Frage zu aktuellen Updates unter Win 7

Ich hab jetzt nicht die ganze Liste durchgeschaut, aber z.B. findet sich dort
https://support.microsoft.com/de-de/kb/3050265

Das ist einfach nur die aktuelle Version des Windows Update Clients für Windows 7, die einerseits den Bug beseitigt, dass beim Suchen nach Updates das System Ewigkeiten sucht und dabei massiv Speicher frisst und die Funktion hinzufügt, OS Upgrades per GPO/Registry zu deaktivieren.

Also weder schlimm noch irgendwas in Richtung Privatsphäre.

Solange es sich um optionale Updates handelt, sehe ich das ja noch wie du. Sobald es um ein Sicherheitsupdate geht, gefährdest du möglicherweise nicht nur dich, sondern auch andere Nutzer (falls dein PC Teil eines Botnetzes wird, z.B.) und da sehe ich dann nicht mehr unbedingt die selbe Reihenfolge. Solange nicht ganz klar ist, dass ein Sicherheitsproblem ein ernstes Problem verursacht, wird es installiert.
 
Das ist einfach nur die aktuelle Version des Windows Update Clients für Windows 7, die einerseits den Bug beseitigt, dass beim Suchen nach Updates das System Ewigkeiten sucht und dabei massiv Speicher frisst und die Funktion hinzufügt, OS Upgrades per GPO/Registry zu deaktivieren.

Prima, wieder einer geklärt. :thumbsup:

Solange es sich um optionale Updates handelt, sehe ich das ja noch wie du. Sobald es um ein Sicherheitsupdate geht, gefährdest du möglicherweise nicht nur dich, sondern auch andere Nutzer (falls dein PC Teil eines Botnetzes wird, z.B.) und da sehe ich dann nicht mehr unbedingt die selbe Reihenfolge. Solange nicht ganz klar ist, dass ein Sicherheitsproblem ein ernstes Problem verursacht, wird es installiert.


"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren." hat Benjamin Franklin mal sinngemäß gesagt.

Aber das was du über Botnetze schreibst, ist natürlich richtig. Das meinte ich ja vorhin mit dem Bock, den Microsoft geschossen hat. Sie haben Vertauen verspielt und es sind Weltweit sicherlich Zig-Tausende, die jetzt mit den Updates sehr zurückhaltend agieren werden. Das ist im Sinne deiner Argumentation nicht gerade begrüßenswert, aber eben doch verständlich.

Es mag ja sein, daß ich ein bischen paranoid bin, was meine Privatsphäre angeht. Fakt ist aber, daß ich mir bisher nie über Updates von Microsoft Sorgen gemacht habe. Die habe ich immer mit WSUS-offline von der c't heruntergeladen und dann per NTlite in die Installations-DVD integriert und das laufende System dann auch weiterhin online aktuell gehalten.
Und das ist jetzt ganz anders geworden, jetzt mache ich mir Sorgen.

Gruß
Michael
 
Gibt es eine Möglichkeit, diese Updates zu deinstallieren und die Installation zu verhindern?
Oder automatisch auf ausblenden setzen ohne dass man die persönlich suchen muss?
 
Generell nur die Sicherheitsupdates zulassen und eben alles andere generell ausblenden...wenn es sich denn eben zeigt und installieren will....oder wenn es optionaler Kram ist..
 
Klar kann man bei einigen Updates aus meiner Liste darüber diskutieren ob es nicht doch besser ist die zu installieren, da sie z.B. auch andere Probleme beheben die nichts mit Win10 zu tun haben.
Meiner Meinung nach sollte man sollte man sich diese Updates aber mal genauer anschauen und dann selbst entscheiden.

Das Update KB3035583 ist allerdings der Win10 Downloader, der für das schöne neue Icon im Infobereich sorgt und mal eben das komplette Win10 herunterläd - wer nicht updaten möchte sollte zumindest dieses Update deinstallieren und ausblenden.

Grüße
Mopsi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben