Kauf in den nächsten Monaten - 2016 - Workstation - W541 - W540 - oder doch lieber...

Beim Kommentar von Dead-Eye über Hobby Fotografen musste ich auch schmunzeln. Besonders die Verwendung einer GoPro im privaten Bereich werde ich nie verstehen.
Warum sollte man seine Wander- und Radtouren, Fallschirmsprünge, Reisen etc. privat nicht mit einer GoPro filmen?
Ich zum Beispiel kann und will mir schlichtweg keinen Kopter leisten, der eine meiner Canon EOS trägt, daher hängt eine GoPro dran. Und die geht natürlich auch mit in den Urlaub.
 
Ich belese mich schon eine Weile über die Vor- und Nachteile von Schenker. Da kann man sich ein richtig performantes Gerät zusammenstellen und kommt deutlich preiswerter al bei Thinkpads. Und wenn die Kiste meist nur auch dem Tisch steht, sollte sie doch auch eigentlich lange halten, ggf. ist auch eine Garantieverlängerung drin.

Dann kannst du ja auch gleich bei Lenovo bleiben, nur halt bei den Konsumer-Geräten zuschlagen. Im Freundeskreis wurde grad ein Ideapad Y50-70 neu angeschafft. i7 4720 und GTX 960 mit 4 GB samt 256er SSD für 1100 EUR. Besser wird Schenker da auch nicht sein.
 
Im Freundeskreis wurde grad ein Ideapad Y50-70 neu angeschafft. i7 4720 und GTX 960 mit 4 GB samt 256er SSD für 1100 EUR. Besser wird Schenker da auch nicht sein.

Bei Schenker gibt es auch echte Gaming Notebooks, sowas gibt es bei Lenovo noch nicht. (Wurde aber schon angekündigt) Preiswert sind die aber nicht, mein Kumpel hat sich eins für über 3000€ zusammengestellt, dafür halt mit Top Austattung.
 
Ja, das ist halt ein viel diskutiertes Thema, und jeder hat da so seine eigene Meinung. Ich möchte ja eigentlich kein Gaming Notebook, eine schnelle CPU allerdings schon. Denn wenn ich jetzt viel Geld ausgebe, sollte das Teil auch mehrere Jahre performant genug sein. Allerdings sind 3000,- € schon eine Hausnummer, die ich eigentlich nicht gewillt bin zu investieren. Mich interessierte eigentlich, ob jemand Erfahrungen mit so Schenker Notebooks hat, was die Lebensdauer betrifft. Für 1500,- oder ein paar Mark mehr bekommt man schon ein recht ordentlich ausgestattestes Gerät. Wenn ich aktuell ein T/W550 kaufen will, ist die CPU kaum schneller als die I7 in meinem jetzigen T510.
 
Was die Lebensdauer angeht unterscheiden sie sich nicht stark von ThinkPads. Wenn du nur eine starke CPU willst kannst du doch einfach das U505 mit schwacher Grafik nehmen. Die CPU lässt sich später auch noch auf Broadwell aufrüsten.
 
versteht mich nicht falsch, ich weiß, dass Hobbys von der entsprechenden Ausrüstung und der ständigen Verbesserung leben. Aber warum steigen dann Rennradfahrer nicht gleich auf Elektromotoren, Roller, Motorrad um, ist doch viel schneller?! Weil es die Beschränkung ist, die das Hobby ausmacht! Was Neues verschafft einen kurzen Kick, aber langfristig befriedigend ist die Anstrengung. Durch reines "einkaufen" werden Bilder/Videos zwar hübscher, die zurückgelegten Strecken länger, die Bergwanderungen höher, aber man lernt nix dazu. Man löst keine Probleme sondern kürzt ab.
Es bleibt höchstens das soziale Ansehen, aber das ist illusionär oder hält nicht lange an. Vor 20 Jahren wäre ein GoPro-Video der Hammer gewesen, heute wo das jeder kann, ist man glatt schon davon angenervt. "Schneller,höher,weiter" bzw größer durch bessere/teurere Ausrüstung, verschafft einen Vorsprung, der ruck zuck durch die technologische Entwicklung wieder aufgefressen wird.

Ich bin auch begeisterter Amateurfilmer, immer auf der Suche nach der bestmöglichen Renderqualität, bis ich gemerkt habe, dass es mir wurscht ist, wieviele Zuschauer und positive Kommentare meine Filme z.B. auf Youtube haben. Wenn ich jetzt was drehe, dann für Bekannte, Familie oder mich selbst. Man muss schon ein Teufelskerl von Filmer sein oder etwas krasses vor die Linse kriegen, um mit einem selbstgemachten Video Spannung von mehr als ein paar Minuten zu erzeugen. Dass jemand wöchentlich ein paar Stunden ausrendern muss und dieses Material tatsächlich von vielen angeschaut wird, kann mir also keiner erzählen.
Bei Fotos ist es nicht viel anders. Ich nehme mir vor, aus einem Urlaub nicht mehr als 24 Fotos mitzunehmen. Denn mehr würde ich bei jemand anderem wahrscheinlich auch nicht sehen wollen.
 
Grüß Euch!

Danke für die vielen Antworten!

Kann noch jemand etwas zum Stromverbrauch sagen?
~ Laptop vs Desktopsystem
~ Standby
~ Wie groß ist der Unterschied, wenn man das mal auf das Jahr hochrechnet ...

Freundliche Grüße

Mathias
 
Grüß Euch!

Danke für die vielen Antworten!

Kann noch jemand etwas zum Stromverbrauch sagen?
~ Laptop vs Desktopsystem
~ Standby
~ Wie groß ist der Unterschied, wenn man das mal auf das Jahr hochrechnet ...

Freundliche Grüße

Mathias

Das ist natürlich eine Frage die man pauschal überhaupt nicht gut beantworten kann.. Aber um das ganze sehr stark herunterzubrechen vielleicht folgendes Beispiel.

Wenn du eine Konfiguration hast mit einem x220 in der Dockingsstation und an den Dockingstation angeschlossenen Monitoren dann kannst du diese Sachen mit einem 90 Watt Netzteil mehr als ausreichend betreiben. Weitere Geräte wie Monitore, Drucker etc haben einen eigenen Stromanschluss und werden daher separat betrachtet weil diese auch bei einem Desktopsystem in gleicher Höhe anfallen.
Hast du jetzt aber einen normalen PC mit i5, 8gb RAM, paar Festplatten und dem üblichen Kram und noch nicht einmal einer dedizierten Grafikkarte, dann ist das eingebaute Netzteil ca. 400 W stark.

Natürlich liegt nicht immer die Volllast an beiden Systemen an aber da kannst du dir schon einmal die Obergrenze verdeutlichen. Wenn du dann natürlich ein i7 System mit hoher TDP und noch einer oder zwei Grafikkarten zum Zocken kaufst ist dein Netzteil direkt schon mal viel stärker ausgelegt und schnell bei 600-800 Watt..

Das wie gesagt, sehr einfach und hemdsärmlig gerechnet aber so kannst du dir grob den Unterschied vorstellen.
 
Mein Thinkcentre (siehe Signatur) zieht im Betrieb ca. 30-35W aus der Steckdose. Wenn jetzt noch ne kleine Quadro drinstecken würde vllt. 50W. Mehr brauchen heutige Systeme auch nicht, wenn man auf entsprechende Komponenten achtet.
 
Also grob würde ich (mindestens) sagen, dass ein Laptop im Jahr 100€ an Stromkosten spart ... (ist natürlich pauschal - aber ein Desktoprechner wäre bei mir auch "sehr gut ausgestattet" - was auch viel Strom braucht) - bei einer Nutzung eines Thinkpads von ca. 5-7 Jahren müsste ich den Desktoprechner also um ca. 500-700€ billiger einkaufen, als den Laptop ...

Was nun für mich die neuen Workstations P50 und P70 interessant macht! :)

Freundliche Grüße

Mathias
 
Für 100€ höhere Stromkosten pro Jahr muss der Rechner aber ganz schön lange und vor Allem bei voller CPU-Last laufen. Wenn du wirklich so ein Nutzungsprofil hast wären auf Energieeffizienz getrimmte Komponenten am Desktop eine Überlegung wert.
 
hmmm also volle CPU Last ist es sicher nicht... aber ich schalte den "PC" nie aus ... bei meinem W510 sind das 0,6W (Standby) - bei einem Desktoprechner sind das 50W?? (- habe ich gelesen ...) - das ist schon ein heftiger Unterschied ...!
 
Nicht wenn man aktuelle PC-Technik verwendet und alle Treiber korrekt installiert sind !

Gruss Uwe
 
Auch ein halbwegs moderner PC geht in den Standby wenn man ihn nicht nutzt. Wo liest man denn sowas von wegen 50W Verbrauch?
 
Und von welchem Wert kann man ca. ausgehen, bei aktueller Technik und installierten Treibern?
 
versteht mich nicht falsch, ich weiß, dass Hobbys von der entsprechenden Ausrüstung und der ständigen Verbesserung leben. Aber warum steigen dann Rennradfahrer nicht gleich auf Elektromotoren, Roller, Motorrad um, ist doch viel schneller?! Weil es die Beschränkung ist, die das Hobby ausmacht! Was Neues verschafft einen kurzen Kick, aber langfristig befriedigend ist die Anstrengung. Durch reines "einkaufen" werden Bilder/Videos zwar hübscher, die zurückgelegten Strecken länger, die Bergwanderungen höher, aber man lernt nix dazu. Man löst keine Probleme sondern kürzt ab.
Es bleibt höchstens das soziale Ansehen, aber das ist illusionär oder hält nicht lange an. Vor 20 Jahren wäre ein GoPro-Video der Hammer gewesen, heute wo das jeder kann, ist man glatt schon davon angenervt. "Schneller,höher,weiter" bzw größer durch bessere/teurere Ausrüstung, verschafft einen Vorsprung, der ruck zuck durch die technologische Entwicklung wieder aufgefressen wird.

Ich bin auch begeisterter Amateurfilmer, immer auf der Suche nach der bestmöglichen Renderqualität, bis ich gemerkt habe, dass es mir wurscht ist, wieviele Zuschauer und positive Kommentare meine Filme z.B. auf Youtube haben. Wenn ich jetzt was drehe, dann für Bekannte, Familie oder mich selbst. Man muss schon ein Teufelskerl von Filmer sein oder etwas krasses vor die Linse kriegen, um mit einem selbstgemachten Video Spannung von mehr als ein paar Minuten zu erzeugen. Dass jemand wöchentlich ein paar Stunden ausrendern muss und dieses Material tatsächlich von vielen angeschaut wird, kann mir also keiner erzählen.
Bei Fotos ist es nicht viel anders. Ich nehme mir vor, aus einem Urlaub nicht mehr als 24 Fotos mitzunehmen. Denn mehr würde ich bei jemand anderem wahrscheinlich auch nicht sehen wollen.


Ist ja schön für Dich, dass Du Deine Lebensphilosophie gefunden hast und im Urlaub nur 24 Fotos machst. Glückwunsch! Ganz toll!
Nur solltest (bleibt dir aber überlassen) Du vielleicht auch eine wenig Toleranz zeigen und andere Leute Hobbies und dergleichen so betreiben lassen, wie sie das mögen. Nennt sich Toleranz oder leben und leben lassen. Schließlich ist die Gesellschaft pluralistisch.
Dazu gehört dann auch den Rennradfahrern (egal ob Hobby oder Amateur) die Freude zu lassen, durch eigene Muskelkraft die Distanz zu bewältigen, die man/frau sich vorgenommen hat, auch wenn man selber das Ganze nicht verstehen kann und lieber Motoren nutzen würde.

Sorry für weiteres OT, aber der musste sein, denn dieser Vergleich (Rennrad vs. Roller/Motorrad/Whatever) war so richtig hanebüchen.
 
Überschlagen wir das mal grob für ein Vollastszenario:

CPU: 90W
Mainboard: 20W
2 Festplatten: 15W
4 DIMMs: 8W
Grafikkarte (niedrige Last): 15W
Sonstiges (Lüfter...): 10W

Mit einem halbwegs effizienten und sinnvoll dimensionierten Netzteil (80%) sind das 198W
Dazu kommen nochmal 50W für den Monitor.

Achtet man bei der Wahl der Komponenten mehr auf geringen Stromverbrauch lässt sich der gesamte Verbrauch sicher unter 150W drücken.

@Slainte: zum tolerant sein gehört dann auch dass man Intoleranz tolerieren muss. Mit anderen Worten: DFTT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ok, aber den Desktoprechner, den ich mir dann zusammenstellen würde, der hätte eine schnelle CPU - 32GB RAM - 2SSDs - 1 Festplatte - leise Lüfter ... ob das dann unter 150W kommt??? - wage ich zu bezweifeln ...
Die W-Serie war eben ein guter Kompromiss, nicht zu viel Strom verbrauchen und dennoch einigermaßen "schnell" unterwegs sein und auch für die nächsten 5,6(7?) Jahre gewappnet sein.
 
eine schnelle CPU...
Aktuell verbrauchen nur die CPUs für den Sockel 2011-3 mehr als 90W. Dann mach 140W aus den 90W für die CPU. 32 GB RAM sind idealerweise 4 DIMMs beim Sockel 2011-3. Leise Lüfter verbrauchen auch weniger. Und eine SSD verbraucht zumindest nicht mehr als eine Festplatte. Wobei es ohnehin schwierig werden dürfte 2 SSDs und eine Festplatte gleichzeitig voll auszulasten.
Ein W541 kommt auch mit einem 170W-Netzteil. Bedenken sollte man auch: ein Workstation-Notebook unter Last wird recht laut während ein Desktop ohrenschonend gekühlt werden kann.

Du hast je nach Zusammenstellung einen Mehrverbrauch bei einem Desktop, aber auch den deutlich günstigeren Preis und/oder deutlich mehr Leistung.
Es läuft darauf hinaus: Brauchst du die Mobilität, dann Laptop. Falls nicht, dann Desktop.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben