T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s - instabile Verbindung bei Musikübertragung mit Bluetooth

S-TE-FAN

New member
Registriert
24 Aug. 2015
Beiträge
13
Hallo ThinkPad-Community!

Wie der Titel bereits verrät habe ich massive Probleme mit der Bluetoothverbindung zwischen meinem Laptop und dem Bluetooth Empfänger. Beim Laptop handelt es sich um ein T430s mit stets aktuellsten Treiber. Bei dem Empfänger habe ich bereits den zweiten getestet. Der Erste ist ein Empfänger von Logitech gewesen und der aktuelle ist einer von deleyCON. Ich nutze diese Empfänger um Musik über meine Anlage abzuspielen.
Nun ist es leider so, das ich nach dem Verbinden mit dem MusicReciever kein Titel ohne ständige Unterbrechungen der Songs abspielen kann. Die Unterbrechungen treten auf, wenn ich am Laptop etwas schreibe oder wenn ich im Zimmer herumlaufe. Ich hatte jetzt schon überlegt den Laptop auf zu schrauben, aber da dachte ich mir ich frage hier erst einmal nach, in der Hoffnung, das irgendjemand ein ähnliches Problem hatte.


VG

Stefan
 
Mit Bluetooth-Audio hatte ich nur schlechte Erfahrungen. Zum Testen mal verschiedene Entfernungen zwischen den Bluetooth-Geräten ausprobieren. Bei mir ging es bis ca. 20m Entfernung gut - aber: Wenn jemand im Zimmer herumläuft, stottert es. Auch dann, wenn sich niemand in der Verbindungs-Luftlinie der Bluetooth-Geräte aufhielt. Es scheint, dass es dann so eine Art Reflektionen im Zimmer gibt, die stören.
Mittlerweile habe ich eine andere Lösung gefunden, die sehr viel besser funktioniert: einen (gebrauchten) AVM-Repeater N/G. Der macht das gleiche - nur über WLan. Der Klang ist auch viel besser als bei Bluetooth. Nur sollte man nicht gleichzeitig im Internet downloaden.
Ergänzt man im Repeater die Mini-Antenne mit etwas Draht, ist auch eine UKW-Übertragung in Stereo mit bis zu 300m(!) Entfernung möglich; ideal für Gartenparty mit Kofferradio... - aber leider illegal.
Ich nutze Windows 7/x64 mit aktuellen Treibern in einem T61p.
Nachtrag: Bluetooth, Microwellenherde und WLan nutzen alle den gleichen Frequenzbereich und können sich in die Quere kommen. Zumindest bei WLan kann man was unternehmen, nämlich einen freien Kanal auswählen. Da hilft inSSIDer (kostenloser Download).
 
Zuletzt bearbeitet:
@mornsgrans: dieses Problem hier hat nichts mit den von dir verlinkten DPC-Thread zu tun, leider. Ich habe ein absolut DPC-optimiertes T530 und einzig die BT-Verbindung macht auch bei mir Probleme. Auch ich kann einen Zusammenhang zwischen verschiedenen Aufstellorten erkennen. Wenn ich z.Bsp. 3m von meiner SONY Soundbar wegsitze und das T530 auf dem Schoß hab, etwas hochgeneigt, dann habe ich fast immer Aussetzer. Mir kommt gerade die Idee dochmal zu testen ob es nicht was mit dem Anstellwinkel und/oder Display wieviel Grad aufgestellt. Die Antennen sind ja bekanntlich im Displayrahmen versteckt, nicht das sich mein T530 selber mit EMV behindert.
Werde berichten.
 
Vorerst vielen Dank für die schnellen Antworten und sorry für meine späte Rückmeldung. Leider komm ich nicht bis vor Ende nächste Woche dazu alles mal zu probieren und nachzulesen. Wenn es sich etwas neues ergibt hört ihr von mir!
 
Solche Probleme können immer wieder auftreten, man weis ja nicht was alles dazwischenfunkt. Bei mir reicht es oft nur den Displaydeckel anzufassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben