T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Obacht beim Maximalausbau auf 16 GB RAM beim T420

morini22

Well-known member
Registriert
22 Juli 2007
Beiträge
9.937
Hallo werte Forumsgemeinde ;
Beim RAM-Ausbau meines T420 mußte ich feststellen,dass der Sprung auf 16 GB bei diesem Modell doch nicht problemlos ist !
Offiziell ist das T420 seitens Lenovo nur für 8GB (2x4 GB) zertifiziert,allerdings ist es hier ja ein offenes Geheimnis,das auch 16 GB (2x8 GB) funktionieren.
Daher habe ich mir zwei dieser Riegel im großen Fluss besorgt : http://www.amazon.de/Crucial-CT1024...TF8&qid=1438710611&sr=8-1&keywords=sodimm+8gb (Mehr aus Spass an der Freud ,denn aus Notwendigkeit :D).
Alsbald fielen mir bei meinem Intel-only System wolkenförmig verteilte ,rote Pixel auf (Meist bei Bildern/Videos).
Zunächst schob ich das auf das arg gebrauchte TP (Für € 83,50 mit der Fehlerbeschreibung "Flickering Display" erworben).
Doch dann kam mir das merkwürdig vor (Zumal mit der Originalbestückung von 2 GB mir der Fehler nicht aufgefallen war ...),es erinnerte mich ein wenig an die Darstellungsfehler der Doppelnullserie (R/T *00 ) mit Intel-GMA bei asymetrischer Speicherbestückung (Z.B. 1+2 GB RAM).
Daher habe ich einfach mal den RAM getauscht ( 2GB Ramaxel und 4GB Hynix),und siehe da : Astreines Bild ohne Fehler !

Crucial ist eigentlich als kompatibel mit den TPs bekannt (Im Gegensatz z.B. zu den Corsair Speichermodulen ),somit bleibt für mich jetzt die Frage :
Liegt das an den RAM-Modulen von Crucial ,oder hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit anderen Herstellern beim Maximalausbau auf 16 GB bei einem Intel-only T420 gemacht ?

Gruss Uwe
 
welche BIOS Version hast du denn in dem T420?

ich hab seit nem 3/4-Jahr die Crucial Ballistix 1866er (2x 8GB) ... auf 1.37er BIOS ... => absolut TOP ohne irgendwelche Probleme oder Auffälligkeiten (ausser mehr verfügbarem Speicher & etwas mehr Speed xD) ... bei mir auch: Intel-Only
 
Bei mir sagt CPU-Z : 1.46 .

BS ist übrigens W7P (64) auf einem 4236-62G

Gruss Uwe
 
hast du mit dem Crucial allgemein mal nen MemTest86+ oder so durchlaufen lassen?

bei mir (aktuell) auch Win7 x64 (vorher W2008-R2) ... beides mit dem Crucial Ballistix total unauffällig!
 
Auch meine 2x8GB Kingston Riegel mit Crucial Ballistix SPD laufen prima (sowohl in dem Intel only als auch in dem Optimus T420) :)
 
Mem-Test habe ich nicht laufen lassen,aber die beiden Riegel laufen ohne Auffälligkeiten in meinem W520 .
Allerdings hat das ja auch eine seperate Grafik ...
@ diablo : Welches BIOS hast Du am Start ? Nicht dass das mit der Abschaltung der 1600er Taktfrequenz des RAMs zusammenhängt (Was mWn erst nach 1.37 der Fall ist).

Gruss Uwe
 
Die 1.37er natürlich... was sonst :D

Stell das W520 auch auf Integrated graphics und teste erneut. Die OS Optimus detektion (oder wie das hieß) solltest du auch deaktivieren, sonst aktiviert Windows Optimus wieder von selbst.
 
So,mal neu das W520 gestartet und umgestellt : Keine besonderen Vorkommnisse ! BIOS 1.42 ,EC 1.36 und W7HP (Ja ich weiss,ist etwas dämlich bei einem Quadcore W520 ,aber ich habe einfach eine vorhandene Installation genutzt).

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben