X2xx/s (X200/s-260) X250 Leertaste reagiert nicht richtig

white_gecko

Member
Registriert
15 Feb. 2012
Beiträge
33
Hallo,
ich habe jetzt ein neues X250. Ich bin insgesamt damit recht zufrieden, allerdings ist mir von Anfang an aufgefallen, dass die Leertaste nicht immer reagiert. Vielmehr regiert sie erst wesentlich unterhalb des Druckpunktes. Wenn ich sie links anschlage funktioniert sie häufiger, als rechts. Ich hatte ein ähnliches Phänomen schon mit den Pfeiltasten meines T420s, da war es aber nicht so ausgeprägt, sodass ich mich damit arrangieren konnte. (Jetzt merke ich erst mal, wie sehr eine nicht richtig reagierende Leertaste das Schreiben behindert.)
Hat noch jemand das gleiche Problem mit der Leertaste des X250 oder kann mir jemand bestätigen, dass die Leertaste bei ihm besser funktioniert? Ist das ein übliches Problem? Kann ich es reklamieren?
(Ich habe ein deutsches Tastaturlayout.)

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist alles ok soweit, wenn ich aber die Taste nur leicht streichle reagiert sie aber auch nicht.

Ggf, Garantie in Anspruch nehmen.
 
Ja, das ist auch meine Überlegung. Ich wollte nur mal einschätzen, wie sonst die Situation ist, ob es ein häufiges Problem ist oder ich möglicherweise der einzige bin. Danach könnten sich ja auch die Chancen nach Besserung bei einem Ersatzgerät richten.
Bei mir ist die Sache, dass ich über den Widerstand der Leertaste hinaus drücken kann, ohne dass ein Leerzeichen erzeugt wird und ich dann weiter drücken muss, um eins zu bekommen. Ich kann es sogar so weit treiben, dass ich die Taste unterhalb des Widerstandes halte und dann immer wieder den Schalter auslöse …
 
Und dann glaubst Du, es wäre "normal"? - Leertaste ist ohne Funktion - fertig.
 
Ich kann dir sagen, dass ich exakt das gleiche Problem mit meinem X240 hatte. Wurde ohne Probleme reklamiert. Seit dem macht das schreiben auch wieder Spaß :thumbsup:
 
Ich hatte eben einen Techniker da, der die Tastatur ausgetauscht hat. Es scheint etwas besser zu funktionieren aber in etwa 40% der Fälle lässt sich die Leertaste immer noch nicht richtig auslösen. Zwischenzeitlich hat mich mein Kollege noch auf die folgenden beiden Beiträge mit dem gleichen Problem hingewiesen: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-X-Series-Laptops/X250-Spacebar/m-p/2077864, https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-X-Series-Laptops/x250-keyboard-issue/m-p/2138612

Von Spass beim Schreiben ist das irgendwie immer noch weit entfernt … :(
 
hm, ich muss zugeben, dass mir das verhalten noch nie aufgefallen ist. aber wenn ich betont vorsichtig die leertaste drücke - vorallem auf der rechten seite - bekomm ich trotz des klickens tatsächlich auch kein leerzeichen aufs display!
scheint also was häufigeres zu sein.
aber scheinbar hacke ich genug auf den tasten rum, als dass mir das noch nich im weg war :)
 
Nachdem ich heute nochmal mit dem austauschenden Techniker Telefoniert habe, habe ich erfahren, dass Lenovo den Fall schliesst, obwohl ich angegeben habe, dass die Tastatur nicht zufriedenstellend funktioniert. Er sagt, dass ich laut Lenovo mein Betriebssystem recovern soll und die Tastaturtreiber aktualisieren soll. Es handelt sich laut Lenovo um ein Softwareproblem. Da frage ich mich, wie soll es sich dabei um ein Softwareproblem handeln und warum macht Lenovo das Ticket einfach zu, obwohl ich mit dem Ersatz nicht zufrieden bin?
 
software problem isses wohl kaum, da ich unter linux arbeite. ich vermute, dass es da nicht zwangsläufig sich deckende fehler gibt. ich denke hier will jemand einfach nur seine ruhe.
ich würde dran bleiben, wenns dich stört.
 
So, ich habe jetzt den zweiten Tastaturtausch hinter mir, diesmal wurde gleich das Mainboard/Logicboard (oder wie das in dem Fall heisst) mit getauscht. Allerdings hat die Leertaste die selben Probleme, wie vorher. Der Techniker meinte diesmal, ich müsse wohl darauf warten, dass Lenovo eine neue Generation der Tastatur entwickelt. Er meinte auch, dass das X240 die selbe Tastatur hat.
Eben kam mir der Gedanke, ob das Problem nur beim Deutschen Layout vorhanden ist oder auch bei anderen, sonst könnte ich ja evtl. auf ein anderes Layout ausweichen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe eben mal eine Umfrage zu dem Thema erstellt, um zu sehen, wie alleine ich mit dem Problem da stehe, und ob es vielleicht Hoffnung auf eine funktionierende Leertaste gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt den zweiten Tastaturtausch hinter mir, diesmal wurde gleich das Mainboard/Logicboard (oder wie das in dem Fall heisst) mit getauscht. Allerdings hat die Leertaste die selben Probleme, wie vorher. Der Techniker meinte diesmal, ich müsse wohl darauf warten, dass Lenovo eine neue Generation der Tastatur entwickelt. Er meinte auch, dass das X240 die selbe Tastatur hat.
Ein ähnliches Problem habe ich mal bei einem Fujitsu-Siemens T4215 erlebt, nämlich dass die Leertaste nach geraumer Zeit nicht mehr sauber reagierte. Ich hatte das Problem damals zwar durch den Austausch der Tastatur bereinigen können, stellte aber fest, dass das Problem bei der Orginaltastatur nur dadurch enstand, dass sich die Tastatur unter der Leertaste durch den häufigen Gebrauch leicht nach unten gebogen hatte, also konkav geworden war. Ein sauberer Kontakt ließ sich durch entsprechende Biegung wiederherstellen. Die Frage wäre also hier, ob sich die Sitauation eventuell bessert, wenn Du den Bereich der Leertaste etwas unterfütterst, also da etwa ein Stückchen Filz verbaust. Bei meinem Fujtisu hätte das damals geholfen - nur war dann die neue Tastatur eh' da.
 
Durch den Austausch des Keyboards mit der FRU 04X0189 durch eines mit der FRU 04X0227 konnte das Problem behoben werden.
 
Wow. Ich habe EXAKT das selbe Problem. Habe das Gerät seit Dezember und habe bisher den Fehler bei mir selbst gesucht. Heute abend reichte es mir und googelte mich hierhin. Gibt es einen Tipp, wasich (ich meine was_ich!) dem Service mitteilen soll, damit ich auch ein "FRU 04X0227" Keyboard bekomme? Herzlichen Dank schonmal (ich meinte schon_mal). Beste Grüße, Thomas Geis
 
Hi

Das T550 von meiner Schwester ist auch betroffen. Hatte es letztens in den Fingern und das war wirklich nervig. Tippe mit 10 Fingern und nutze für die Leertaste meist den rechten Daumen und drücke die Taste daher am rechten Rand. Dabei reagierte sie ziemlich unzuverlässig. Mal ja, mal nein. Nur wenn ich weiter mittig gedrückt habe, oder deutlich stärker anschlage/drücke, reagiert sie zuverlässig... Werde also wohl auch mal beim Lenovo-Support oder bei Servion anfragen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben