R500 Spannungsversorgung endet plötzlich

retryer

New member
Registriert
20 Feb. 2009
Beiträge
70
Hallo ThinkPad-Anhänger,

seit ca. einer Woche hat mein R500 Thinkpad Probleme mit der Spannungsversorgung. Er lässt sich sowohl mit als auch ohne Akku einwandfrei einschalten. Nach einer anscheinend zufälligen Zeit < 1 min piepst es dann plötzlich, und die Spannungsversorgung bricht weg (es leuchten dann z.b. noch das Festplatten- und das WLAN-Symbol am Monitor, aber nicht mehr das Symbol mit dem Netzstecker).

Der Laptop läuft dann nur noch im Akku-Betrieb (der Akku wird aber nicht mehr geladen) oder schaltet sich einfach aus, falls kein Akku vorhanden ist. Ich muss dann den Stecker ziehen und neu einstecken. Dann piepst es erneut und das Netzstecker-Symbol leuchtet wieder. Nach ca. 2-3 Sekunden piepst es allerdings noch einmal und das Symbol verschwindet wieder und die Spannungsversorgung ist tatsächlich weg.

Da der Rechner nicht mehr zuverlässig hochfährt, erstelle ich gerade sicherheitshalber ein frisches Backup. Ansonsten lasse ich ihn durchlaufen, damit ich weiter damit arbeiten kann. Daher kann ich gerade schlecht experimentieren. Ein paar Beobachtungen habe ich allerdings schon gemacht:
- Es handelt sich nicht um ein Software-Problem (da das Problem teils schon bei der Abfrage des Boot-Passworts, also vor dem Betriebssystem-Startup, auftritt). Ich gehe auch nicht von einem Firmware-Problem aus, da das Problem relativ neu ist, das BIOS aber laut Anzeige noch von 2008. Ich nehme also ein Hardware-Problem an.
- Sollte der Rechner ohne Akku doch noch hochstarten, schaltet sich die Spannungsversorgung aus, sobald ich den Akku einstecke (zumindest war das mein Eindruck bisher).
- Bei zwei von zwei Versuchen ist es mir gelungen, den Rechner doch noch zum Laufen zu bringen, indem ich den Laptop per Akku betreibe, bis der Akku weitgehend leer ist. Dann schalte ich ihn aus und stecke den Netzstecker wieder an. Nach ein paar Minuten kann ich dann den Rechner wieder anschalten und er läuft ohne Probleme hoch.

Ist so ein Problem bekannt? Gibt es Workarounds? Kann man das Problem ohne Kompletttausch des Mainboards o.ä. beheben?

Danke für Eure Tipps!
 
Moin !

Du hast ja schon eine Menge ausprobiert - aber warum nicht das naheliegende?

Deiner Fehlerbeschreibung nach tippe ich auf ein schlappmachendes Netzteil (durch ausgetrocknete Elkos z.B.).
Oder der Akku hat einen Defekt.

Besorge Dir ein Ersatz-NT und teste das mal.


LG Jü
 
Eventuell ist es auch eine ausgeleierte/defekte Netzteilbuchse.
Wackel mal am Stecker bzw drücke ihn fest in die Buchse.

Uwe
 
An der Buchse hatte ich schon gewackelt. Da war mir nichts aufgefallen, dass es locker wäre oder ähnliches. Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht zur Hand. Da muss ich mir wohl eines besorgen.
 
Hab mir jetzt ein Universal-Netzteil bestellt und werde testen, ob der Rechner damit zuverlässig hochläuft.
 
Universalnetzteil? Du hättest auch ein Originales nehmen können. Die bekommt man hier im Forum oder auf ebay inzwischen des öfteren schon für 10-15€. Ein Universalnetzteil ist vermutlich teurer und auch noch schlechter in der Qualität.
 
So siehts aus, ich benutze solche Teile auch daher nicht, da ich dabei befürchten würde, dass ich mir die Ladeelektronik des Rechners beschädige.
 
Wude Dein Laptop mal in Cola, Limo, Bier, Blumenwasser oder Kaffee "gebadet"?
 
Es gibt durchaus auch brauchbare und qualitative Universalnetzteile - nur, die kosten genausoviel wie ein Original-NT...

@ retryer: ich weiß jetzt nicht, was für ein NT du bestellt hast - wenn es aber eines mit wechselbaren Steckern sein sollte: passe höllisch auf mit der Polarität und der Spannung. Lieber alles drei- bis zehnmal kontrollieren (und/oder messen) als einmal schrotten.

Und auch wenn es eines mit fest verbundenem Kabel/Stecker ist, schadet eine gründliche Kontrolle nicht.


LG Jü
 
Danke für die Rückmeldungen. An ein Universalnetzteil hatte ich ohnehin schon einmal gedacht, weil ich noch nen ganz alten Rechner habe, der sich nicht mehr einschalten lässt. Das wären dann zwei Fliegen mit einer Klappe. Und den Rechner wechseln werde ich dann eh. @Mornsgrans: Einen Wasserschaden gab es nicht
 
Mit Hilfe eines geliehenen Lenovo-Original-Netzteils hat sich gezeigt, dass das Netzteil die Problemursache ist. Nachdem es Probleme mit der Lieferung des bestellten Netzteils gab, werde ich eines von Hama für gut 40 Euro bestellen. Das hat zumindest gute Rezensionen.
 
Wäre sinniger, hier im Marktplatz ein Originales zu suchen; ist mit Sicherheit auch günstiger
 
Ein gebrauchtes Originales? Ein universelles Netzteil hat den Vorteil, dass ich damit auch Laptops anderer Marken betreiben kann.
 
Eines. Das lässt sich nicht mehr starten. Entweder das Netzteil oder der Rechner selbst ist kaputt. Das liese sich mit einem Universalnetzteil diagnostizieren und ggf. auch gleich beheben. Und demnächst nochmal eines, plus die Rechner von Bekannten. Ein Universalnetzteil könnte immer wieder mal hilfreich werden...
 
Universalnetzteil könnte immer wieder mal hilfreich werden...
Ja, wenn Du denn genau weisst um welche Marken es sich handelt.

Leider gibt es immer mal wieder negative Ausreissser, speziell von Sony. Die verwenden gerne mal Stecker die an keinem Universalnetzteil vorhanden sind.
Wir haben hier einen Haufen Universalnetzteile im Büro, die über mindestens 25 verschiedene Stecker vefügen, aber wie gesagt bei Sony werden wir oft nicht fündig....

Sag und doch einfach mal genau um welche Marken und Typen es evtl. geht. Oder ist das ein Staatsgeheimnis ? Bisher hast Du Dich ja nicht getraut da Roß und Reiter zu nennen.

Andere Standardmarken, wie Fujitsu, Acer und Asus kann man meist mit einem 19V/4,7A Netzteil glücklich machen. Die haben dann auch meist den gleichen Anschluss....
 
Ein Compaq Evo N1020v und voraussichtlich ein Acer Travelmate. Spielt aber doch keine wirkliche Rolle, denn so ein Netzteil sollte möglichst universell einsetzbar sein.
 
Woran hätte es scheitern können? Ungewöhnliche Spannung? Ungewöhnliche Stecker?
 
Die Stecker sind meist Quell allen Ärgers. Manchmal vielleicht noch die Stromstärke.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben