[Gelöst]Linux Mint 17.2 Rafaela - Neustart statt Runterfahren im Akkubetrieb

Paulchen123

Member
Registriert
26 Okt. 2011
Beiträge
83
Hallo,

ich habe am Wochenende auf meinen HP Elitebook 840 G1 Linux Mint in der Version 17.2 installiert.

Ist eigentlich alles soweit gut verlaufen. Bis auf eine Sache: Gestern habe ich ein seltsames Phänomen beobachtet:

Wenn das Notebook am Netz hängt und ich auf Shutdown klicke dann fährt der PC regulär herunter. Befindet sich das Gerät hingegen im Akku-Modus fährt das Gerät neu hoch, wenn ich auf Shutdown klicke.

Hatte das Phänomen schon einmal jemand von euch bzw. hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

Danke vielmals im Voraus.

LG Paul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Paul,
hab ich noch nie erlebt.
Welche Desktopumgebung hast Du?
Probier mal folgendes aus:

Menü -> Kontrollzentrum -> Energieverwaltung -> Reiter "Allgemein": Beim Drücken des Ein-/Ausschalters: [Herunterfahren]

Und dann mal den Rechner über den Ein-/Ausschalter runterfahren (sowohl Akku als auch mit Netzteil). Vielleicht hilft es ?!


Jakobus
 
Mehrmals .. Schuld war immer Kernel / Acpi.

Ich weiß nicht inwieweit du die Möglichkeit hast den Kernel up / downzugraden. Das wäre mein erster Weg .. wobei das von Jakobus ggf. auch sein kann das Mint einfach komsichen Kram als Einstellungen macht ;)

Grüße
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für deinen Tipp linrunner! Das war es! Ich habe im BIOS Wake on LAN deaktiviert und nun klappt es mit dem Herunterfahren.

Natürlich habe ich zuvor aber auch Google bedient, war aber im Nachhinein zu unspezifisch in der Suche.

Danke vielmals für eure Hilfe!

LG Paul
 
Also Kööööööööööörnäl-Problem :)

Schön das es gelöst (bzw umgangen) ist :)

Grüße
 
Bitte noch im Threadtitel ein [gelöst] einsetzen --> 1. Post, erweiterter Editor
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben