T6x T60 bootet nicht mehr

Fwiffo

New member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
3
Hallo ihr alle,

mein T60 (Modell 2400 mit ATI X1300) ist zwar nun schon ein paar Jahre alt, lief aber bis vor einigen Tagen tadellos. Plötzlich blieb er jedoch unter Windows mit einem leeren blauen Screen hängen (kein echter Bluescreen, eher so das Windows-Hellblau beim Booten und Runterfahren) und ich musste ihn ausschalten. Danach ging gar nichts mehr, beim Booten leuchten zunächst alle LEDS kurz auf, danach bleiben nur Netz/Batterie und Power Onan. Der Lüfter läuft für ein paar Sekunden an und geht dann aus. Auf die Festplatte wird gar nicht zugegriffen und der Screen bleibt dunkel. BIOS meldet sich nicht und es gibt auch keinen Error-Code.

Merkwürdigerweise konnte ich am Tag danach den Rechner zweimal kurz booten, beim ersten Mal tadellos bis in Windows, hab ihn dann nach ein paar Minuten heruntergefahren. Beim zweiten Mal kam kurz ein Error Code auf dem Screen (irgendwas mit „the boot agent cannot continue“, war aber zu schnell wieder weg), dann hat Windows zwar doch gebootet, ist aber nach wenigen Momenten abgestürzt. Seitdem rührt sich nichts mehr.

Ich habe die Festplatte, die RAMs, das DVD, die Tastatur und das Touchpad als Fehler ausgeschlossen. Ohne RAM gibt das Motherboard immerhin das korrekte Fehlerpiepsen wieder (1-3-3-1), das Board gibt also minimale Lebenszeichen von sich. Mit RAM passiert nichts.

Gibt es minimale Hoffnung, dass vielleicht doch nicht das Motherboard geschrottet ist? (Ach ja, den Trick mit dem Power Button ohne Akku und Netz gedrückt halten habe ich auch ausprobiert, leider ohne Erfolg.)

Vielen Dank schon im Voraus!
 
Da liegt der Verdacht nache, dass die ATI-Grafik (genau der VRAM) abgeraucht ist.
Hast du die RAM-Module mal einzeln getestet?
Du kannst auch mal versuchen, den Rechner mit abgezogenem Display-Kabel und ausgebauter WLAN-Karte zu starten, dann fallen WLAN- und Bluetooth als mögliche Fehlerquelle weg.
http://thinkwiki.de/T60
(unter "Weblinks" der Link zum Hardware Maintenance Manual)
 
"the boot agent cannot continue" deutet doch darauf hin, dass irgendwas von der Festplatte erwartet, aber nicht gefunden wird. Daher: mal mit einer Linux-Life-CD booten. Wenn das geht, ist die Festplatte eine wahrscheinliche Ursache. Gut für solche Fälle ist die Hirens-Boot-CD, die ein einfaches Linux bootet und danach einige Tools anbietet, um die Festplatte zu analysieren. Evtl. ist ja nur der Bootloader zerstört. Die Hirens hat auch Tools der Festplatten-Hersteller für Tests, die meist unter DOS arbeiten. Man kann auch sektorweise prüfen.
Dann mal die Festplatten-Smart-Werte kontrollieren.
Bootet Linux/Hirens nicht, ist die Ati ein ernster Kandidat.
Beim Testbooten am nächsten Tag: War die Bildschirmanzeige fehlerfrei (Klötzchen, verschobene Bereiche usw., fehlerhafte Textzeilen)? Bei meinen (T61p NVidia-) Bug war das 2-3x so, aber Windows bootete, arbeitete, ja sogar der Sound spielte MP3 ab (alles blind eingegeben...), nur der Bildschirm war zuletzt 100% tot.
Mein T60 (auch mit X1300) erzeugt im Bereich des Ati-Chip viel Wärme; daher ist alle 2 Jahre neue WLP und Wärmepad-Pflicht. TP-Fancontrol läuft dauernd mit etwas höheren Umdrehungen, damit 65°C am Ati nicht überschritten werden.
 
Vielen Dank für Eure Antworten,

die RAMs habe ich in meinem anderen T60 getestet, beide laufen einwandfrei. Ein zweiter angeschlossener Monitor zeigt ebenfalls kein Bild. Jetzt werd ich mich mal daran machen, das LCD-Kabel abzuziehen. WLAN-Karte hab ich ausgebaut, kein Unterschied.

@mccs: Das mit der Festplatte dachte ich mir auch, aber die Meldung kam nur 1x und der T60 zeigt auch ohne mit ausgebauter HD keine Besserung und auch keine BIOS-Meldung. Daher kann ich auch nicht von CD booten, auch wenn das Laufwerk vom Motherboard noch Saft erhält und tatsächlich anläuft, wenn man eine CD einlegt (nur erscheint eben nichts auf dem Schirm). Als der Rechner nach dem ersten Crash noch 2x lief, war die Grafik einwandfrei, bis dann gar nichts mehr ging. Das mit dem Nachrüsten der WLP werde ich aber auf alle Fälle bei meinem anderen T60 machen.

Nach allem, was ich gehört habe, scheint aber der VRAM die wahrscheinlichste Ursache. Wisst Ihr, ob ich das definitiv feststellen kann? Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass der Lüfter nach einigen Sekunden stehen bleibt, obwohl die Power ON-Led leuchtet und das Motherboard noch Strom liefert (z.B. an das optische Laufwerk).

Hm, das Abziehen des Displaykabels hat auch nichts gebracht ... so langsam gehen mir die Möglichkeiten aus.
 
Sooo 2 Dinge :))

Erstens: Bitte vermeide Doppelt / Dreifach / Vierfachposts! Es gibt eine Edit-Funktion.
Zweitens: WENN da steht: Ey .. warte bis nen Administrator das freischaltet, dann tu das bitte auch, so vermeidest du Doppelposts ;) Und den Ärger mit den Administratoren!

Ich hab mal aufgeräumt :)

Grüße
 
Ich würde auch stark auf den VRAM tippen...
Hast du das T60 mal stromlos gelegt (Akku raus und Netzteil ab)? 30 Sekunden auf den Startknopf gedrückt und dann das Netzteil wieder angeschlossen?

Wenn KEIN Bios-Passwort vergeben ist oder du das Passwort weißt, kannst du auch die Bios-Batterie mal ziehen... Eine Besserung ist zwar ehr unwahrscheinlich, da ich halt auch den VRAM vermute, aber dann wurde das zumindest auch mal geprüft!

Grüße
Christian
 
Hallo Sarek,

ja, hab ich alles gemacht, Akku raus, Strom ab, Startknopf 30 Sekunden gehalten, in Intervallen gedrückt etc, hat nichts gebracht. BIOS Batterie hatte ich auch schon entfernt, nach wie vor keine Änderung, keine BIOS-Meldung. Nur wenn ich wie gesagt das RAM entferne, bekomme ich das korrekte Fehlerpiepsen, es gibt also noch minimale Lebenszeichen...

Aber hilft ja alles nichts, da ist wohl ein neues Motherboard fällig.
 
Auch schon mal ohne Akku nur mit Netzteil einen Startversuch unternommen? Defekte Akkus können das Thinkpad auch einfrieren lassen bzw. am Starten hindern...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben