSD/Installation auf mehreren PCs/Laptops: Die Devise ist natürlich: KISS (keep it sweet & simple). Im Zweifel "self-restraint" üben, man wird immer gewisse Kompromisse machen müssen. Mir ist nur 1 Installation das Heilige ;)

Ich verwende/kaufe Hardware überwiegend unter dem Gesichtspunkt von Verwendung nur 1 Installation. Es gibt natürlich Szenarios, wo es nicht funzt, je älter die Hardware/Software, desto mühsamer das Ganze (so wie aktuell bei mir wg. dem schrottigen/veralteten win7-EnergieManager, verwendet unter win10: zum Glück aber einfache Lösung). Wie man hier sehen kann, ist die Lösung oft viel einacher als vermutet.

Meine Hardware ist dementsprechend einfach gehalten:
PC: i5-4x, keine externe Grafik, externe Audiokarte ESI-Maya44, SannerTreiber: Fujitsu x500, ein Flachbettscanner
Notebook: Acer i5-3x, keine extra Grafik, T420 ohne Optimus

Zum Beispiel bezweifle ich persönlich den Nutzen einer zusätzlichen Grafik in einem neueren laptop ab core i3/5-2x gegenüber den Nachteilen ihrer Verwendung. Bevor ich das T420 kaufte, hab ich mir natürlich die Frage gestellt, ob mit oder ohne Optimus (natürlich höchst diskutabel). Aufgrund verschiedener Berichte in den Weiten des Inets, nahm ich lieber eins ohne.
Mit solchen Geräten könnte ich mir mein Brot nicht verdienen. ;)
 
Was mich wundert: Mit einem legalen Windows sollte das nicht möglich sein. Es wäre jedes mal eine Aktivierung nötig.
Zumal es laut den Endnutzer-Lizenzbestimmungen auch nicht erlaubt ist. Eine Lizenz darf nicht auf mehreren Geräten genutzt werden.

Uwe
 
@Pferdle: Fast richtig. Aber...ich benutze die Lizenz immer jeweils nur auf 1 Gerät, un dnicht gleichzeitig auf mehreren. Es darf nicht auf mehreren Geräten unter Verwendung von nur einer Lizenz installiert werden, das tue ich aber nicht. Es ist schon klar, dass MS jedes Windows-Exemplar am liebsten festschweißen würde mit nur einem bestimmten Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben